Fenix 3 für Läufer ungeeignet – Brief an Herrn Bernard, GF Garmin D

Former Member
Former Member
Fenix 3 für Läufer ungeeignet – Was tut Garmin?

Guten Tag Herr Stefan Bernard,

Ich spreche Sie über diesen Weg persönlich an, da Sie als Managing Direktor für Garmin D in der Verantwortung stehen.
Ich bin jahrzehntelanger, treuer Garmin-Kunde (Forerunner 310, Forerunner 410, Fenix 2, Fenix 3). Die Probleme mit der Fenix 3 schlagen alles, was ich bis dato mit Garmin erleben musste.
Nach dem GPS-Desaster der Fenix2 hatte ich sehnsüchtig auf eine funktionierende 24/7 GPS-Trainingsuhr gewartet. Leider ist diese Uhr bis dato für Läufer ungeeignet.
Sie kennen sicherlich als Verantwortlicher die Einträge im US und D-Forum und die Reklamationen der Kunden.

- Paceangaben beim Laufen
- Tracks ungenau
- Längenangaben der Trainings sind nicht für ein Training zu verwenden
- etc. etc.

(Wen es interessiert, der kann gerne hier bei Garmin im Forum schauen, hier sind Probleme in epischer Breite aufgeführt. Auch bei FB auf der Garmin-Seite sind etliche Einträge zu finden).
Nachgewiesener Weise hat Garmin bis dato keine Lösung für diese Probleme (Siehe Posts in FB Garmin und u.a. Garmin Fitness 15.05.2015, die ich hier nicht nochmals ausführen möchte).

Garmin verkauft also Uhren, die in wesentlichen zugesicherten Produkteigenschaften schlichtweg nicht (genau und zuverlässig) funktionieren!
Da Garmin diese Probleme seit geraumer Zeit bekannt sind –und die Uhr weiterhin mit diesen Produkteigenschaften beworben und verkauft wird- fühle ich mich als treuer Kunde wissentlich hinters Licht geführt!

Nun meine Fragen an Sie ganz persönlich Herr Bernard:

- Werden Sie die irreführende Werbung mit Produkteigenschaften, die diese Uhr nicht hat einstellen?
- Werden Sie den Verkauf der Fenix 3 –Serie bis zur Lösung der Probleme stoppen?
- Können alle Fenix 3-Kunden die Uhr zurückgeben, ohne den sinnlosen Weg über Reklamationen und Nachbesserungsversuche seitens Garmin zu gehen?
Eine Lösung für die Probleme ist ja nach eigenen Aussagen Garmin (zur Zeit noch) gar nicht möglich
- Werden Sie alle (noch-) Garmin-Kunden, welche bereit sind auf updates zu warten, eine Entschädigung, wie z.B. ein cash-back oder einen Gutschein zukommen lassen?

Um es ganz klar zu sagen:
Ich liebe diese Uhr! Wenn sie funktionieren würde wäre sie exakt das, worauf ich lange Jahre gewartet habe.
Ich bin aber nicht bereit, als Beta-Tester für Garmin auch noch ca. EUR 500,- zu bezahlen und dafür etwas zu bekommen, was schlicht und einfach bis dato für seinen Zweck ungeeignet ist!
Über eine persönliche Antwort mit konkreten Lösungsvorschlägen von Ihnen Herr Bernard würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas P.

An alle Garmin Kunden:
Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen mit Garmin berichten, fordere aber alle Garmin-Kunden, die gleiche oder ähnliche Probleme mit ihrer Fenix 3 oder anderen Garmin-Produkten haben, hier zu liken, zu teilen oder zu kommentieren.
  • Wenn man von Garmin erwartet, dass sie in der Werbung nicht übertreiben, dann sollte man dies auch nicht tun.
    Man kann kein jahrzehntelanger Germin Kunde sein, wenn man ab der FR310 Garmin Kunde ist .....
  • Ich halte von solchen Veröffentlichungen gar nichts. Falls Dein Brief beantwortet werden sollte, die Antworten auf Deine Fragen werden mit Sicherheit alle mit "nein" beantwortet. Es wurde ja bereits kommuniziert, dass intensiv an der Lösung der Probleme gearbeitet wird.

Verständnis für die Unzufriedenheit habe ich, meine F3 ist schon längst zurückgegeben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Guten Tag Herr Stefan Bernard,

Ich spreche Sie über diesen Weg persönlich an, da Sie als Managing Direktor für Garmin D in der Verantwortung stehen.
    . . . . . . .
    Über eine persönliche Antwort mit konkreten Lösungsvorschlägen von Ihnen Herr Bernard würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas P.

