@Garmin Team: Wie geht es weiter

Former Member
Former Member
Hallo Garmin-Team,

seit dem Kauf meiner F3 und den ersten Selbsterfahrungen mit der Uhr, verfolge ich aufmerksam die Entwicklung rund um die F3.

Ich bin von der Uhr begeistert und gleichzeitig schwer enttäuscht - auch nach Einsenden an euren Support. Der zweiten Aufforderung konnte ich nicht nachkommen.

Wo hakt es?

- Paceangaben beim Laufen: Ungenau.
- Tracks: Ungenau.
- Längenangaben der Trainings: Ungenau.
- Geisterapps mit wirren Namen und ständige Abstürze beim Aufrufen von Einstellungen --> APPS um die Datenfelder zu konfigurieren.
- Zusammenspiel mit Garmin Connect auf dem Handy: Instabil - Synchronisation sehr oft nicht möglich wegen Serverfehlern.
- Funktionen die eure Angaben zu den technischen Daten der Uhr versprechen, sind gar nicht erst vorhanden: Telefon suchen

Die ungenauen Tracks, Paceangaben und Längen der Strecken sind für die modernste und teuerste Multisportuhr eines namhaften Herstellers wie Garmin
völlig inakzeptabel. Das Marketing der Uhr zielte extrem auf die gesteigerte Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc. pp ab. In der Praxis sehe ich davon nichts.
Im Gegenteil, die neueste Garmin Uhr wird von deutlich älteren Uhren anderer Hersteller und auch sehr alten Garminprodukten (Edge800) massiv outperformt!

Über verschiedene Kanäle erfahre ich als Kunde - ich muss mir das selbst zusammensuchen - dass es offensichtlich irgendwann einmal vielleicht ein Softwareupdate geben soll. Mein Händler ist so kulant und hat die Rückgabefrist verlängert, ich soll bitte das nächste Update abwarten.
Das traurige: Selbst ein Händler sagt, dass das halt Garminpolitik sei, unfertige Produkte auf den Markt zu werfen und dann Stück für Stück per Update nachzubessern. Ein Blick in die Historie der Fenix-Reihe unterstreicht diesen Eindruck. Ganz ehrlich: Ist das der Weg um anderen Smartwatchherstellern Paroli zu bieten???

Meine Frage nun an auch, an Garmin. Wie geht es weiter? Ich habe eine 600€ Sportuhr hier rumliegen und nutze meine alte Suunto und mein Edge800
weil die F3 in den eigentlich Paradedisziplinen nicht mithalten kann.

Ich möchte die Uhr unbedingt behalten, wenn sie nur endlich das tun würde, was Ihr versprecht. Ich mag oder besser mochte die Marke Garmin und bleibe euch "treu" wenn das Produkt, dass ich von euch gekauft habe, endlich ein verlässlicher Partner ist, dem ich vertrauen kann, wenn ich trainiere, wenn ich in den Bergen unterwegs bin oder mich das Wetter bei einer Skitour überrascht!

Gebt mir, den diversen Usern hier doch endlich mal einen Hinweis, wie es weitergeht!!!! Wann denkt Ihr, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommt.
Arbeitet Ihr an einer Lösung? Wenn ja, wann kann ich ungefähr - ein ungefährer Zeitraum reicht mir ja schon - damit rechnen?

Und NEIN: Ein Hardreset löst das Problem nicht!!!

Vielen Dank!

Florian
  • Former Member
    0 Former Member
    Habt ihr schon mal daran gedacht dass es Leute gibt die vielleicht wirklich mit ihrer Fenix3 zufrieden sind?
    Wenn man nicht in den Foren unterwegs ist hat man vielleicht gar nicht mitgekriegt dass es Probleme mit der GPS Genauigkeit gibt und wenn man nicht soo genau auf die Tracks schaut oder keine Referenz hat, bemerkt man vielleicht noch nicht mal dass die Uhr ab und zu ein paar Meter verschluckt.

Ich hab selber noch keine Rezension geschrieben, würde der Uhr aber auch 4 Sterne geben. Alles andere läuft fast perfekt, die GPS Genauigkeit könnte zwar besser sein, für mich ist sie aber ausreichend.
    Vielleicht hatte ich auch Glück mit meiner Uhr aber meine Abweichungen bewegen sich alle im Rahmen von 1-3% zu kurz, während meine 305 und 310 immer etwa 1% zu viel gemessen haben.

