Fenix 3 und Trainingsplan von Garmin

Hallo,

habe jetzt seit mehreren Wochen meine Fenix 3 und bin super zufrieden damit.
Jetzt habe ich mir zur Vorbereitung auf meinen ersten Triathlon einen Traininsplan von Garmin heruntergeladen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
1. Für heute steht meine erste Radeinheit laut Trainingsplan an und die sieht wie folgt aus:
• Radfahren, Bereich 1, 90 1/min, 5 Minuten.
• Radfahren, Bereich 1, 80 1/min, 5 Minuten.
• Radfahren, Bereich 1, 90 bis 95 1/min, 35 Minuten.
• Radfahren, lockeres Tempo, 5 Minuten.
• Ausfahren, 5 bis 10 Minuten.
• Dehnen.
• Im Freien oder auf der Rolle trainieren. Gleichmäßig treten.
Wenn ich mir den Plan im Trainingskalender auf der Uhr anschaue, taucht nur der jeweilige HF Bereich der einzelnen Intervalle auf.
Hier nun meine Frage:
Im Training gibt es ja ein Signal, falls ich in einem zu hohen HF Bereich trainiere - bekomme ich das Signal auch,
wenn meine Trittfreuquenz zu gering ist? Warum taucht die Trittfrequenz im Trainingskalender/Training auf der Uhr nicht auf?

2. Grundsätzlich verwendet der Trainingsplan ja die im System hinterlegten HF Bereich für die einzelnen Sportarten.
Der Bereich 1 für Laufen ist bei mir (49 Jahre, männlich, 81 KG, Max HF 178, Ruhepuls 50, seit 2 Jahren Läufer) mit 88-106 Schlägen angegeben.
Vorgestern habe ich meine erste Laufeinheit absolviert und bin mit durchschnittlicher Herzfrequenz von 119 Schlägen und einem Tempo von 8:30/km gelaufen. Geringere HF geht nur, wenn ich gehe!!
Normal laufe ich mit einem durchschnittlichen Puls von 145 bei einem Tempo von 6:15-6:30/km, kann die 5 KM aber auch um die 25 min laufen.
Hier nun Frage 2:
Mache ich etwas falsch (grundsätzlich mit zu hoher HF laufen) oder ist der Trainingplan für mich einfach falsch?

Danke & viele Grüße
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Besten Dank! Der Trainingskalender wurde nun übertragen. "Meine Trainings" ist allerdings noch "leer" aber wahrscheinlich bezieht sich das auch nur auf die selbst erstellten Trainingspläne und nicht die vorgefertigten?