Good bye, fenix 3...

Servus,

nachdem meine Mängelliste (oder nennt's meinetwegen "Meckerliste") immer länger wird, geht meine gerade 4 Wochen alte Fenix 3 - mit Saphirglas - demnächst ins eBay...

Vorab: Aktuelle Firmware 3.10 ist drauf. Also nix von wegen "mach doch mal ein Update".
Und: Ich bin kein Marathonläufer o.ä., meine Schwerpunkte liegen bei Klettern und Bergsteigen.

Hier mal, was mich an dem Gerät nervt, nicht nach Priorität sortiert - obwohl ich ja gestehen muß, daß die fenix 3 wirklich extreeem schick ist:

1.) System hängt sich immer mal wieder auf (d.h., Licht bleibt an oder vibriert dauernd); läßt sich zwar mit Reset beheben, nervt aber. Ganz toll, wenn einen der Vibrator nachts weckt, weil man die fenix zwecks Schlafüberwachung am Handgelenk hat...
Resetfunktion wird m.W. nirgends im Handbuch erwähnt, mußte ich erst ergoogeln.

2.) kann im Gegensatz zum Vorgänger keine OSM-Karten verarbeiten, auch kein Geocaching-Modus (wenngleich man sich über den Sinn, ein GC-Listing auf dem kleinen Display anzuzeigen, ja streiten kann). Ich will keinen Navi-Ersatz, aber wenigstens eine ganz grobe Orientierung.

3.) es funktioniert zur Datenübertragung nur der Massenspeichermodus. Der "Garmin-Modus" kann auf der Uhr zwar aktiviert werden, aber dann findet weder MapSource, Basecamp oder MapMaker das Gerät. Hängt vermutlich auch mit Punkt 2 zusammen, da nicht vom Hersteller vorgesehen

4.) automatische Datenübertragung mittels WLAN funktioniert nicht. Ist alles soweit korrekt eingerichtet, muß aber den Transfer immer manuell anstoßen, sonst landen keine Daten im Connect. WLAN ist nun eben zwecks Energieersparnis bei mir dauerhaft ausgeschaltet.

5.) Und selbst wenn ich die WLAN-Übertragung manuell anstoße, gibt's öfters Übertragungsfehler zu Connect, muß dann eh die Uhr wieder an den USB-Port hängen.

6.) Barometer bzw. die Unwetterwarnung ist ein Witz. Trotz kalibriertem Höhenmesser (Luftdruck und Höhe hängen ja zusammen) sind die Luftdruckwerte eher Schätzwerte oder gewürfelt. Demzufolge werden auch wetterrelevante Luftdruckschwankungen nicht erfaßt. Hatte schon mehrfach bei strahlendem Sonnenschein eine Unwetterwarnung und bei dem gerade hereingebrochenen Unwetter keine Meldung. Fürs Gebirge also untauglich bis lebensgefährlich, sollte man sich auf die Technik allein verlassen

7.) Schrittzähler zeigt teils astronomisch hohe Werte an, im Vergleich mit meinem Fitbit One. Teilweise zählt die fenix 3 sogar Schritte, wenn ich im Auto sitze und fahre.

8.) Auto-Pause funktioniert nicht beim Klettern. Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß die Uhr den Zustieg registriert, dann am Wandfuß während der Jause pausiert und beim Losklettern wieder weiterläuft. Entweder schüttle ich mein Handgelenk nicht stark genug oder die Entfernungen (per GPS + Glonass) gemessen, sind nicht groß genug, um es als "Bewegung" zu interpretieren.

9.) GPS-Höhenmessung weicht teils bis zu 50 Höhenmeter vom tatäschlichen Wert (amtliche Gipfelhöhe!) ab. Mein "altes" Dakota 20 ist da deutlich genauer.

10.) Die Bluetooth-Funktionen gehen nur mit einem Handy der neuesten Generation. Und selbst da nicht immer; weder mein Nokia Lumia 925, noch mein Medion Akoya Netbook mögen sich mit der fenix 3 koppeln (werden gefunden, aber koppeln nicht). Und für das Nokia-Handy gibt's keine App, da es ein Windows Phone ist. Mag mir nicht extra ein Eiphone kaufen, nur weil ich die fenix hab...

