@Garmin Team: Wie geht es weiter

Former Member
Former Member
Hallo Garmin-Team,

seit dem Kauf meiner F3 und den ersten Selbsterfahrungen mit der Uhr, verfolge ich aufmerksam die Entwicklung rund um die F3.

Ich bin von der Uhr begeistert und gleichzeitig schwer enttäuscht - auch nach Einsenden an euren Support. Der zweiten Aufforderung konnte ich nicht nachkommen.

Wo hakt es?

- Paceangaben beim Laufen: Ungenau.
- Tracks: Ungenau.
- Längenangaben der Trainings: Ungenau.
- Geisterapps mit wirren Namen und ständige Abstürze beim Aufrufen von Einstellungen --> APPS um die Datenfelder zu konfigurieren.
- Zusammenspiel mit Garmin Connect auf dem Handy: Instabil - Synchronisation sehr oft nicht möglich wegen Serverfehlern.
- Funktionen die eure Angaben zu den technischen Daten der Uhr versprechen, sind gar nicht erst vorhanden: Telefon suchen

Die ungenauen Tracks, Paceangaben und Längen der Strecken sind für die modernste und teuerste Multisportuhr eines namhaften Herstellers wie Garmin
völlig inakzeptabel. Das Marketing der Uhr zielte extrem auf die gesteigerte Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc. pp ab. In der Praxis sehe ich davon nichts.
Im Gegenteil, die neueste Garmin Uhr wird von deutlich älteren Uhren anderer Hersteller und auch sehr alten Garminprodukten (Edge800) massiv outperformt!

Über verschiedene Kanäle erfahre ich als Kunde - ich muss mir das selbst zusammensuchen - dass es offensichtlich irgendwann einmal vielleicht ein Softwareupdate geben soll. Mein Händler ist so kulant und hat die Rückgabefrist verlängert, ich soll bitte das nächste Update abwarten.
Das traurige: Selbst ein Händler sagt, dass das halt Garminpolitik sei, unfertige Produkte auf den Markt zu werfen und dann Stück für Stück per Update nachzubessern. Ein Blick in die Historie der Fenix-Reihe unterstreicht diesen Eindruck. Ganz ehrlich: Ist das der Weg um anderen Smartwatchherstellern Paroli zu bieten???

Meine Frage nun an auch, an Garmin. Wie geht es weiter? Ich habe eine 600€ Sportuhr hier rumliegen und nutze meine alte Suunto und mein Edge800
weil die F3 in den eigentlich Paradedisziplinen nicht mithalten kann.

Ich möchte die Uhr unbedingt behalten, wenn sie nur endlich das tun würde, was Ihr versprecht. Ich mag oder besser mochte die Marke Garmin und bleibe euch "treu" wenn das Produkt, dass ich von euch gekauft habe, endlich ein verlässlicher Partner ist, dem ich vertrauen kann, wenn ich trainiere, wenn ich in den Bergen unterwegs bin oder mich das Wetter bei einer Skitour überrascht!

Gebt mir, den diversen Usern hier doch endlich mal einen Hinweis, wie es weitergeht!!!! Wann denkt Ihr, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommt.
Arbeitet Ihr an einer Lösung? Wenn ja, wann kann ich ungefähr - ein ungefährer Zeitraum reicht mir ja schon - damit rechnen?

Und NEIN: Ein Hardreset löst das Problem nicht!!!

Vielen Dank!

Florian
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Florian,
    gratuliere zu diesem gut aufgesetzten Artikel. Damit dieser nicht irgendwo im Cloud verschwindet hier mein
    konkreter Vorschlag: [email][email protected][/email].
    www.bucher-walt.ch betreut in der Schweiz die Reparaturen und den gesamten Garantieablauf.
    Markus

Machen die für Garmin Europa die Garantie oder warum sollte ich mich an einen Schweizer Händler wenden?

VG Florian
  • Former Member
    Machen die für Garmin Europa die Garantie oder warum sollte ich mich an einen Schweizer Händler wenden?

