Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mist. Wäre zu schön gewesen. ;) Hatte die Hoffnung, dass du einen funktionierenden Workaround gefunden hast – muss sich der Kauf halt noch gedulden. :eek:

Tipps als Workaround:

1. Nicht stehen bleiben :D Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Trainingseinheit, von Wettkampf will ich mal gar nicht reden ...
    2. Nicht so lange warten, bis die Uhr in den Uhrenmodus wechselt.
  • Former Member
    1. Nicht stehen bleiben :D Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Trainingseinheit

Da stimme ich dir zu. :D

Es gibt Sportarten, da wird viel mit "Abschnitten" gearbeitet (also auch beim steady state Einheiten), bspw. 4-6x20' mit 2-5' Pause (Trinken, Kehren, Entspannen) dazwischen. Eine Session zu Pausieren und wieder Fortsetzen ist ein Basic Feature – das muss einfach zuverlässig funktionieren. Bei einer Uhr aus der Grabbelkiste würde ich nichts sagen, wenn das nicht klappt. ;)

Würde es denn zuverlässig funktionieren, wenn man für die Pause eine "Transition" (ohne GPS-Aufzeichnung, um den Akku zu schonen) einrichtet? :confused:
  • Former Member
    Würde es denn zuverlässig funktionieren, wenn man für die Pause eine "Transition" (ohne GPS-Aufzeichnung, um den Akku zu schonen) einrichtet? :confused:

Was ist eine Transition?
  • Former Member
    Was ist eine Transition?

Der Übergangsbereich von einer Sportart auf die nächste. Kommt im Triathlon/Duathlon vor, wo man "Rüstzeiten" hat.

Also bei einer Pause, statt den Pauseknopf zu drücken, auf "Transition" (die sich wohl in Bezug auf Herzfrequenz und GPS konfigurieren lässt?) wechseln. Wenn's wieder losgeht, wieder auf die eigentliche Sportart wechseln.

Wäre das ein funktionierende Workaround?
  • Mist. Wäre zu schön gewesen. ;) Hatte die Hoffnung, dass du einen funktionierenden Workaround gefunden hast – muss sich der Kauf halt noch gedulden. :eek:

Workaround: nach Pause Wegpunkt speichern - Uhr schaltet dadurch das GPS wieder ein - man muss den Wegpunkt dann auch gar nicht abspeichern. Tip: "Wegpunkt speichern" kann mittels Schnelltaste zum Beispiele auf die START/STOP Taste gelegt und dann einfach durch langes Drücken der Taste aktiviert werden. Funktioniert bei mir wunderbar, wenngleich eigentlich Garmin das Problem bei so einer teuren Uhr rasch lösen sollte (ist ja echt ärgerlich, dass bei jeder Fehlerbeseitung durch Updates dafür wieder neue dazukommen - insbesondere Funktionen die bisher funktioniert haben)!
  • Former Member
    Workaround: nach Pause Wegpunkt speichern - Uhr schaltet dadurch das GPS wieder ein - man muss den Wegpunkt dann auch gar nicht abspeichern.

Ich denke, dass ich das vergessen würde. Aber gut zu Wissen, dass es so gehen würde.

Funktioniert bei mir wunderbar, wenngleich eigentlich Garmin das Problem bei so einer teuren Uhr rasch lösen sollte (ist ja echt ärgerlich, dass bei jeder Fehlerbeseitung durch Updates dafür wieder neue dazukommen - insbesondere Funktionen die bisher funktioniert haben)!

ACK!
  • Former Member
    Tipps als Workaround:

1. Nicht stehen bleiben :D Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Trainingseinheit, von Wettkampf will ich mal gar nicht reden ...
    2. Nicht so lange warten, bis die Uhr in den Uhrenmodus wechselt.

3. Während der Aktivität nicht in den Uhrenmodus schalten (lange auf "Down" drücken) das unterbricht ebenfalls die GPS-Aufzeichnung.
    3.1 entsprechend nicht den Kompass angucken
    3.2 nicht den Temperaturverlauf angucken
    3.3 nicht den Höhenverlauf angucken
    3.4 nicht den Druckverlauf angucken
  • Mist. Wäre zu schön gewesen. ;) Hatte die Hoffnung, dass du einen funktionierenden Workaround gefunden hast – muss sich der Kauf halt noch gedulden. :eek:

Hilft evtl. in den Einstellungen der Lauf-App den Energiesparmodus auf "verlängert" zu stellen? Keine Ahnung, ob das auch in einer Einheit zieht. Das Handbuch ist da nicht eindeutig:

http://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix3/DE-DE/GUID-55A5E621-7A12-47E2-84E6-44CF8F872D79.html
  • 3. Während der Aktivität nicht in den Uhrenmodus schalten (lange auf "Down" drücken) das unterbricht ebenfalls die GPS-Aufzeichnung.
    3.1 entsprechend nicht den Kompass angucken
    3.2 nicht den Temperaturverlauf angucken
    3.3 nicht den Höhenverlauf angucken
    3.4 nicht den Druckverlauf angucken

Ein Schelm der böses denkt...

Am besten die Uhr garnicht benutzen:cool:
  • Das ist jetzt zwar eine nervige Sache aber wohl lösbar. Da war ich mir vor diesem Update bei dem eher unterdurchschnittlichen Empfang weniger sicher.