11.) Erholungsratgeber? Hmm... kann mit den Werten nix anfangen... bei zwei unterschiedlichen Touren, aber mit ähnlichen Eigenschaften (Streckenprofil, Herzfrequenz, ...) kommt einmal 24h als Erholungszeit, einmal 72h...

Okay, ich habe nicht alle Funktionen getestet. Zum Beispiel das Thema Wassersport; bin halt nicht so die "Wasserratte". Aber wenn das da genauso gruselig ist mit "gewürfelten" Werten, hab ich auch ehrlich gesagt keinen Bock, das zu testen.

Mein persönliches (!) Fazit: Meinen ursprünglichen Wunsch, mein altes Dakota 20 und meinen Fitbit-Schrittzähler in einem kleinen handlichen Armbandgerät zu vereinen, kann die fenix 3 nicht erfüllen. Wahrscheinlich sind's nur "Kinderkrankheiten", aber so ist die fenix 3 für mich persönlich nicht mehr als eine superschicke, teure Armbanduhr mit nett aussehenden, aber nicht ordentlich funktionierenden Gimmicks.

Ergänzung:
12.) Gerät erzeugt nur .FIT-Dateien, keine .GPX-Dateien. Weiterverarbeitung nur über Garmin Connect oder externen Konverter - daher umständlich, zeitraubend und verlustbehaftet. Siehe auch hier.
  • Hab meine Fenix seit gestern und am Sonntag der erste Lauf. Da bin ich mal gespannt. Bei Spazieren gehen konnte ich schon sehen das die Fenix bei der Parade Disziplin GPS-Aufzeichnung echt abkackt. Ich brauch weder Notifikation, noch Schritte noch habe ich die Uhr im Bett an.

Ich will ne gescheit Uhr die ich täglich anziehen kann und die meine Trailruns und Fahrradtouren perfekt aufzeichnet.

ich sehe aber das jeder andere Anforderungen hat, das GPS aber die Quintessenz ist.

Was mir echt noch fehlt, ist eine graphische Ansicht der zurückgelegten Höhenmeter seit Beginn einer Aktivität.

Achja, die Temperaturmessung hätte Sie auch gleich weglassen können, die zeigt ja ehr nur Murks an.
  • Achja, die Temperaturmessung hätte Sie auch gleich weglassen können, die zeigt ja ehr nur Murks an.

Der integrierte Temperatursensor zeigt - logischerweise - nur die Temperatur aufm Handgelenk an ;)
    Mit einem externen tempe-Sensor geht's zwar, aber haut mich auch nicht wirklich vom Hocker. Da steht bei mir dann auf der fenix als Niedrigsttemperatur +2°C, obwohl sowohl tempe als auch fenix die ganze Zeit bei Raumtemperatur lagen.
    Scheint ebenfalls ein Bug bei der fenix zu sein, denn das Problem kennt das Dakota ebenfalls nicht.
  • Der integrierte Temperatursensor zeigt - logischerweise - nur die Temperatur aufm Handgelenk an ;)

Ja schon klar aber die Funktion ist doch dann völlig zinnbefreit. Man möchte doch die wirkliche Temperatur wissen. Hätten die mal den Sensor woanders eingebaut :p
  • Ich würde die Uhr zu Garmin zurücksenden! Wieso verkaufst du deine Fenix bei ebay? Der sie kauft erlebt das blaue Wunder! Ich bin mit meiner voll zufrieden :)
  • Ich würde die Uhr zu Garmin zurücksenden! Wieso verkaufst du deine Fenix bei ebay? Der sie kauft erlebt das blaue Wunder! Ich bin mit meiner voll zufrieden :)

Zurücksenden und mich mit Garmin zoffen, ob's ein Garantiefall ist? No thanks.
    Sie hat ja auch rechtlich gesehen keine Mängel. Steht ja z.B. nirgends, daß die aufgezeichneten Tracks oder Schrittmessungen eine bestimmte Präzision haben müssen. Garmin macht ja (wohlweislich?) keine konkreten Angaben dazu.
    Und Ansprechpartner wäre eh primär mal der Händler, der sie mir verkauft hat - sie aber aus verständlichen Gründen (= gebraucht) nicht zurücknehmen wird. Muß er ja auch nicht, rein rechtlich.
    Wieso eBay? Weil's ein Gebrauchtgerät ist.

