Fenix 3 für Läufer ungeeignet – Brief an Herrn Bernard, GF Garmin D

Former Member
Former Member
Fenix 3 für Läufer ungeeignet – Was tut Garmin?

Guten Tag Herr Stefan Bernard,

Ich spreche Sie über diesen Weg persönlich an, da Sie als Managing Direktor für Garmin D in der Verantwortung stehen.
Ich bin jahrzehntelanger, treuer Garmin-Kunde (Forerunner 310, Forerunner 410, Fenix 2, Fenix 3). Die Probleme mit der Fenix 3 schlagen alles, was ich bis dato mit Garmin erleben musste.
Nach dem GPS-Desaster der Fenix2 hatte ich sehnsüchtig auf eine funktionierende 24/7 GPS-Trainingsuhr gewartet. Leider ist diese Uhr bis dato für Läufer ungeeignet.
Sie kennen sicherlich als Verantwortlicher die Einträge im US und D-Forum und die Reklamationen der Kunden.

- Paceangaben beim Laufen
- Tracks ungenau
- Längenangaben der Trainings sind nicht für ein Training zu verwenden
- etc. etc.

(Wen es interessiert, der kann gerne hier bei Garmin im Forum schauen, hier sind Probleme in epischer Breite aufgeführt. Auch bei FB auf der Garmin-Seite sind etliche Einträge zu finden).
Nachgewiesener Weise hat Garmin bis dato keine Lösung für diese Probleme (Siehe Posts in FB Garmin und u.a. Garmin Fitness 15.05.2015, die ich hier nicht nochmals ausführen möchte).

Garmin verkauft also Uhren, die in wesentlichen zugesicherten Produkteigenschaften schlichtweg nicht (genau und zuverlässig) funktionieren!
Da Garmin diese Probleme seit geraumer Zeit bekannt sind –und die Uhr weiterhin mit diesen Produkteigenschaften beworben und verkauft wird- fühle ich mich als treuer Kunde wissentlich hinters Licht geführt!

Nun meine Fragen an Sie ganz persönlich Herr Bernard:

- Werden Sie die irreführende Werbung mit Produkteigenschaften, die diese Uhr nicht hat einstellen?
- Werden Sie den Verkauf der Fenix 3 –Serie bis zur Lösung der Probleme stoppen?
- Können alle Fenix 3-Kunden die Uhr zurückgeben, ohne den sinnlosen Weg über Reklamationen und Nachbesserungsversuche seitens Garmin zu gehen?
Eine Lösung für die Probleme ist ja nach eigenen Aussagen Garmin (zur Zeit noch) gar nicht möglich
- Werden Sie alle (noch-) Garmin-Kunden, welche bereit sind auf updates zu warten, eine Entschädigung, wie z.B. ein cash-back oder einen Gutschein zukommen lassen?

Um es ganz klar zu sagen:
Ich liebe diese Uhr! Wenn sie funktionieren würde wäre sie exakt das, worauf ich lange Jahre gewartet habe.
Ich bin aber nicht bereit, als Beta-Tester für Garmin auch noch ca. EUR 500,- zu bezahlen und dafür etwas zu bekommen, was schlicht und einfach bis dato für seinen Zweck ungeeignet ist!
Über eine persönliche Antwort mit konkreten Lösungsvorschlägen von Ihnen Herr Bernard würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas P.

An alle Garmin Kunden:
Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen mit Garmin berichten, fordere aber alle Garmin-Kunden, die gleiche oder ähnliche Probleme mit ihrer Fenix 3 oder anderen Garmin-Produkten haben, hier zu liken, zu teilen oder zu kommentieren.
  • Ich finde den Brief gut. Eine Aktion, entstanden aus dem Frust eines unzufriedenen Nutzers infolge der mangelnden Kommunikation seitens Garmin. Wenn es danach geht was es bringt, könnten wir hier 99 % der kritischen Postings hier weglassen. Die Frustration sucht sich Ventile abseits der Standardkanäle die bisher nur widersprüchliche und unverbindliche Reaktionen zeigen.
  • Genauso verhält es sich bei Garmin im Sportsegment. Die Uhr bietet einfach Funktionen die es nirgends anders gibt und von daher bleibe ich bei meiner Fenix 3 trotz ungenauer GPS Messung. Dafür habe ich das Gefühl dass die Uhr mit dem Laufsensor auf dem Laufband am genauesten misst. Mir kommt es auch nicht auf 200m an, denn ich bin wie alle oder fast alle hier kein Profisportler. Lange Rede kurzer Sinn, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Na prima, jetzt haben wir eine Uhr die einem die neuesten Nachrichten anzeigt, Schritte zählt und andere Quatsch. Nur das warum man Sie gekauft hat, das Strecken aufzeichnen, genaue Pace usw soll man ignorieren :p

Mein heutiger Lauf.

Der Großteil total neben dem Track, am Anfang hat Sie sogar mal Pace 0:00 angezeigt und generell die angezeigten Packwerte waren absolut falsche. Da läuft man ne Pace zwischen 5 - 6 und die F3 zeigt irgendwas mit 7:xx an. Das einzige positive ist, das ein andere Teilnehmer des Laufes heute mit seiner F3 genau 20,2 KM aufgezeichnet hat, wie meine. Allerdings waren es im Schnitt 1,5 KM mehr.

Bin heute echt total enttäuscht.

https://connect.garmin.com/modern/activity/775883253

Was soll ich da mit Schritte und Sch** Notifications !!!! Tolle Uhr !!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Du solltest mal den Post des TE genau durchlesen. Hier mal ein Auszug aus seinem Text...

"Nach dem GPS-Desaster der Fenix2 hatte ich sehnsüchtig auf eine funktionierende 24/7 GPS-Trainingsuhr gewartet. Leider ist diese Uhr bis dato für Läufer ungeeignet."

Er hat die also auch wegen der Alltagstauglichkeit gekauft und nicht nur zum Laufen.

Also erst lesen, dann antworten.

PS: Solche extremen Abweichungen, wie du sie schilderst kann ich nicht bestätigen.
  • Also bitte, das ist doch kleinkariert. Sicher hat er Sie gekauft, weil er auch ne Alltagsuhr wollte aber das GPS ist das essentielle der Uhr und das funktioniert hat nicht.

Das heist bei dir werden keine Ecken abgeschnitten, die Tracks sind nie zu kurz und die Pace stimmt immer. Na dann gratuliere, du scheinst der einzige zu sein bei dem das so ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das hab ich nicht gesagt. Bei mir wird aber keine Pace die ich mit um die 5 laufe, mit 7,xx dargestellt.
  • Bei mir wird aber keine Pace die ich mit um die 5 laufe, mit 7,xx dargestellt.

Läufst du Trail oder Straße mit freiem Blick zum Himmel?
  • Er hat die also auch wegen der Alltagstauglichkeit gekauft und nicht nur zum Laufen.

Verstehe ich nicht. Darf er sich, weil diese zufriedenstellend funktionieren, nicht mehr über eine unzulängliche GPS Funktion beim Laufen beschweren?