Die Uhr ist im Grunde NUR für das da -> um genau die Strecke zu messen und die Pace daraus zu kalkulieren.
    Wenn du "ambitioniert" trainierst kannst du die Uhr mit der Ungenauigkeit (20-50m am km) in die Tonne treten. Jeder Foot Pod ist genauer.
    Und 500 für eine Stopuhr?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachdem nun meine Uhr 1 Monat bei Garmin ist , rief ich heute erneut bei meinem Händler an (Benelux) ,
    und bevor ich aussprechen konnte..ja er habe mit Garmin Benelux erneut gesprochen und man habe ihm versichert das Problem wäre behoben bis auf 1 % Genauigkeit.
    Wenn ich mir dann so die Berichte und Meldungen , auch von den kürzlich ersetzten Uhren hier lese und die Aussage von Garmin auf der FB Seite man arbeite
    noch an diesem Problem..dann weiß ich echt nicht was ich vom Händler seine Aussage halten soll.
  • ...man habe ihm versichert das Problem wäre behoben bis auf 1 % Genauigkeit....

Vielleicht arbeitet Garmin ja tatsächlich an einer Lösung des Problems; vielleicht lässt sich das Problem ja tatsächlich mit einem Softwareupdate aus der Welt schaffen; vielleicht steht dieses Update sogar unmittelbar vor der Freigabe...

Vertrauen wir einfach mal auf Garmin...

Ich hoffe nur, dass die Lösung des Problems nicht Fenix 4 heißen wird...
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Uhr ist im Grunde NUR für das da -> um genau die Strecke zu messen und die Pace daraus zu kalkulieren.
    Wenn du "ambitioniert" trainierst kannst du die Uhr mit der Ungenauigkeit (20-50m am km) in die Tonne treten. Jeder Foot Pod ist genauer.
    Und 500 für eine Stopuhr?

Ich trainiere durchaus ambitioniert. Derzeit etwa 15 Stunden die Woche verteilt über verschiedene Sportarten und mache auch Tempotrainings mit genauen Pace Vorgaben.

Tempotrainings mache ich aber schon immer größtenteils auf geraden, flachen Strecken. Unter diesen Umständen treten keine Ungenauigkeiten auf und deshalb passt das für mich.
    Meine Hauptstrecke für Tempotrainings wird vom Fenix3 reproduzierbar mit 12,1 - 12,2 km vermessen, während die 310 im Schnitt 12,3 km angezeigt hat. Da die 310 aber meist die Strecken etwas länger vermessen hat, könnte die Fenix hier sogar genauer sein.

Auf verwinkelten Singletrails durch dichten Wald gehen auch bei mir ein paar Meter verloren aber unter diesen Umständen kann man sowieso keine genauen Pace Vorgaben einhalten und ob ich am Schluss dann 14,6 oder 14,2 Kilometer auf der Uhr stehen habe, ist unter diesen Umständen dann auch nicht so entscheidend.
  • ...Auf verwinkelten Singletrails durch dichten Wald gehen auch bei mir ein paar Meter verloren aber unter diesen Umständen kann man sowieso keine genauen Pace Vorgaben einhalten und ob ich am Schluss dann 14,6 oder 14,2 Kilometer auf der Uhr stehen habe, ist unter diesen Umständen dann auch nicht so entscheidend.

Da gebe ich dir Recht. Wenn aber wie bei mir statt der offiziell angegebenen 14,9 km nur 13,4 km auf der Uhr stehen, ist das für ein 500€-Spielzeug richtig schlapp! Kaum jemand erwartet wohl 100%ige Genauigkeit. Wenn aber regelmäßig unter bestimmten Bedingungen starke Abweichungen sowohl zu "altbewährten" Garmin-Geräten, als auch zu Konkurrenzprodukten auftreten, spricht das in meinen Augen nicht für die Fenix.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich trainiere durchaus ambitioniert. Derzeit etwa 15 Stunden die Woche verteilt über verschiedene Sportarten und mache auch Tempotrainings mit genauen Pace Vorgaben.

Tempotrainings mache ich aber schon immer größtenteils auf geraden, flachen Strecken. Unter diesen Umständen treten keine Ungenauigkeiten auf und deshalb passt das für mich.
    Meine Hauptstrecke für Tempotrainings wird vom Fenix3 reproduzierbar mit 12,1 - 12,2 km vermessen, während die 310 im Schnitt 12,3 km angezeigt hat. Da die 310 aber meist die Strecken etwas länger vermessen hat, könnte die Fenix hier sogar genauer sein.

Auf verwinkelten Singletrails durch dichten Wald gehen auch bei mir ein paar Meter verloren aber unter diesen Umständen kann man sowieso keine genauen Pace Vorgaben einhalten und ob ich am Schluss dann 14,6 oder 14,2 Kilometer auf der Uhr stehen habe, ist unter diesen Umständen dann auch nicht so entscheidend.

Ich hatte mit meiner Uhr die jetzt getauscht wird auf einer Geraden (Prater, Wien) die vermessen ist 20-30m Abweichung.
    Sind bei einem 4er Schnitt 5-7sec/km, mir ist das zu ungenau.
  • Hi !

Ich möchte ebenfalls festhalten, dass die GPS-Genauigkeit ( und damit verbunden die Distanzmessung und Paceanzeige) des fenix 3 die (kauf)entscheidende Produkteigenschaft für mich war.

Mein erstes fenix3-Exemplar hatte, hochgerechnet auf die HM-Distanz, eine Abweichung von fast 1 km.

Auch mein zweiter fenix 3 hat auf kilometrierter Laufstrecke über eine Distanz von 10 km 150 m unterschlagen - bei einfachen Bedingungen (wenige Kurven, freie Sicht gen Himmel, kein Niederschlag).
    Dass es auch anders geht, hat beim selben Lauf unter den selben Bedingungen mein "alter" FR 310 bewiesen. Dessen Distanzangabe lautete 10,00 km (!) ...

Ich werde noch einen zweiten Testlauf mit dem zweiten fenix 3 absolvieren. Wenn sich auch hier die Ungenauigkeit bestätigt, fliegt auch dieses Exemplar retour an den Händler.

Warum ?

Ich habe eine Laufuhr mit Alltaugstauglichkeit gekauft.
    Alltaugstauglich mag der fenix 3 sein. Aber die Eignung als Laufuhr ist für mich so nicht gegeben.

LG
    Michael
  • Former Member
    0 Former Member
    Gebt mir, den diversen Usern hier doch endlich mal einen Hinweis, wie es weitergeht!!!! Wann denkt Ihr, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommt.
    Arbeitet Ihr an einer Lösung? Wenn ja, wann kann ich ungefähr - ein ungefährer Zeitraum reicht mir ja schon - damit rechnen?

Und NEIN: Ein Hardreset löst das Problem nicht!!!

Vielen Dank!

Florian

Ich kann derzeit nur die gleiche Aussage treffen wie hier auch von den US-Kollegen zu lesen ist:
    Wir sind uns der Thematik bewusst und arbeiten daran, das bestehende Problem zu lösen.
    Es tut mir leid, dass wir häufig nicht angeben können, wann entsprechende Firmwareupdates erscheinen.
    Ich weiß, dass dem Thema eine hohe Priorität eingeräumt wurde und entsprechende Stellen daran arbeiten.
  • Former Member
    0 Former Member
    So,
    die Mängelrüge an Garmin - mit cc. an den Händler, denn mit dem habe ich ja den Kaufvertrag- ist raus und ich habe auch schon eine Bestätigung zur Reparatureinsendung erhalten.

Bevor ich das Ding allerdings einschicke habe ich Garmin gebeten mir zuzusagen, das die beschriebenen Fehler auch durch eine Reparatur zu beheben sind.

Da im US-Forum ja ganz klar zu lesen ist, das noch keine Lösungen gefunden sind bin ich auf die Antwort vom deutschen Support sehr gespannt :p

Ich sehe nämlich nicht ein, das Ding nun auch noch Wochenlang wegzugeben ohne Sinn und Verstand. Wenn Garmin das nicht hinbekommen kann können die mir das einfach bestätigen und ich gebe das Ding zurück.
  • Bitte auf dem Laufenden halten. :)

Ich hoffe das Garmin hinbekommt, ansonsten wechsele ich endgültig zu Suunto.