Wenn du tatsächlich glaubst, dass du darauf eine Antwort bekommst, solltest du dir mal das Impressum der Garmin-Homepage durchlesen:

http://www.garmin.com/de/impressum/

Auszug:

. [FONT=Helvetica Neue]Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Supportanfragen/Fragen zu Ihrem Garmin Gerät ausschließlich über das [/FONT]Kontaktformular[FONT=Helvetica Neue] bzw. über unsere Support-Hotline: 089 858364880** beantworten.[/FONT]

Außerdem haben deine Probleme mit dem Aufgabenbereich eines Managing Direktors eher weniger zu tun:

Ein Managing Directorübernimmt Führungsaufgaben der obersten Ebene von Unternehmen und Organisationen. Managing Direktoren sind für die strategische Unternehmensplanungzuständig und tragen die Verantwortung für den Erfolg des Betriebes. Managing Direktoren stellen die Leistungsfähigkeiten ihres Unternehmenssicher und kümmern sich um die Ressourcenverteilungauf die entsprechenden Abteilungen. Ein Managing Director ist betriebswirtschaftlich für Finanzen und Geschäfte, sowie Mitarbeiter und Planungen verantwortlich. Managing Direktoren sind in allen Wirtschaftszweigen hauptsächlich in Großunternehmenbeschäftigt. Als Managing Directorhat man folgende Aufgaben: - Strategische Unternehmensführung - Entwicklung von Planungs- und Kontrollsystemen - Produktivitätserhöhung - Investitionsplanungen - Finanz- und Budgetverantwortung - Strategische Geschäftsfelder definieren - Ausbau von bestehender Kunden- und Lieferantenbasis - Einführung von Produkt- und Technologieinnovationen - Arbeitsprozess- und Marktanalysen - Qualitätsmanagement - Sicherung der erforderlichen Auftragslagen - Betriebswirtschaftliche Stabilität - Sicherung vom Unternehmenserfolg
  • Former Member
    0 Former Member
    Naja. Lernen man an oberster Stelle urgieren möchte, ist ein Managing Director sicher nicht der falsche Ansprechpartner. Problem hier ist, dass der MD Germany entgegen dem Briefinhalt alles andere als für die zentrale Produktentwicklung in Olathe, Kansas verantwortlich ist. Außerdem handelt es sich keineswegs um einen persönlichen Brief, sofern er nicht auch an das gewöhnlich vom Adressaten verendete Postfach (analog oder elektronisch) gesendet wurde. Der Empfänger eines solchen Briefes sollte zumindest unter gewöhnlichen Umständen vom Inhalt des Schreibens Kenntnis Erlangen können.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn du tatsächlich glaubst, dass du darauf eine Antwort bekommst, solltest du dir mal das Impressum der Garmin-Homepage durchlesen:

http://www.garmin.com/de/impressum/

Auszug:

Außerdem haben deine Probleme mit dem Aufgabenbereich eines Managing Direktors eher weniger zu tun:

Ein Managing Directorübernimmt Führungsaufgaben der obersten Ebene von Unternehmen und Organisationen. Managing Direktoren sind für die strategische Unternehmensplanungzuständig und tragen die Verantwortung für den Erfolg des Betriebes. Managing Direktoren stellen die Leistungsfähigkeiten ihres Unternehmenssicher und kümmern sich um die Ressourcenverteilungauf die entsprechenden Abteilungen. Ein Managing Director ist betriebswirtschaftlich für Finanzen und Geschäfte, sowie Mitarbeiter und Planungen verantwortlich. Managing Direktoren sind in allen Wirtschaftszweigen hauptsächlich in Großunternehmenbeschäftigt. Als Managing Directorhat man folgende Aufgaben: - Strategische Unternehmensführung - Entwicklung von Planungs- und Kontrollsystemen - Produktivitätserhöhung - Investitionsplanungen - Finanz- und Budgetverantwortung - Strategische Geschäftsfelder definieren - Ausbau von bestehender Kunden- und Lieferantenbasis - Einführung von Produkt- und Technologieinnovationen - Arbeitsprozess- und Marktanalysen - Qualitätsmanagement - Sicherung der erforderlichen Auftragslagen - Betriebswirtschaftliche Stabilität - Sicherung vom Unternehmenserfolg

Hallo Bernd,

na wenn etwas im Impressum steht kann man natürlich nix mehr machen....
    So sehe ich das nicht!

Mein Post ist auch keine Frage zu meinem Gerät, sondern eine Kritik an der Unternehmenspolitik bei Produkteinführungen und Umgang mit bestehenden Kunden. Diese Art des Handelns seitens Garmin könnte ebenso den Unternehmenserfolg beeinflussen, wenn mehr Kunden sich dieses Verhalten nicht mehr gefallen lassen.
    Das Einsortieren in die o.g. Definition ohne Quellenangabe überlasse ich Ihnen :)

Wenn ich glauben möchte gehe ich in die Kirche ;). Wer nichts probiert hat schon verloren.

