Fenix 3 behalten oder doch die Ambit3?

Ich bin echt am verzweifeln.......hab erst vor ein paar tagen die Fenix bekommen und finde sie eigentlich gut. Zwar für mich an Funktionen überdimensioniert (da ich nur laufe), aber man kann sie auch als Alltagsuhr nutzen. Und da ich Uhrenfetischist bin...(trage sonst aber nur Automatikuhren).

Tja, das GPS-Problem. Nicht, dass es dramatisch wäre. aber wenn ich sehe, dass teilweise hunderte Meter fehlen auf einem Track oder schleifen gedreht werden. Noch kann ich bei meiner vom Kauf zurücktreten. Und dann die Ambit3 Peak oder Sport? Aber ist sie wirklich Alltagstauglich? Nur zum Laufen brauch ich keine so teure Uhr (zumindest nicht die Peak, wobei mir die immer noch wesentlich besser gefällt als die Sport, egal welche farbe).

Wie sind Eure Meinungen? Hofft Ihr auf Besserung oder habt Ihr genau vor meiner Frage gestanden? Andere Alternativen sehe ich nicht wirklich. Eine eckige Uhr kommt mir nicht ans Handgelenk.....Polar M400 hatte ich kürzlich, die hat sich nach nur 6 Wochen nicht mehr verbinden und laden lassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe von der V800 zur Ambit 3 Peak und vor 1,5 Monaten dann zur Fenix 3 gewechselt und kann dir mal eben meine Beweggründe für den Wechsel von der Ambit zur Fenix sowie meine aktuelle Meinung dazu sagen.
    An der Ambit hat mich wirklich gestört, dass sie in meinen Augen einfach keine Alltagsuhr ist, bzw. nicht das erfüllt, was ich mir erhofft und erwartet habe. Der Fitnesstracker der Ambit war bis dato (wie es inzwischen aussieht, weiß ich nicht, denke aber nicht, dass sich in 1,5 Monaten groß was getan hat) schlichtweg unbrauchbar. Er zeichnet keine Schritte auf, gibt kein Ziel vor, geschweige denn Aktivitätsalarm. Mir persönlich war das sehr wichtig. Des weiteren hat sie keinen Vibrationsalarm, was dazu führt, dass entweder die Töne, oder die Benachrichtigungen übers Handy abgeschaltet werden, da die Uhr sonst andauernd piepst. Ich will eine Uhr, die auch zumindest die Benachrichtigungen vom Handy relativ zuverlässig wiedergibt, und das war bei der Ambit nicht der Fall, sobald die Handy-App mal länger als 2 Minuten nicht aktiv auf dem Handybildschirm war.
    All das ist bei der Fenix wesentlich besser gelöst (und funktioniert zumindest bei mir). Der einzige Wermutstropfen ist das GPS-Signal, das leider oftmals einbricht und entsprechend Pace und Strecke verändert. Das war bei der Ambit wirklich absolut nie ein Problem.
    Was den Sport/Outdoorzuvdrlässigkeit angeht, verrichtet die Ambit ihre Dienste genau so, wie sie soll. Da ich persönlich aber eine Uhr mit Activity-Tracker, sinnvollen Smartwatch-Funktionen und alltagstauglichkeit (die Ambit ist schon nochmal ein Stück auftragender, der Edelstahlring der Peak verkratzt sehr leicht stark), kombiniert mit einer Multisport-Watch möchte, bin ich bei der Fenix besser aufgehoben, sofern Garmin die GPS-Problematik lösen kann. Tatsächlich bereue ich derzeit den Schritt weg von der V800 etwas, obwohl ich deren Design vergleichsweise unterirdisch finde und die Smartwatchfunktionen (meines Wissens) noch immer nicht richtig ausgebaut wurden.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe momentan noch parallel die Ambit3 Peak, deren Aufzeichnung im Wald ist mindestens genauso grottig und das was die Fenix zu kurz misst, misst die Ambit zu lang. Genauso bei der Höhenmessung, durch die recht geringe Dämpfung kommen schon recht abenteuerlich Höhenmeter heraus!

http://www.movescount.de/de/moves/move65777906

Lt. Gpsies hat die Runde 13,7km mit 660Höhenmetern

Die Ambit2 meiner Tochter hat die Runde mit 13,7/748 gemessen...
  • rein zum Laufen reicht doch der Forenrunner 10. Hat alles was man will, mit Brustgurt und HRM dann die 15ner.
    Gruß
    meggi
  • Danke für die Antworten. Klar, "nur" zum laufen ist die Uhr überdimensioniert. Aber genau das ist der Punkt: es ist eine Uhr, die auch so aussieht und die man auch als solche benutzen kann. Halt nicht nur zum laufen.

Klar, eine Ambit Peak wäre blödsinnig und für ne Alltagsuhr auch arg dick. Da müsste es eher die run oder die Sport sein.