Wieso blaues Wunder?
    Wenn die fenix 3 so toll ist und Du sie toll findest, erfreut sich sicher ein anderer daran. Oder er/sie ist genauso frustriert wie ich. Darf ja jeder selber entscheiden. Für mich persönlich taugt sie halt nicht das, was ich mir erhofft habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Stellt doch eure Tiefstpreis-Frust-Angebote einfach hier rein. :D
    Auf das hat man sowieso gewartet: Zuerst nicht erwarten können und dann gefrustet. :cool:
    Beweis:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?48930-Lieferstatus-Fenix-3&p=219705#post219705

Ich wollte zwar eine EPIX, aber wenn das Angebot taugt..... :D:D
  • Auf das hat man sowieso gewartet: Zuerst nicht erwarten können und dann gefrustet. :cool:

Also, erstens habe/hatte ich keine Geiz-ist-geil-Mentalität. Habe die fenix 3 bei einem örtlichen Händler mit Ladenlokal zum regulären Listenpreis, abzüglich meines üblichen Stammkundenrabatts, gekauft.

Zweitens: Gefrustet? Ja. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr von den Werbeversprechen (Texte, Video) einlullen lassen. Was soll's. Ist doch schön, wenn ihr Spaß mit dem Gerät habt. Sei euch vergönnt. Ich hab's jedenfalls nicht, weil mir persönlich die eingangs beschriebenen Bugs auf den Nerv gehen und das Gerät für meine Zwecke zwar nicht unbrauchbar, aber nicht das teure Geld wert, machen. Ich habe die fenix 3 gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, daß sie alles besser macht. Tut sie aber für meine Zwecke nicht; da sind meine bereits vorhandenen Geräte besser. Fertig.

Ist doch auch "normal" - Du fährst jahrelang z.B. nen Audi A4, und dann ist das aktuelle Modell im Gegensatz zu den Vorgängern halt mal scheiße, weil der Hersteller einfach zu viel rumoptimiert hat.
  • Wie soll sich ein anderer erfreuen wenn deine fenix rumeiert zzhh! Viel Spaß !
  • Wie soll sich ein anderer erfreuen wenn deine fenix rumeiert zzhh! Viel Spaß !

Eiern andere Fenixe nicht rum? Hab ich ein Montagsgerät erwischt?
    Wenn ich mir das Forum so durchlese, stehe ich mit meinen Problemchen offensichtlich nicht allein da...

Du scheinst mein Anliegen nicht verstanden zu haben.
    Ein Schwimmer, der seine Bahnen im Bad oder aufm See zieht, dürfte kein großartiges Interesse an den Werten des Höhenmessers haben. Ergo dürfte der sicher auch viel Spaß mit dem Gerät haben.
    Für mich persönlich ist das aber mit ein K.O.-Kriterium.
    Vielleicht sollte ich auch die Fettschrift durch eine größere Schrift ersetzen, damit's klarer wird...
  • Former Member
    0 Former Member
    Stellt doch eure Tiefstpreis-Frust-Angebote einfach hier rein. :D
    Auf das hat man sowieso gewartet: Zuerst nicht erwarten können und dann gefrustet. :cool:
    Beweis:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?48930-Lieferstatus-Fenix-3&p=219705#post219705

Ich wollte zwar eine EPIX, aber wenn das Angebot taugt..... :D:D

Und was soll uns dein hämischer Kommentar sagen?

Ich hoffe, deine Epix funktioniert so, wie du es dir vorstellst und, dass du dich nicht
    bereits nach kurzer Zeit fragst, ob das die Investition wert war.

Wenn du deinen Blick mal in das US-Forum schweifen lassen würdest,
    dann siehst du spätestens dann, dass mit dem Gerät/der Software was ziemlich
    im Argen liegt.

Wenn du bereit bist für ein nicht richtig funktionierendes Gerät viel Geld auszugeben - bitte.
    Andere sind nicht bereit dazu.

Florian