Fenix 3 und Trainingsplan von Garmin

Hallo,

habe jetzt seit mehreren Wochen meine Fenix 3 und bin super zufrieden damit.
Jetzt habe ich mir zur Vorbereitung auf meinen ersten Triathlon einen Traininsplan von Garmin heruntergeladen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
1. Für heute steht meine erste Radeinheit laut Trainingsplan an und die sieht wie folgt aus:
• Radfahren, Bereich 1, 90 1/min, 5 Minuten.
• Radfahren, Bereich 1, 80 1/min, 5 Minuten.
• Radfahren, Bereich 1, 90 bis 95 1/min, 35 Minuten.
• Radfahren, lockeres Tempo, 5 Minuten.
• Ausfahren, 5 bis 10 Minuten.
• Dehnen.
• Im Freien oder auf der Rolle trainieren. Gleichmäßig treten.
Wenn ich mir den Plan im Trainingskalender auf der Uhr anschaue, taucht nur der jeweilige HF Bereich der einzelnen Intervalle auf.
Hier nun meine Frage:
Im Training gibt es ja ein Signal, falls ich in einem zu hohen HF Bereich trainiere - bekomme ich das Signal auch,
wenn meine Trittfreuquenz zu gering ist? Warum taucht die Trittfrequenz im Trainingskalender/Training auf der Uhr nicht auf?

2. Grundsätzlich verwendet der Trainingsplan ja die im System hinterlegten HF Bereich für die einzelnen Sportarten.
Der Bereich 1 für Laufen ist bei mir (49 Jahre, männlich, 81 KG, Max HF 178, Ruhepuls 50, seit 2 Jahren Läufer) mit 88-106 Schlägen angegeben.
Vorgestern habe ich meine erste Laufeinheit absolviert und bin mit durchschnittlicher Herzfrequenz von 119 Schlägen und einem Tempo von 8:30/km gelaufen. Geringere HF geht nur, wenn ich gehe!!
Normal laufe ich mit einem durchschnittlichen Puls von 145 bei einem Tempo von 6:15-6:30/km, kann die 5 KM aber auch um die 25 min laufen.
Hier nun Frage 2:
Mache ich etwas falsch (grundsätzlich mit zu hoher HF laufen) oder ist der Trainingplan für mich einfach falsch?

Danke & viele Grüße
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schließe mich hier mal an. Habe allerdings keine Lösung sondern genau das gleiche Problem: Halbmarathon-Trainingsplan Niveau II lässt mich im wesentlichen im HF-Bereich 2 laufen und zwar über die kompletten 16 Wochen. Das sind bei mir ungefähr 8,5 km/h. Komme mir vor wie mit angezogener Handbremse.

Habe schon vorher (ohne regelmäßige Pulskontrolle) trainiert. 10km regelmäßig unter 60 Minuten. Rennpace um die 5:15, dabei irgendwo mal zwischen 155 und 160 bpm gemessen. Fenix 3 nennt mir 1:51 als geschätzte Halbmarathon-Zielzeit.

Also entweder Trainingsplan nicht passend für mich oder vorher völlig falsch trainiert. Werde morgen mal meine maximale Herzfrequenz testen (3x3 Minuten gesteigerte Intervalle und schauen, welche HF die höchste war). Wenn da meine errechneten 177 (220-Alter) nach oben korrigiert werden müssen, war das wohl der Fehler. Ansonsten bin ich ratlos. Ggf. Werde ich dann HF-Bereich 2 im Garmin Trainingsplan durch 3 ersetzen.
  • Former Member
    Vielleicht habe ich dann doch eine Lösung gefunden: Test der maximalen HF hat keinen anderen Wert ergeben. Hat mich ziemlich frustriert, habe dann aber hingenommen, dass ich wohl generell zu denjenigen mit niedriger HF gehöre. Entsprechend liegt mein Ruhepuls dann auch bei 60bpm. Gebe ich den in meinen Standardwerten in Garmin ein, wird auch ein Schuh draus, denn connect passt die Werte entsprechend an. Trainingsbereich 2 liegt jetzt zwischen 131 und 143bpm. Das ist dann in der Tat ein passender Trainingswert.
  • Former Member
    Servus,

mal ganz blöd gefragt: Wo ladet ihr die Trainigspläne herunter?
    Wenn ich danach in Garmin Connect suche kommt immer nur: "Es gibt keine Pläne, die der Suche entsprechen!"

Gruß,
    Alois
  • Former Member
    Servus,

mal ganz blöd gefragt: Wo ladet ihr die Trainigspläne herunter?
    Wenn ich danach in Garmin Connect suche kommt immer nur: "Es gibt keine Pläne, die der Suche entsprechen!"

Loge dich ein unter: https://connect.garmin.com/ ein.

Wähle Trainings, wähle eine Trainingsart und wähle Training erstellen. Dort hast du nun die Möglichkeit dein Training individuell zu erstellen. Nach dem erstellen, kannst du dieses dann auf deinem Gerät spielen. Dazu einfach dein Gerät anschließen und auf "An Gerät senden" klicken.
  • Former Member
    Training erstellen ist mir schon klar, aber hier wird ja von den Trainingsplänen gesprochen, oder?

Gruß,
    Alois
  • Former Member
    Ah ok sry. Die kann man doch nur drucken bzw. PDF speichern oder nicht? Bin in der Modernansicht und hab dort keine andere Variante ausser: Neu planen, Drucken und entfernen.
  • Former Member
    Training erstellen ist mir schon klar, aber hier wird ja von den Trainingsplänen gesprochen, oder?

Gruß,
    Alois

und wie wärs damit...
    https://connect.garmin.com/modern/training-plan
  • Former Member
    Kenn ich ;)

Nur kann man da keine Pläne runterladen, bzw. suchen.

Was ich aber rausgefunden hab ist, dass man das in der klassischen Version machen kann und dann werden sie in der Modernen angezeigt.

Cheers!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    mal eine Frage zum Trainingsplan auf der Fenix 3... äh... ich hab mir einen vorgefertigten Trainingsplan von Garmin geschnappt (full potential) und wollte entsprechend diesen Plan auf der Uhr haben.

Im Webinterface Garmin Connect kann ich diesen Plan sehen --> "Meine Trainingspläne" und im Kalender sind alle Termine der Aktivitäten vermerkt.

So weit so gut. Ich hab dann die Fenix 3 Verbunden, gesynct und bin dann in "Training" auf der Fenix 3 gegangen und dann "Meine Trainings" ausgewählt. Dort erscheint dann die Meldung "Laden Sie Trainings von Garmin Connect herunter." Ebenso beim Trainingskalender kommt die Nachricht "Laden Sie den Trainingskalender von Garmin Connect herunter.".

Okay dann dachte ich es gibt Zusatzprogramme im App-Store, die ich benötige aber dort finde ich nichts.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was es mit diesen Meldungen auf sich hat?

Besten Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Im Kalender-Modus auf der Website gibt es ganz oben rechts einen kleinen Pfeil. Mouseover führt zu "an Gerät senden". Hier klicken, dann müsste Trainingsplan beim nächsten Sync auf der Uhr sein.