fenix3 kaufen ????

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
bin viel Wandern und besitze ein GPSMap 62s.
Jetzt möchte ich mir die fenix3 kaufen und lese gutes und schlechtes
in allen Foren.

Werbung ist super erst da bin ich auf die Uhr aufmerksam geworden.
Was soll ich machen kaufen Ja / Nein

Schade ist es das man von der Herstellereseite nichts hört oder liest.

Danke für ehrliche Antworten !!!!!
  • Hallo zusammen,
    bin viel Wandern und besitze ein GPSMap 62s

Danke für ehrliche Antworten !!!!!

Die Fenix 3 ist eine GPS-Multisportuhr mit Smartwatch-Funktionen, zum wandern ist deine GPSMap 62s wohl die richtige Wahl.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Okay , würde jetzt gern für die Fitness noch zusätzlich laufen anfangen.
  • Also ich würde mal abwarten, wie sich das GPS Desaster entwickelt. Ich bin auch in der Warteposition und hab meine schon am 7. Jänner vorbestellte Sapphire storniert. Für diese Lotterie ist mir der Kaufpreis zu hoch.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts der Themen, die in den Foren aufpoppen,
    würde ich abwarten, wie sich das entwickelt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dito! Ich warte auch noch ab... mir juckt es auch in den Fingern, trotzdem warte ich noch.
  • also ich kann, natürlich nur für mein Nutzerprofil gültig, nichts negatives über MEINE Fenix 3 sagen..gut..manche haben etwas mehr Akkulaufzeit..aber so what..mir ist's egal.

ich nehm die zum Laufen und nur da..GPS - Fix ist blitzschnell , ( gut..ein paar Meter fehlen zu meinem alten Forerunner405..ist mir aber auch egal)..mir gehen in knapp 90min Lauf mit GPS / Glonass on ca 10 % Akkuleistung flöten...langt also....dann das Display ist ein Hammer-Fortschritt zur F2.

und last but not least...die Herzfrequenz funktioniert mit dem neuen Gurt (Zebra-Look) absolut perfekt..vom Anlegen an die ganzen 90 min ohne Ausreißer.

--> also für MICH ein Traum

und ich bereue keine Minute

LG

Jörg
  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin bisher ziemlich froh mit meiner Entscheidung die Fenix 3 gekauft zu haben. Es sind die vielen Kleinigkeiten der Uhr die mir als Gesamtpaket doch sehr zu sagen und mich immer wieder zu etwas mehr überzeugen :)

Ich nutze die Uhr seit Anfang mit der Version 3.20 ohne irgendwelche Apps von Drittherstellern (ausser meine Eigene ;) ). Abstürze, Syncronisationsprobleme oder der gleichen gab es bislang bei mir keine. Die Uhr selbst verwende ich als Activity Tracker, Laufuhr mit HF, Kite/Wakeboard sowie für`s Krafttraining. Dabei verwende ich gern vorgefertigte Routen und Lauftrainings.

Bzgl. GPS kann ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Geräten ausser meinen alten Handys geben (HTC One M8 und M9, sowie iPhone 6Plus). Die Geräte schlägt es aber bei weitem. Oftmals lag ich beim HTC M8(Lollipop) um 1km (getestet mit Runtastic, Strava) hinter der zurück gelegten Distanz. Ausschläge / Abweichungen gab es auch öfters beim iPhone.

Zum Schluss kann man aber noch sagen, negative Meldungen in egal welcher Form verbreiten sich immer schneller als positive. Wenn du das nötige Kleingeld besitzt überleg einfach nicht zu lange, sondern probiere einfach selbst. Sie muss ja zu dir passen;)

Zur Not kannst du sie ja immer noch zurücksenden ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich bin auch sehr zufrieden.

Die Uhr sieht super aus, der Akku hält auch bei täglichem Training 4-5 Tage, die Smartwatch Funktionalitäten funktionieren perfekt ohne dass die Uhr überladen wäre, ich hatte noch nie Abstürze und durch den Handy Sync hab ich immer brandaktuelle Daten in Garmin Connect ohne dass ich was machen muss.

Dass die Trackaufzeichnug bei schwierigen Verhältnissen ein paar Meter verliert und etwas die Kurven schneidet lässt sich nicht leugnen, unter "normalen" Umständen finde ich die Aufzeichnungsgenauigkeit aber ausreichend und wenn ich wirklich mal auf einem verwinkelten Wald-Trail unterwegs bin, sind das meist nicht die Gelegenheiten wo ich auf 100%ige GPS Genauigkeit angewiesen bin.
  • Hi Thomas,
    ich bin beim Bergwandern seit langem aktiv und nutze das Garmin 60CSx sowie das Sportiva von CompeGPS.

Seit einer knappen Woche habe ich den (das?) Fenix 3 und habe seitdem ausführliche Tests mit der eingebauten Sportart "Anstieg" durchgeführt. Dazu habe ich die mich interessierenden Datenfelder in die zugehörigen Datenseiten integriert.

Ergebnis:
    Ich bin völlig überrascht, wie gut die Uhr für Bergwandern geeignet ist. Zwar unterstützt die F3 keine Garminkarten, dies ist aber gar nicht so schlimm. Auf der zoombaren Kartenseite, die bei mir zyklisch während der Wanderung eingeblendet wird, werden die geplante (mit QV modellierte und per Basecamp in die Uhr übertragene) Route, die Waypoints sowie der gerade aufgezeichnete Track um die aktuelle Position angezeigt. Das reicht völlig für die Orientierung.

Meine persönliche Schlussfolgerung (werde ich im Juni in den Dolomiten testen) ist, dass ich zukünftig auf den Touren nur noch höchst selten mein GPS-Gerät konsultieren muss, da alle relevanten Informationen im F3 angezeigt werden. Durch das automatische Durchschalten der Anzeige der Datenseiten muss ich auch nicht am Gerät rumdrücken, um weitere Daten zu sichten.
    Schau am besten mal im Bedienungshandbuch auf die Vielzahl darstellbarer Daten.

Meine Antwort auf Deine Frage: Ja, klare Empfehlung.

Es gibt noch ein paar Bugs in der Firmware. Ich gehe aber davon aus, dass diese kurz- oder mittelfristig beseitigt sind.

Ein geiles Gerät! :cool: