Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Ich hab jetzt schon öfter gelesen das einige das GPS neu kalibrieren mehrmals gemacht haben.

Wie macht Ihr das erneut. Einfach wieder die Uhr hinlegen und eine GPS Aktivität für mindesten 15 Minuten laufen lassen?
    Habe ich eben 2 mal GPS Aktivitäten laufen lassen. Beim ersten mal 15 Minuten da hatte ich eine zurückgelegte Strecke von 120 Meter und beim zweiten mal beim zweiten lag die Uhr 40 Minuten und hatte fast 300 Meter zurückgelegte Strecke.

Oder muss ich dafür die Uhr auf Werkseinstellung setzen und die Updates erneut ziehen um die Kalibrierung zu machen?

nein.
    beim ersten mal kalibrieren (bewölkter Himmel) war bei mir die abweichung 130m, beim zweiten mal (klara ;) himmel) schon nur noch 20!m- somit für mich alles ok.
    leider muss die fenix durch die aktuelle hitzewelle bis nächste woche pausieren ... heul heul ...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    leider muss die fenix durch die aktuelle hitzewelle bis nächste woche pausieren ... heul heul ...

Da muss man früh los, dann braucht man keine Hitzpause einlegen. Zur Zeit gehe ich zwischen 5 und 5.30 Uhr los, mach so 7km und gut.
  • nein.
    beim ersten mal kalibrieren (bewölkter Himmel) war bei mir die abweichung 130m, beim zweiten mal (klara ;) himmel) schon nur noch 20!m- somit für mich alles ok.

Habe gestern Abend so um 23:00 uhr auch noch mal genau 15 Minuten laufen lassen un siehe da nur 30 Meter zurückgelegte Strecke.
    Mal schauen vielleicht teste ich das dann nochmal heute Abend bei einem kleinen Lauf wenn die Sonne weg ist.
  • Former Member
    nein.

Habe gestern Abend so um 23:00 uhr auch noch mal genau 15 Minuten laufen lassen un siehe da nur 30 Meter zurückgelegte Strecke.
    Mal schauen vielleicht teste ich das dann nochmal heute Abend bei einem kleinen Lauf wenn die Sonne weg ist.

Hmm...vielleicht sollte ich die Kalibrierung auch mal nur ca. 15 min laufen lassen denn unter 100m komme ich nicht:

1te Kalibrierung Fensterbrett bewölkt: 270m in 34min
    2te Kalibrierung Balkon blauer Himmel: 100m in 36min

Da muss man früh los, dann braucht man keine Hitzpause einlegen. Zur Zeit gehe ich zwischen 5 und 5.30 Uhr los, mach so 7km und gut.

Das würde ich auch gerne machen aber früh bin ich einfach nicht fit fürs Laufen, bin eher der Nachmittags / Abendssportler. Oder hast Du Tipps für mich wie man das hinbekommt (und damit meine ich nicht das frühere Aufstehen sondern die körperliche Verfassung in der Früh wenn Du verstehst was ich meine)?
  • 1te Kalibrierung Fensterbrett bewölkt: 270m in 34min
    2te Kalibrierung Balkon blauer Himmel: 100m in 36min

Kann mir vorstellen das das Gebäude bestimmt auch dazu beiträgt das das GPS Signal springt. Vielleicht einfach mal raus ins Feld Uhr eine Viertel Stunde hinlegen und dann schauen. Ich denke da wird man die besten Ergebnisse bekommen.

Bei der 15 Minuten Kalibrierung die ich gestern gemacht hatte ist das Signal nur 2 mal gesprungen und das ganz am anfang in der ersten Minute, danach ist nicht mehr.
  • Former Member
    Oder hast Du Tipps für mich wie man das hinbekommt (und damit meine ich nicht das frühere Aufstehen sondern die körperliche Verfassung in der Früh wenn Du verstehst was ich meine)?

Nee, Tipps habe ich nicht. Ich steh auf, geh mal kurz ins Bad und spule mein Ding ab, nach der Rückkehr wird gesucht und gefrühstückt, dann ist der normale Tagesablauft dran.

Hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Mich könnte man in der Nacht um 3 wecken und ich wüdre aufstehen und mein Pensum ablatschen.
  • Nee, Tipps habe ich nicht. Ich steh auf, geh mal kurz ins Bad und spule mein Ding ab, nach der Rückkehr wird gesucht und gefrühstückt, dann ist der normale Tagesablauft dran.

Hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Mich könnte man in der Nacht um 3 wecken und ich wüdre aufstehen und mein Pensum ablatschen.

Bewundernswert!

Wenn ich morgens aufstehe, geht mir sogar unser Kater aus dem Weg! ;)

Grüße

Oliver
  • Das würde ich auch gerne machen aber früh bin ich einfach nicht fit fürs Laufen, bin eher der Nachmittags / Abendssportler. Oder hast Du Tipps für mich wie man das hinbekommt (und damit meine ich nicht das frühere Aufstehen sondern die körperliche Verfassung in der Früh wenn Du verstehst was ich meine)?

Das muß einem liegen. Ich kann morgens sogar 8 x 500 m Intervalle laufen, dafür kann man abends mit mir nichts anfangen.
  • Former Member
    habe meine Fenix 3 heute bekommen gleich Update drauf gemacht

und GPS kal.

https://connect.garmin.com/modern/activity/821444123
  • Former Member
    Kann mir vorstellen das das Gebäude bestimmt auch dazu beiträgt das das GPS Signal springt. Vielleicht einfach mal raus ins Feld Uhr eine Viertel Stunde hinlegen und dann schauen. Ich denke da wird man die besten Ergebnisse bekommen.

Bei der 15 Minuten Kalibrierung die ich gestern gemacht hatte ist das Signal nur 2 mal gesprungen und das ganz am anfang in der ersten Minute, danach ist nicht mehr.

So gesagt getan und noch 2x eine Kalibrierung durchgeführt gestern Abend bei freiem Himmel und Feld und siehe da:

3te Kalibrierung freies Feld blauer Himmel: 10m in 22min
    4te Kalibrierung freies Feld blauer Himmel: 10m in 21min