Wenn der Herr "cochones" hat, möge er sich äußern.

Ich habe diesen ganzen Mist schon bei der Fenix 2 mitgemacht. Nur um nun für viel mehr Geld ein (in den für mich kaufentscheidenden Kriterien) noch schlechteres Produkt zu bekommen?

Ich bin mir sicher das auch Konsumenten etwas erreichen können, speziell wenn in der heutigen Zeit negative Bewertungen (nur Fakten) etc. das Image -und damit den Unternehmenserfolg- in Frage stellen. Ich plädiere hier auf gar keinen Fall für Shit-Storms o.ä.. Aber Kritik kann schon helfen, die Ressourcen auf die Lösung bestehender Probleme zu lenken, anstatt immer neue Beta-Produkte auf den Markt zu werfen.

Zu dem Punkt: "...sie arbeiten ja schon an Lösungen..." Genau! haben sie bei der Fenix 2 auch getan. Lange, sehr lange. Die sollen bitte durchgetestete Produkte auf den Markt bringen.

Ich bitte meine Polemik zu entschuldigen, ist nicht böse gemeint. :)
    Ich bin nur extrem angefressen über Garmin und (noch) nicht bereit, hier einfach zu resignieren wie viele andere (ehemalige) Garmin-Kunden.

Grüße

Thomas
  • +1

Bin da ganz bei Thomas. Ich werde mir das auch nicht bieten lassen. Das ist ja schon Strategie von Garmin, einen schnellen Produktzyklus zu haben und unfertige Produkte auf den Markt zu schmeissen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe diesen ganzen Mist schon bei der Fenix 2 mitgemacht.

Und was hast du dann gemacht ?

. Ich bin jahrzehntelanger, treuer Garmin-Kunde (Forerunner 310, Forerunner 410, Fenix 2, Fenix 3). Die Probleme mit der Fenix 3 schlagen alles, was ich bis dato mit Garmin erleben musste.

Also funktioniert die Firmenstrategie der Großkonzerne ( bestimmt nicht nur Garmin ) doch. Die arbeiten jetzt wohl schon an der Fe4!

Übrigens:

. Genau daran glaubt Garmin auch - und darauf ist auch die gesamte Entwicklungs- bzw Verkaufsstrategie von Garmin aufgebaut:

Es werden ständig neue Geräte entwickelt, in die ( scheibchenweise ) die Neuentwicklungen integriert werden. Die Schubladen bei Garmin liegen voll mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten, außerdem sind ja auch noch hochbezahlte Entwicklerteams beschäftigt, so dass die Ideen so schnell nicht ausgehen.

Diese Strategie ist im gesamten Technologie-Sektor vorhanden: ständige Neuentwicklungen sichern das Geschäft von morgen. Alles, was von gestern ist, interessiert nur noch am Rande!

Rein alibihaft wird noch etwas "Softwarepflege" betrieben, damit der Name gewahrt wird - das war's dann aber auch !
  • Nur das heute die User Sozialmedia, Foren, etc. nutzen und Garmin da aus meiner Sicht ganz schnell: Doof aus der Wäsche schauen wird.

So unter uns: Suunto 4 haben viele schon auf dem Zettel.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe eh großen Respekt vor Leuten mit Zivilcourage und es steht auch jedem frei, in zivilisierter Form seinen Unmut zu äußern.

Vor allem sollten wir aber auch alle rechtlichen Möglichkeiten als KonsumentInnen ausschöpfen und die mangelhaften Produkte halt zurückgeben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Man kann es auch übertreiben und ich sehe es nicht so wie der TE. Mittlerweile werden fast alle Produkte unfertig an den Endkunden ausgeliefert. Spitzenreiter ist in meinen Augen Apple. Die Dinger kosten ein Heiden Geld und die Software hat von Anfang bis Ende unzählige Bugs. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen zu Android oder Windows zu wechseln, denn die sind noch schlechter und von daher bleibe ich trotz alledem bei Apple.

Genauso verhält es sich bei Garmin im Sportsegment. Die Uhr bietet einfach Funktionen die es nirgends anders gibt und von daher bleibe ich bei meiner Fenix 3 trotz ungenauer GPS Messung. Dafür habe ich das Gefühl dass die Uhr mit dem Laufsensor auf dem Laufband am genauesten misst. Mir kommt es auch nicht auf 200m an, denn ich bin wie alle oder fast alle hier kein Profisportler. Lange Rede kurzer Sinn, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.