VG Florian

Das weiss ich nicht (ist aber nicht nur irgend ein Händler sondern der Vertrieb von Garmin Produkten für die ganze Schweiz).
    Du hast eine verbindliche Telefonummer und eine Mailadresse. Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/Garmin ist Garmin stark Schweiz bezogen. Wie schon geschrieben: ist einen Versuch wert.
    Markus
  • Ich habe seit 3 tagen eine Fenix3 und bin TOP zufrieden:
    Aber ich hatte jetzt exakt 1 jahr eine Fenix2, die wurde 4x getauscht! und hatte immer verschiedene Probleme, die aber manch andere Nutzer mit Ihrer Fenix2 NICHT hatten,
    und auch da hat Garmin keine Stellung bezogem und auch da hat man mir gesagt, dass man bei Garmin als einer der ersten Käufer immer auch ein Tester "unfertiger" Produkte ist:
    Aber meine letzte Fenix2 mit Softwareupdate XY hat zu 99% zuverlässig funktioniert, und so wird es mit der Fenix3 auch sein.
    Was kann schon eine 310XT oder ein 800er im Vergleich Fenix3?
    das ist nun mal so, je mehr drin steckt um so mehr hakt es, aber die bekommen das hin!
    Wer das nicht weis, oder mag, der sollte sich kein garmin-produkt gleich zum Marktstsart kaufen,
    obwohl er auch Glück haben könnte...
  • ...Was kann schon eine 310XT oder ein 800er im Vergleich Fenix3?...

In erster Linie zuverlässiger/genauer/"besser" Strecken erfassen. Die GPS-Genauigkeit ist nun mal ein Kernkriterium einer GPS-Uhr. Der ganze andere Schnickschnack ist zwar nice to have, wenn aber die grundlegendste Funktion einer GPS-Uhr überhaupt, nämlich das vernünftige Erfassen von GPS-Signalen, zumindest unter schwierigen Empfangsbedingungen nicht zuverlässig funktioniert und anscheinend sogar weniger zuverlässig ist als bei den älteren Modellen, ist das ziemlich schwach.
  • Former Member
    In erster Linie zuverlässiger/genauer/"besser" Strecken erfassen. Die GPS-Genauigkeit ist nun mal ein Kernkriterium einer GPS-Uhr. Der ganze andere Schnickschnack ist zwar nice to have, wenn aber die grundlegendste Funktion einer GPS-Uhr überhaupt, nämlich das vernünftige Erfassen von GPS-Signalen, zumindest unter schwierigen Empfangsbedingungen nicht zuverlässig funktioniert und anscheinend sogar weniger zuverlässig ist als bei den älteren Modellen, ist das ziemlich schwach.

Word!

Die beiden Modelle können die Grundfunktion von GPS Geräten und das ziemlich ordentlich. Darf man das von einer angeblichen Highend Uhr nicht erwarten?
  • ...doch, aber das ist ja nicht konträer zu dem was ich geschrieben habe.. wird schon funktionieren, und bei einigen tut es das jetzt ja schon.. bei mir zum Beispiel..
    wer nur GPS braucht und keine bunte smartwatch, der findet auch andere Produkte,
    aber ganz klar, es ist schade und peinlich, dass es diese Schwächen gibt,
    nur leider nichts neues....
  • Former Member

also, wenn ich meine tracks aus den letzten jahren der 305er und 310xt mit denen der fenix3 vergleiche, dann sehe ich das die zb im wald oder in häuserschluchten genauso neben dem weg lagen.

.
  • Former Member
    Also erst mal Aifron, mir sprichst du ebenfalls aus dem "Herzen". Vielen Dank für dein Statement.

