fenix3 kaufen ????

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
bin viel Wandern und besitze ein GPSMap 62s.
Jetzt möchte ich mir die fenix3 kaufen und lese gutes und schlechtes
in allen Foren.

Werbung ist super erst da bin ich auf die Uhr aufmerksam geworden.
Was soll ich machen kaufen Ja / Nein

Schade ist es das man von der Herstellereseite nichts hört oder liest.

Danke für ehrliche Antworten !!!!!
  • Former Member
    0 Former Member
    QV?
    Das ist die Abkürzung für das Programm QuoVadis, das ich seit ~10 Jahren nutze:
    http://www.quovadis-gps.de/

Das ist eine Art eierlegende Wollmilchsau für Karten, GPS, Vorbereitung und Auswertung von Touren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn man sich genau an eine geplante Route halten will, kann man die auch in Garmin Connect zusammenklicken.
    Das funktioniert auch echt gut, dieser dann zu folgen.
    Man sieht dann auf der Fenix die Route der Strecke und der eigenen Position.
    Wenn man die Strecke verlässt, dann piepst das Ding und es wird einem ein Kompass angezeigt der einen (in Luftlinie) wieder zurück auf die Strecke führt.

Garmin connect benutzt allerdings die Google Karten und deshalb sind da natürlich nicht alle Wege sichtbar die auch auf einer topografischen Karte, bzw. einem kostenpflichtigen Kartentool zu finden sind.
    Für meine vorgeplanten Radtouren hat das bisher aber recht gut geklappt, vor allem weil Connect automatisch den Strassen oder Radwegen folgt wenn man diese richtig anklickt.
  • Ich erstelle meine Strecken immer auf gpsies.de, find ich besser als Garmin Connect.
  • Former Member
    0 Former Member
    Garmin connect benutzt allerdings die Google Karten und deshalb sind da natürlich nicht alle Wege sichtbar die auch auf einer topografischen Karte, bzw. einem kostenpflichtigen Kartentool zu finden sind.
    Für meine vorgeplanten Radtouren hat das bisher aber recht gut geklappt, vor allem weil Connect automatisch den Strassen oder Radwegen folgt wenn man diese richtig anklickt.

Bei der Erstellung von Strecken in Garmin Connect kann man zwischen Google, Bing und Openstreetmap wechseln. Je nach Verfügbarkeit stehen dann auch unterschiedliche Ebenen wie Topo u.a. zur Verfügung! Habe eben noch eine Radkarte nachgezeichnet ;-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Thomas,

Ergebnis:
    Ich bin völlig überrascht, wie gut die Uhr für Bergwandern geeignet ist. Zwar unterstützt die F3 keine Garminkarten, dies ist aber gar nicht so schlimm. Auf der zoombaren Kartenseite, die bei mir zyklisch während der Wanderung eingeblendet wird, werden die geplante (mit QV modellierte und per Basecamp in die Uhr übertragene) Route, die Waypoints sowie der gerade aufgezeichnete Track um die aktuelle Position angezeigt. Das reicht völlig für die Orientierung.

Absolut richtig! Ich habe es am Wochenende für Bootstouren in NL ebenso vorbereitet. Daheim habe ich in Garmin Basecamp die Waypoints erstellt und entsprechend bezeichnet wie "Ferienhaus", Ankerplatz, Städtenamen usw. und schon konnte es los gehen. Natürlich noch mit "analoger" Karte, aber für eine entsprechende Orientierung wie weit es jeweils noch ist, einfach perfekt!! Auch unterwegs einfach "Postion speichern", sinnvoll umbenennen und schon hat man einen weiteren Orientierungspunkt hinzugefügt.
  • mal ne blöde Frage: ich habe im Basecamp gar kein Kartenmaterial. das will es immer vom Gerät ziehen. Aber auf der Fenix hats ja gar keine Karte drauf.....
    wie komme ich dann zu Kartenmaterial??
  • Entweder eine Garminkarte kaufen und/oder eine kostenlose osm Karte installieren. Z. b. von hier:
    https://openmtbmap.org/de/tutorials/install/
  • Entweder eine Garminkarte kaufen und/oder eine kostenlose osm Karte installieren. Z. b. von hier:
    https://openmtbmap.org/de/tutorials/install/

ich verwende diese und bin damit sehr zufrieden
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html
  • Zum Schluss kann man aber noch sagen, negative Meldungen in egal welcher Form verbreiten sich immer schneller als positive. Wenn du das nötige Kleingeld besitzt überleg einfach nicht zu lange, sondern probiere einfach selbst. Sie muss ja zu dir passen;)

Zur Not kannst du sie ja immer noch zurücksenden ;)

da gebe ich dir vollkommen Recht - ich habe meine F3S bereits am 13.1. vorbestellt - leider bei einem Händler, dem in der Zwischenzeit die Luft ausgegangen ist
    nun warte ich eben noch, soll ja bald wieder lieferbar sein
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Thomas

Dein Name klingt Schweizerisch, deshalb antworte ich dir aus der Schweiz.

Ich habe seit einer Woche die F3 und werde sie zur Unterstützung und Verbesserung meiner Performance für alle möglichen Sportarten brauchen, die mir Spass machen. Bisher war ich wandern, und Bahnen schwimmen.

Beim Wandern war ich echt überrascht, wie gut und schnell das GPS funktioniert und eine Streckenabweichung nach ca. 10 Metern meldet. Auch die Höhenlage, die Kombi mit der Pulsmessung und der aktuellen Performance Verbesserung. Es ist echt überwältigend, was die Uhr nur schon für das Wandern bietet. Die Funktion "Anstieg" für das Bergwandern habe ich noch nicht versucht, hole ich aber noch nach.

Dann war ich diese Woche noch Bahnenschwimmen. Die Pulsmessung funktioniert zwar nicht. Einerseits ist der HR-Gurt nicht wasserdicht, es gäbe aber eine wasserdichte Variante. Diese überträgt die Pulsschläge aber nicht. Diese Alternative ist eine reine Zeitgewinnungsmassnahme für Triathleten. Aber dafür hat er bei mir die Lagen (also Brust, Kraul, Schmetterling, usw.) automatisch gemerkt, die Anzahl Schläge pro Bahn und weitere wichtige Infos automatisch errechnet, ohne dass ich etwas zusätzlich programmieren musste. Das hat mich echt umgehauen.

Ich wandere nicht mit Garmin-Karten. Die sind mir zu teuer. Da gibt es in der Schweiz eine offizielle App der Organisation für die Schweizer Wanderwege mit Topt-Karte und mit einem kleinen Jahresbeitrag kann ich sogar noch die Touren selber zusammenstellen. Die App findet diese Tour dann nach der Aktualisierung automatisch und man braucht nur noch GPS und keine Internetverbindgung mehr, um die Karten zu laden....

Fazit: Ich habe die Uhr aufgrund seiner Funktionen für die verschiedensten Sportarten und nicht wegen den Garmin-Karten. Und ich bin super happy mit der Uhr... Mit der Konnektivität habe ich übrigens keine Probleme. Verbindung über WLAN (Abgleich über Notebook) und Bluetooth (Infos von Handy betr. verpasster Anruf, WhatsApp, SMS, Facebook, uws.) funktioniert wunderbar.

Du wirst es nicht bereuen...

Grüsse
    Christoph