Neue Fenix 3 startet andauernd neu während BT Verbindung (nicht reproduzierbar)?!

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine neue Fenix 3 testweise mit meinem iPhone 6 Plus über die Garmin Connect Mobile App per Bluetooth gekoppelt und verbunden um zu testen ob sie mir überhaupt zusagt.

Über Garmin Express wollte ich sie noch nicht komplett einrichten weil ich wie gesagt nicht weiß ob sie für mich in Frage kommt.

Es hat auch alles gut geklappt mit der Kopplung und Verbindung und es funktioniert eigentlich auch alles (Nachrichten, Kalender, Wetter etc.) ABER folgender Killerfehler passiert in aller Regelmäßigkeit:

Die Uhr startet einfach neu, das erste Mal beim Auswählen und aktivieren eines neues Watchfaces (Actiface), gut dachte ich mir vielleicht liegt es daran und habe wieder ein Standardface genommen.

Aber mittlerweile startet sie bei allen möglichen Sachen einfach neu, wenn ich im Menu bin, wenn ich eine eingegangene Nachricht mit ok wegklicken oder lesen will, wenn ich den BT Bereich des Smartphones verlasse und wieder in diesen hinein komme.
Aber eben nicht reproduzierbar, manchmal kann ich die Nachricht z.B. auch lesen ohne das sie wieder einen Neustart macht.

Gefühlt eigentlich bei allen Sachen irgendwann, kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe? So ist die Fenix 3 auf jeden Fall völlig unbrauchbar!

Softwareversion ist 3.20, aber zur neuen 3.30 hat sich ja nicht viel geändert bis auf das Uhrzeitproblem...
  • Hatte nach der Installation der Watchface genau die selben Fehler. Erst ein komplettes zurücksetzen der Uhr brachte abhilfe. Seitdem nutze ich keine Apps mehr aus dem Store ausser meine eigenen, da ich so direkt auf Fehler reagieren kann^^

@Garmin wieso laufen solche Dinge nicht in der Sandbox und können gar die Uhr zum reboot zwingen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Komplettes Zurücksetzen = Hardreset wie hier öfters zu lesen ist = Werkseinstellungen? Oder übersehe ich in den Einstellungen etwas?
    Dann wäre die Uhr ja wieder im Auslieferungszustand und die mühsamen Grundeinstellungen müssten wieder neu gemacht werden was imho sehr zeitaufwendig ist!

Soll das heißen man kann den IQ Shop überhaupt nicht nutzen und keinerlei Apps, Widgets etc. installieren, und das bei einer ~500 EUR Uhr?:confused:

Wolltest Du Deine nicht zurückgeben nach anfänglicher Begeisterung, irgendwie habe ich da diverse Posts von Dir in anderen Threads im Kopf glaube ich?!
  • Former Member
    So, seit meinem letzten Post waren es schon wieder 5!!! Neustarts, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie ein Entkoppeln (Entfernen) und neu Koppeln in Garmin Connect Mobile hat keine Besserung gebracht :eek:
  • Former Member
    Nein, so macht das keinen Spaß. Damit hat sie sich fast schon erledigt für mich, denn woher weiß ich ob nicht ein anderes Modell dasselbe Megaproblem hat?!

Jetzt startet sie auch einfach so am Handgelenk einfach mal neu "ohne" das ich überhaupt irgendetwas mache.
  • Komplettes Zurücksetzen = Hardreset wie hier öfters zu lesen ist = Werkseinstellungen?
    Dann wäre die Uhr ja wieder im Auslieferungszustand und die mühsamen Grundeinstellungen müssten wieder neu gemacht werden was imho sehr zeitaufwendig ist!

Ja, aber so mega aufwändig ist das nun auch nicht :D
    Soll das heißen man kann den IQ Shop überhaupt nicht nutzen und keinerlei Apps, Widgets etc. installieren, und das bei einer ~500 EUR Uhr?:confused:

Jein. Es gibt auch durchaus Apps die funktionieren. Teilweise helfen die Rezensionen da weiter.

Wolltest Du Deine nicht zurückgeben nach anfänglicher Begeisterung, irgendwie habe ich da diverse Posts von Dir in anderen Threads im Kopf glaube ich?!

Nein, da ich bisher der festen Überzeugung bin, dass das bei meiner Uhr alles Softwareseitig zu beseitigen ist. Warte hierbei allerdings auch nur noch eine gewisse Zeit.
  • Former Member
    In welchem Shop hast Du sie denn gekauft, Rückgaberecht hat man ja in der Regel nicht soo lange?

Es geht leider munter weiter, selbst ein Neustarten des iPhone 6 Plus und Neuinstallation von Garmin Connect Mobile bringt keine Abhilfe, sie macht einfach willkürliche Restarts.

So ein Mist, vom Design her hatte sie es mir schon ein wenig angetan.
  • Ich habe sie vor Ort (Biker & Boarder) gekauft.

Bzgl. Rückgabe hast du wohl recht, allerdings mache ich mir da überhaupt keine sorgen.

Warum? Ganz einfach es fehlen zum einen Funktionen die uns Garmin versprochen hat bsp: Find my Phone. Weiterhin gibt es viele Dinge die die Uhr nicht wie beworben erfüllt bzw. nur mäßig. Unser Händler ist da sehr kulant und wenn ich ihm den Sachverhalt erkläre gibt es sicher keine Probleme.
  • Moin,

ich habe mit meinem Lieblingswatchface (natürlich das Scuba, mein eigenes :-)
    und mit meinem zweitliebsten IQ Watchface (das Aviator :-) ungefähr gleich
    viele Abstürze. Glaubt mir, wenn ich wüsste, wie man das in der IQ Programmierung
    behebt, hätte ich das längst getan.

Relativ sicher bin ich mir, dass es etwas mit Einblendung von Meldungen in das Watchface zu tun hat,
    also "Bluetooth verbunden/getrennt", Messages, oder "LOS" vom Activitytracker. Wenn da der
    Programmcode des Watchface an der falschen Stelle erwischt wird, gibt es einen reboot.

Ich hoffe hier auf Stabilisierung des IQ Stacks durch Garmin. Bis dahin braucht man eine relativ
    hohe Frustrationstoleranz ...
  • Former Member
    Bei mir ist es aber selbst OHNE irgendwelche Watchfaces, Apps etc. nach einem frischen Werkszustand genau so, Absturz über Absturz!