Ehrlich: wenn ich Gewissheit hätte, dass Garmin das in den Griff bekommt würde ich die Fenix einfach behalten. Oder evtl. die mit der silbernen Lünette nehmen anstatt der grauen. Aber da bin ich mir nicht so sicher.,.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich hab die Fenix3 zurückgegeben so lang ich es noch konnte. Ich will beim GPS Signal keine Kompromisse eingehen, dafür zahle ich nicht so viel für eine Uhr.
    Ich stand auch vor der Entscheidung die Ambit 3 Peak stattdessen zu kaufen, jedoch gefällt mir diese vom Design her überhaupt nicht. Deshalb warte ich aktuell noch ab. Sollte bei der Fenix 3 wirklch dieses lang ersehnte Firm/Software Update kommen und die Uhr funktioniert nachher min. so gut wie die Vorgängermodelle oder die Ambit 3 Peak, dann hole ich sie mir nochmal. Ansonsten warte ich auf die Ambit 4, die sollte wohl im Herbst erscheinen (Ambit 3 kam ja letzten September, Produktzyklus angenommen 12-14 Monate). Ich denke mal Suunto muss viel Boden in Sachen Design, Farbdisplay, Alltagstauglichkeit gut machen, wenn sie weiterhin mit Garmin konkurrieren wollen.

Bei soviel Geld für eine Uhr, macht es mir nicht viel aus 3-4 Monate zu warten. Ist Garmin mit dem Fix schneller, geb ich ihr vielleicht noch eine Chance. Hab sie aber zurückgegeben so lang ich noch konnte, falls der Fix nie kommt...
    Ach ja, und Polar find ich vom Design noch schlechter, ist aber persönlicher Geschmack.

Info: ich benutze die Uhr hauptsächlich für Bergsteigern, Wandern und Trail-Running/Jogging (immer in den Bergen, oft unter Bäumen und steilen Wänden), da kann ich beim GPS keine Kompromisse eingehen. Schwimmen und MTB scheiden bei mir aus. Für mich sind Höhenmeter, Streckenaufzeichnung/Routing und zu einem gewissen Grad Pace wichtig wenn's um die Kernfunktionen geht.
  • OK, sie ist eben zurückgegangen. Nehme zumindest vorerst mal die Ambit3 Run. Zwar dann nicht als normale Uhr zum täglichen gebrauch, für den Rest sollte sie aber perfekt sein.
  • Bei einer GPS-Sportuhr zum Preis von 400-600€ sollte man durchaus verlangen können, dass GPS-Empfang, Trackaufzeichnung, Ultratrack-Modus und auch andere Dinge einwandfrei funktionieren. Auch die Akkuleistung sollte in etwa den Herstellerangaben entsprechen. Leider war/ist das bei der Fenix 2 und Fenix 3 nicht der Fall, deshalb habe ich die Uhren zurückgegeben. Vor 2 Wochen habe ich mir dann auch noch die Epix gekauft. GPS-Empfang und Tracks sind bei der Epix zwar in Ordnung, dafür hat die Uhr andere Kinderkrankheiten wie z.B. gelegentliche Abstürze mit Reboot der Uhr, Karte bleibt hängen, stark schwankenden Akkuverbrauch usw. Die technische Hotline meinte, dass das nicht in Ordnung sei und dass sie intern besprechen müssen was mit meiner Epix geschehen soll. Sie wollten sich schnellstmöglich bei mir melden, aber leider habe ich bis heute nichts mehr von Garmin gehört. Auch auf meine Rückfragen gab es keine Antwort. Deshalb habe ich die Epix letzte Woche wieder zurück gegeben. Ich sehe einfach nicht ein warum ich 500.-€ für ein Produkt ausgeben soll, dass "noch" nicht einwandfrei funktioniert. Da warte ich lieber bist die Kinderkrankheiten beseitigt sind und besorge mir dann die Fenix3 oder die Epix. Ich hab ja noch die 920XT, mit der ich soweit recht zufrieden bin. Leider hält bei der 920 der Akku nicht das was Garmin verspricht und kann auch nicht während der Aktivität geladen werden, sodass ich mir für die extralangen Aktivitäten wieder eine Ambit3 Peak besorgt habe. Die kann zwar nicht so viel wie die Fenix3, hat keinen Vibrationsalarm und sieht auch nicht so gut aus, dafür funktioniert sie aber zuverlässig und der Akku hält lange.
  • Meine kommt gerade von Garmin zurück. Mal sehen wie genau oder ungenau die dann arbeitet.
    Ich überlege schon die Epson zu nehmen. Kann nicht so viel, soll aber extrem genaue Entfernungen messen - und mit ohne Pulsgurt beim Laufen wäre ja auch nicht schlecht. Auf dem Rad habe ich ja den Edge 800, der zeichnet sehr gut auf.
    Dev-
  • auch wenn du schon reklamiert hast....
    stimme CLAW87 voll zu ...
    was noch hinzuzufügen wäre ist, das die Ambit 3 bis dato Probleme mit Android hatte/ hat, bzw. bis April garnicht konnte, ist für mich KO- Kriterium! Da ich in dieser Welt smartphonetechnisch zu hause bin.
    Für mich liegt die Optik, die Smartwatchfunktionalität, Funktionen für MTB Sport und teilweise Joggen klar im Vordergrund.
    Temperatur, Barometer, Höhenmesser, Kompass brauche ich nur 1x im Jahr in Österreich in den Bergen. But nice to have.

Was ich negative finde an der Fenix3:
    Lünette zerkratzt sehr schnell an der Fenix, das ist der Fluch lackierten Metalls, Glas scheint aber kratzfest zu sein, Uhr misst beim Joggen im Wald die Strecken zu kurz, ist für mich ein Problem, weil ich immer andere Strecken laufe und somit nie die genauen Strecken habe...
    Na dann warten wir mal auf Update 3.5 und hoffen auf eine GPS Besserung...