Neue Fenix 3 startet andauernd neu während BT Verbindung (nicht reproduzierbar)?!

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine neue Fenix 3 testweise mit meinem iPhone 6 Plus über die Garmin Connect Mobile App per Bluetooth gekoppelt und verbunden um zu testen ob sie mir überhaupt zusagt.

Über Garmin Express wollte ich sie noch nicht komplett einrichten weil ich wie gesagt nicht weiß ob sie für mich in Frage kommt.

Es hat auch alles gut geklappt mit der Kopplung und Verbindung und es funktioniert eigentlich auch alles (Nachrichten, Kalender, Wetter etc.) ABER folgender Killerfehler passiert in aller Regelmäßigkeit:

Die Uhr startet einfach neu, das erste Mal beim Auswählen und aktivieren eines neues Watchfaces (Actiface), gut dachte ich mir vielleicht liegt es daran und habe wieder ein Standardface genommen.

Aber mittlerweile startet sie bei allen möglichen Sachen einfach neu, wenn ich im Menu bin, wenn ich eine eingegangene Nachricht mit ok wegklicken oder lesen will, wenn ich den BT Bereich des Smartphones verlasse und wieder in diesen hinein komme.
Aber eben nicht reproduzierbar, manchmal kann ich die Nachricht z.B. auch lesen ohne das sie wieder einen Neustart macht.

Gefühlt eigentlich bei allen Sachen irgendwann, kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe? So ist die Fenix 3 auf jeden Fall völlig unbrauchbar!

Softwareversion ist 3.20, aber zur neuen 3.30 hat sich ja nicht viel geändert bis auf das Uhrzeitproblem...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle Mitteilungen der Apps auf einmal zu deaktivieren oder geht das nur einzeln (was ich befürchte)?

Nur zur Sicherheit:
    es werden ja nur Mitteilungen / Nachrichten auf die Fenix 3 übertragen die in der Mitteilungszentrale / Sperrbildschirm angezeigt werden. Das heißt es müssen bei den Apps nur folgende Sachen deaktiviert werden:

- In Mitteilungszentrale anzeigen
    - Im Sperrbildschirm
  • ich glaube es geht nur um die Mitteilungszentrale. Sperrbildschirm ist vermutlich egal.
    Jedenfalls ist nur die Mitteilungszentrale im Handbuch erwähnt.
  • @XCO-TRAINER ich habe für dich zwei Videos aufgenommen. Beide lade ich gerade hoch (Sende dir den Link, wenn komplett geuploadet). Aktuell gehe ich sehr stark davon aus, dass eine App bzw. ein Bug in iOS deine Fenix(e) zum Absturz bringt.

Allerdings muss ich dir auch beipflichten. Es kann nicht sein, dass das ganze Gerät (iPhone) wegen einer fehlerhaften Implementierung seitens Garmin zurückgesetzt werden muss. Garmin stand und steht in der Pflicht auch Fehlerhandling zu implementieren und falls Fehler auftreten den Kunden entweder zu informieren oder zumindest die Uhr weiterlaufen zu lassen.
  • Former Member
    Danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe und Tipps erst einmal, wie gut das es Foren gibt :D

Wie gesagt, probiere durch Abstellen, ob die Nachrichten einer bestimmten App die Ursache sind. Du hast da recht viele Kandidaten.
    Bei mir funktioniert "Mehr" in der Nachrichtenanzeige ohne weiteres.

@XCO-TRAINER ich habe für dich zwei Videos aufgenommen. Beide lade ich gerade hoch (Sende dir den Link, wenn komplett geuploadet). Aktuell gehe ich sehr stark davon aus, dass eine App bzw. ein Bug in iOS deine Fenix(e) zum Absturz bringt.

Es war die Mitteilungszentrale und deren Inhalt so wie es aussieht. Ich habe sie zwar nicht einzeln gelöscht (leider denn jetzt weiß ich nicht welche App es letztendlich war) aber ich habe diverse Apps in den Einstellungen des iPhones unter Mitteilungen gelöscht UND auch im Sperrbildschirm unter Mitteilungen die ältesten raus geschmissen und siehe da: jetzt funktioniert es einwandfrei!!! ;):)
  • Das ist klasse. Weißt du zufällig, welche Apps das genau sind? Das dürfte anderen helfen, falls die auf die gleichen Probleme stoßen.
  • Former Member
    Gestern ist meine Uhr gekommen, es hat alles geklappt, BT vervindung, WLAN, Synchronisation, Uhrdesign etc.

Beim Aufspielen von Apps übers Iphone gab es die ersten Kommunikationsprobleme.

Über Nacht hatte ich die Uhr noch dran, das Iphone lag in einem anderen Raum. Er hat noch brav gemeldet, das die Kommunikation abgebrochen ist.

Am nächsten Morgen war dann keine Kopplung mehr möglich. Der Versuch neu zu Koppeln schlug fehl.....Mein HR Sensor wurde auch nicht mehr erkannt.

Ein Rücksetzen auf Werkszustand hat auch keine Besserung gebracht. BT und ANT+ Kopplungen nicht mehr möglich, BT ist mit verschiedenen Iphones nicht mehr sichtbar. Damit ist dieses teure Teil leider wertlos.

Also zurücksenden und auf besseres Teil hoffen. Meine Enttäuschung ist natürlich groß, da die Uhr alles das hat, was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der 2. Versuch auch nicht klappt, werde ich mich leider erstmal davon verabschieden.
  • Former Member
    Das ist klasse. Weißt du zufällig, welche Apps das genau sind? Das dürfte anderen helfen, falls die auf die gleichen Probleme stoßen.

Nein, ich glaube aber zwischenzeitlich nicht das es bestimmte sind sondern einfach nur die Anzahl der Nachrichten in der Mitteilungszentrale.
    Sind es wieder zuviele dann habe ich das gleiche Fehlerbild wieder, lösche ich dann einige Benachrichtigungen funktioniert alles wieder wunderbar.

Die Fenix 3 und deren Speicher haben also scheinbar ein Problem mit der Speicherverwaltung, anstatt einfach die ältesten zu löschen wenn das Limit erreicht ist hängt sie sich dann jedes Mal auf.

Also auch hier Hoffen auf Behebung dieses Fehlers beim nächsten Software Update.