Ich finde ebenfalls alle deine Punkte absolut verständlich und sind auch nicht schön zu reden, wie es einige immer wieder hier versuchen. Das kann mehrere Gründe haben,
    immer Internet sind natürlich immer wieder Lobbyisten unterwegs, welche im Auftrag der Marke "Stimmung" machen. Schön zu sehen immer wieder bei amazon, wie professionelle
    Rezensionen geschrieben werden, welche aber absolut nicht einer wahren Kundenmeinung entsprechen. Schaut euch mal bei amazon.de eine 5 Sterne Rezension über die F3 an.

Hier aber glaube ich, kommt ein anderes Phänomen zum Tragen, in der sich viele Konsumentenforscher bestätigt fühlten , wenn sie es mitverfolgen würden:

Es gibt halt die Konsumentengruppe, welche nach ihrem Kauf (gerade bei hochpreisigen Produkten) sich mit ihrem Produkt emotional verbunden fühlen. Viele wollen auch nach ihrem
    Kauf Bestätigung widerfahren, dass sie ein gutes Produkt gekauft haben. Dagegen bedeutet für sie dann eine Verschmähung über das erworbene Produkt gleich einer Kritik über IHRE Kauf-ENTSCHEIDUNG
    und somit fühlen sie sich persönlich kritisiert und gehen folglich in die Verteidigung.

Ein Bespiel, welcher Kommentar mir hier im Forum aufgefallen ist und die Widersprüchlichkeit dieser Kundengruppe verdeutlicht (nicht ganz O-Ton):

"Also, die Uhr ist doch gar nicht so schlecht, sie schneidet zwar ein bißchen die Ecken und wenn man sie am rechten Arm trägt sind die Ergebnisse ganz brauchbar. Achso
    Glonass habe ich immer ausgeschaltet, weil es bringt irgendwie nichts!"

Was? Ich muss die Uhr am rechten Arm tragen damit sie funktioniert? Glonass bringt nichts? Obwohl es doch für Genauigkeit sorgen soll? NAja, egal Uhr ist trotzdem gut. Für 600€ kann man
    auch nicht mehr erwaten.. ;-)
  • Former Member
    Das weiss ich nicht (ist aber nicht nur irgend ein Händler sondern der Vertrieb von Garmin Produkten für die ganze Schweiz).
    Du hast eine verbindliche Telefonummer und eine Mailadresse. Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/Garmin ist Garmin stark Schweiz bezogen. Wie schon geschrieben: ist einen Versuch wert.

Das ist wohl der Großhändler für die Schweiz - wenn du dein Gerät in D gekauft hast, bringt der dir überhaupt nichts. Und er wird dir noch weniger sagen können "wie es weiter geht". Bloß weil da Garmin draufsteht, ist noch lange nicht Garmin drin. Wenn du dazu konkret was wissen wolltest, müßtest du dich an die Produktentwicklung wenden und die sitzt in den USA. Die Niederlassungen in den einzelnen Ländern sind m.E. nur Vertriebsstellen. Klar, auch von Garmin (nicht in der Schweiz, schau dir doch mal nur den Firmennamen an) und wenn geben die es nur weiter. Statements oder die immer achso konkret geforderten Aussagen wirst du da nie bekommen.
  • Former Member
    Das ist wohl der Großhändler für die Schweiz - wenn du dein Gerät in D gekauft hast, bringt der dir überhaupt nichts

zum xten mal: es geht nicht darum wo man die Uhr gekauft hat sondern um Grundsätzliches, also um eine Ansprechperson zu haben. Diese hat man mit der Mailadresse und der Telefonnummer. (Wikipedia: Garmin Ltd. ist ein Schweizer Hersteller von Navigations-Empfängern zur satellitengestützten Positionsbestimmung und Navigation mit Firmensitz in Schaffhausen und operativer Hauptzentrale in Olathe)
    Momentan bin ich in den Ferien. Falls Florian einverstanden ist werde ich mich mit dem Florian Artikel bei Garmin melden und Druck machen.
    Ich bin Kunde von Garmin und gedenke die Fenix 3 im nächsten Frühling zu kaufen.

Florian bist Du einverstanden?

Gruss Markus