Neue Fenix 3 startet andauernd neu während BT Verbindung (nicht reproduzierbar)?!

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine neue Fenix 3 testweise mit meinem iPhone 6 Plus über die Garmin Connect Mobile App per Bluetooth gekoppelt und verbunden um zu testen ob sie mir überhaupt zusagt.

Über Garmin Express wollte ich sie noch nicht komplett einrichten weil ich wie gesagt nicht weiß ob sie für mich in Frage kommt.

Es hat auch alles gut geklappt mit der Kopplung und Verbindung und es funktioniert eigentlich auch alles (Nachrichten, Kalender, Wetter etc.) ABER folgender Killerfehler passiert in aller Regelmäßigkeit:

Die Uhr startet einfach neu, das erste Mal beim Auswählen und aktivieren eines neues Watchfaces (Actiface), gut dachte ich mir vielleicht liegt es daran und habe wieder ein Standardface genommen.

Aber mittlerweile startet sie bei allen möglichen Sachen einfach neu, wenn ich im Menu bin, wenn ich eine eingegangene Nachricht mit ok wegklicken oder lesen will, wenn ich den BT Bereich des Smartphones verlasse und wieder in diesen hinein komme.
Aber eben nicht reproduzierbar, manchmal kann ich die Nachricht z.B. auch lesen ohne das sie wieder einen Neustart macht.

Gefühlt eigentlich bei allen Sachen irgendwann, kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe? So ist die Fenix 3 auf jeden Fall völlig unbrauchbar!

Softwareversion ist 3.20, aber zur neuen 3.30 hat sich ja nicht viel geändert bis auf das Uhrzeitproblem...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das werde ich auch machen, ich suche nur immer erst mal nach einer Ursache die nicht hardwareseitig ist. Sehr schade vor allem da es ein relativ frisch produziertes Gerät ist laut Seriennummer und Anzeigeversion.

Aber anscheinend ist das BT Modul defekt.
  • letze Idee, die Du noch probieren kannst:
    Mach einen Firmware Reinstall.
    Anleitung fliegt hier irgendwo herum, letztlich musst Du den Garmin
    Webupdater installieren, da gibt es dann die Möglichkeit statt
    zusätzlicher Dateien auch die aktuelle Firmware nochmal zu installieren.

Ich verstehe, dass Du nicht so recht an Hardwareprobleme glauben willst -
    andererseits ist, glaube ich, aus unserer Kundensicht die Rückgabe als defekt
    egal ob Soft oder Hardware an den Händler die richtige Vorgehensweise.
    Die Händler werden sich nicht mit ellenlangen Reparaturversuchen durch
    Neuinstallation aufhalten sondern von Garmin schlicht Ersatz verlangen. Vielleicht treibt
    das bei Garmin dann mal die Kosten so hoch, dass Sie mehr Produktreife liefern ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Former Member
    Danke Dir für die Info und Anteilnahme :rolleyes:

Ich habe jetzt auch noch eine Saphir hier und was soll ich sagen, genau dieselben Probleme. Erst dachte ich, gut dann liegt es vielleicht an der Kompatibilität zu meinem iPhone 6 Plus.
    Nutzt jemand hier genau diese Kombi. Fenix 3 und iPhone 6 Plus?

ABER: selbst wenn ich BT an der Fenix 3 deaktiviere zeigen BEIDE Uhren auch dieses Verhalten. Zwar nicht ganz so oft wie mit aktiviertem BT aber sie stürzen einfach immer mal wieder ab und starten neu was nebenbei auch noch ziemlich nervig ist da es im Gegensatz zur Vivoactive ewig dauert.

Sei es wenn man gerade im Menü und den Einstellungen spielt oder gestern zum Test draußen die GPS Funktion testen will mit einfachen Sachen wie Position speichern und zu diesem Ort dann navigieren z.B.

Irgendwie falle ich gerade vom Glauben ab und glaube nicht mehr das es bei einer 3ten anders sein soll?!

Beide Uhren sind neueres Produktionsdatum und hatten schon Software Version 3.20 drauf...
  • Die aktuelle Version ist 3.3. Hast du die Uhren aktualisiert?
  • Former Member
    Eine davon ja, keine Besserung :eek:
  • Also ich selbst nutze sie mit zwei Handys und das ohne Abstürze die durch BT verursacht werden. Eins davon ist das HTC One und eines das iPhone 6 Plus (iOS 8.3).

Alles up to Date ? iPhone auf 8.3?

Laufen ggf. im Hintergrund BT Dienste (Gerät gejailbreaked?)
    Sind ggf. weitere Geräte via BT mit deinem Gerz verbunden (Computer , Headset etc?) Ist AirDrop ein oder ausgeschalten?
  • Former Member
    Ist ja interessant das Du genau diese Kombi auch hast und keine Probleme bzw. frustriert es mich gerade noch mehr.

Alles up to Date imho ja, iOS 8.3 auf iPhone, kein Jailbreak und kein AirDrop aktiv.

Bei der Fehlerursachenfindung habe ich auch darauf geachtet das nur die Fenix aktiv mit dem iPhone 6 Plus per BT verbunden ist, bei der Vivoactive habe ich das BT dann extra deaktiviert. Auch keine anderen BT Geräte verbunden.

Auf gut Deutsch: ich verzweifle hier gerade ein wenig und werde sie mir wohl doch nicht kaufen.
  • Habe auch das Iphone 6 mit der Fenix in Betrieb. Bin überzeugt davon, dass es keine Rolle spielt ob
    6 oder 6 plus. Kann es an einer App liegen, die Du nutzt, die Benachrichtigungen sendet, die eher unüblich ist?
    Bei mir geht es mit Whatsapp, Gmail, Onefootball. Es ist allerdings auch nicht so, dass meine Fenix NIE bootet,
    es ist allerdings einigermassen erträglich mit einem Garmin Original Watchface. Mit Connect IQ häufiger.
  • Former Member
    Ich habe zwar einige Apps aber nein, ich würde nicht sagen das ich "unübliche" Apps habe die Benachrichtigungen senden.

Aber ich konnte jetzt einen Absturz reproduzieren:

Wenn ich auf Nachrichten gehe und durch den Startknopf oben rechts auf "Mehr" gehen will (kommt auch immer so ein Hinweis dafür) friert jedes Mal die Fenix 3 ein und startet neu.
  • Ich habe auch genau die Konfiguration. Also ein iPhone 6 Plus mit allen Updates und eine Fenix 3 Saphir. Ich habe dieses Verhalten absolut überhaupt nicht. Es ist mir auch unverständlich, wie das passieren kann. Wenn du sogar schon zwei unterschiedliche Modelle getestet hast, dann muss es ja an der BT-Verbindung liegen. Ich habe keinerlei Probleme damit.