Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Servus,

Bei mir bricht er jedes mal, wenn ich bei einer Aktivität Pause drücke die GPS-Aufzeichnung ab, seit ich die Updates drauf geladen hab.

Hat das sonst auch noch jemand beobachtet?

Cheers!

Pause Taste in der Aktivität ist ein bekanntes Problem, ich drück es nicht mehr :-)

Bei mir funktioniert das mit der Pausetaste tadellos.....
    Nach zirka 5Km Pause gedrückt, 10min. später weiter gelaufen. :)

https://connect.garmin.com/modern/activity/817079333

Innerhalb der Aktivität ist es kein Problem.
    Wenn aber durch die lange Pause die Anzeige auf die Uhrzeit zurückgeht und man danach die App wieder aufruft und weiter sagt, stoppt die GPS Aufzeichnung.

Vor dem Update war das gar nicht und jetzt auch schon bei kurzen Pausen :(

Hierzu gibt es einen extra Thread indem sich auch schon Garmin dazu geäußert hat: https://forum.garmin.de/showthread.php?60926-Fenix-3-Beim-unterbrechen-von-Einheiten-wird-GPS-Empfang-nicht-mehr-aufgebaut
  • Bin heute das zweite mal nach dem GPS Fix laufen gewesen, dazu hatte ich mir eine Strecke im Garmin Connect erstellt (10,96km). Und bin diese dann nachgelaufen.
    Mit mir ist ein Kumpel gelaufen der einen Garmin Forerunner 15 benutzt.

Mein Fenix hing während der ganzen Zeit immer mehr mit den Km Markierungen hinterher.
    Am Ende hatte er die knapp 10.96km als zurückgelegte Strecke angezeigt bekommen bei mir standen allerdings 10,21 auf der Uhr.
    Auch im Garmin Connect Portal wird mir diese Distanz angezeigt Wenn ich die Datei allerdings im Portal runterlade und im Basecamp anschaue wird mir die korrekte Distanz von 10,96km angezeigt.

Hat dieses Problem ach jemand?
    Dadurch hatte ich natürlich auch die ganze Zeit über falsche Pace Werte.
  • Bin heute das zweite mal nach dem GPS Fix laufen gewesen, dazu hatte ich mir eine Strecke im Garmin Connect erstellt (10,96km). Und bin diese dann nachgelaufen.
    Mit mir ist ein Kumpel gelaufen der einen Garmin Forerunner 15 benutzt.

Mein Fenix hing während der ganzen Zeit immer mehr mit den Km Markierungen hinterher.
    Am Ende hatte er die knapp 10.96km als zurückgelegte Strecke angezeigt bekommen bei mir standen allerdings 10,21 auf der Uhr.
    Auch im Garmin Connect Portal wird mir diese Distanz angezeigt Wenn ich die Datei allerdings im Portal runterlade und im Basecamp anschaue wird mir die korrekte Distanz von 10,96km angezeigt.

Hat dieses Problem ach jemand?
    Dadurch hatte ich natürlich auch die ganze Zeit über falsche Pace Werte.

Habe gleiches Problem ... hab ich oben mehrfach beschrieben, kann nur ein Softwareproblem sein.
    Das ist ziemlich ärgerlich ...
  • Former Member
    Hierzu gibt es einen extra Thread indem sich auch schon Garmin dazu geäußert hat: https://forum.garmin.de/showthread.php?60926-Fenix-3-Beim-unterbrechen-von-Einheiten-wird-GPS-Empfang-nicht-mehr-aufgebaut

Hallo,

wenn mit "Pause"-Taste die Start/Stop-Taste gemeint ist, kann ich das nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei, und benutze ich auch oft, da mich unser Hund fast immer begleitet, und der dann immer wieder mal an die Leine genommen werden muss, also -> Stop.

Gruß

racethepace
  • Former Member
    Hallo,

wenn mit "Pause"-Taste die Start/Stop-Taste gemeint ist, kann ich das nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei, und benutze ich auch oft, da mich unser Hund fast immer begleitet, und der dann immer wieder mal an die Leine genommen werden muss, also -> Stop.

Gruß

racethepace

ja, so funktioniert das auch einwandfrei.
    wenn die pause aber so lang ist, das die uhr in den uhrenmodus springt, wirst du bestimmt auch dieses problem haben
  • Former Member
    ja, so funktioniert das auch einwandfrei.
    wenn die pause aber so lang ist, das die uhr in den uhrenmodus springt, wirst du bestimmt auch dieses problem haben

Nein! Genau der Fall ist mir letzten Sonntag (zum ersten Mal) passiert. Hatte unterwegs einen Laufkollegen getroffen und so nach ca. 3-4 min. wollte ich wieder weiterlaufen und da war die Uhr wieder in den Uhrenmodus gesprungen.
    Da ich das nicht kannte, dachte ich, die Uhr hätte die Messung automatisch beendet. Also habe ich wieder auf den Start-Knopf gedrückt, und siehe da, die Uhr zeigte wieder meine aktuellen Werte und ein weiterer Druck auf Start und ich konnte meine Runde fortführen. Nur für die Statistik, ich habe jetzt 8 Läufe mit der Uhr absolviert, dass ist sicher noch nicht representativ.
  • Former Member
    Also habe ich wieder auf den Start-Knopf gedrückt, und siehe da, die Uhr zeigte wieder meine aktuellen Werte und ein weiterer Druck auf Start und ich konnte meine Runde fortführen.

Und dein GPS-track ist wirklich vollständig aufgenommen worden?
  • Former Member
    Und dein GPS-track ist wirklich vollständig aufgenommen worden?

Danke für die Frage, da bin ich schön reingefallen. Ich hatte nur gesehen, dass die Gesamtstrecke stimmte, aber gerade mal die Karte kontrolliert, und siehe da, auch bei mir hat die Aufzeichnung gestoppt!
  • Ich hab jetzt schon öfter gelesen das einige das GPS neu kalibrieren mehrmals gemacht haben.

Wie macht Ihr das erneut. Einfach wieder die Uhr hinlegen und eine GPS Aktivität für mindesten 15 Minuten laufen lassen?
    Habe ich eben 2 mal GPS Aktivitäten laufen lassen. Beim ersten mal 15 Minuten da hatte ich eine zurückgelegte Strecke von 120 Meter und beim zweiten mal beim zweiten lag die Uhr 40 Minuten und hatte fast 300 Meter zurückgelegte Strecke.

Oder muss ich dafür die Uhr auf Werkseinstellung setzen und die Updates erneut ziehen um die Kalibrierung zu machen?
  • Former Member
    Danke für die Frage, da bin ich schön reingefallen. Ich hatte nur gesehen, dass die Gesamtstrecke stimmte, aber gerade mal die Karte kontrolliert, und siehe da, auch bei mir hat die Aufzeichnung gestoppt!

Mist. Wäre zu schön gewesen. ;) Hatte die Hoffnung, dass du einen funktionierenden Workaround gefunden hast – muss sich der Kauf halt noch gedulden. :eek: