Fenix 3 + Sony Xperia Z3 Compact

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich wurde mit der Forensuche leider nicht fündig, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Seit Ende Mai benutze ich den Fenix 3 mit meinem iPhone 6 und bin rundum zufrieden. Da ich aber mal über den Tellerrand schauen wollte, habe ich mit vor einigen Tagen ein Sony Z3 Compact mit Android 5.0.2 gekauft. In der Garmin Kompatibilitätsliste, die zu diesem Zeitpunkt noch im Netz verfügbar war, wurde dieses Gerät als getestet und kompatibel ausgewiesen. Das ist leider nicht der Fall. Zumindest nicht vollständig.

Die Koppelung mit dem Fenix klappt problemlos, die Garmin Connect Mobile App ist auch für Benachrichtigungen berechtigt. Doch leider gibt es keine Smart Notifications. Zwar kann ich sämtlich Benachrichtigungen manuell abfragen und lesen, indem ich das Nachrichten Widget am Fenix aufrufe, die neu hinzugekommenen Nachrichten, Anrufe etc. werden jedoch nicht signalisiert. Alle anderen Bluetooth Funktionen, wie Wetteranzeige, Synchronisation, Player Widget etc. funktionieren einwandfrei.

Ich habe Telefon und Fenix bereits mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, am Telefon sogar einen Downgrade auf Android 4.4.4 durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Am iPhone funktioniert hingegen alles ohne Probleme, inkl. Signalisation.

Im Umgang mit technischen Geräten bin ich nicht ungeübt. Auch traue ich mir einiges zu. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine Supportanfrage an Garmin bliebt bisher unbeantwortet, ist auch erst wenige Tage her. Parallel möchte ich hier gerne mal nachfragen, ob nicht ein User noch einen "heissen" Tipp für mich hat.

Beste Grüsse

Ein (fast) zufriedener Fenix User
  • Ich habe auch ein Z3c (5.0.1.) und es funktioniert problemlos. Ich bekomme ein Benachrichtigung für E-Mails, WhatsApp und Anrufe.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    mein Z1 compact hat auch die 5.0.2 und die F3 hat 3.8. In der Kombination funktionieren auch die Smart Notifications. Mit der F3 3.6 hat es auch geklappt. Mit früheren Versionen gab es Probleme, leider weiß ich nicht mehr genau welche Versionen betroffen waren. Da klappte aber auch die Verbindung via BT schon nicht zuverlässig.

Angefangen hatten die Probleme im übrigen mit dem Update des Telefons von 4.4.4 auf 5.0 (bzw. 5.0.1). Da bei mir aber sowohl das Telefon als auch die F3 immer wieder Updates erfahren haben und ich kein Protokoll geführt habe kann ich nicht sagen Version X am Telefon funktioniert garantiert mit Version Y an der F3. Vielleicht helfen die Infos trotzdem (oder jemanden anderes mit einem Z1 C)
  • Former Member
    Habe auch das z3c mit 5.0.2 f3 mit 3.8 und keine Probleme.
  • Former Member
    Hallo zusammen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Jetzt weiss ich immerhin, dass es grundsätzlich funktionieren müsste.

Die Firmware auf dem F3 ist 3.80 und die Garmin Connect App ist in Ton & Benachrichtigung für den Benachrichtigungszugriff berechtigt. Ebenso die Style-Cover App. Die F3 bleibt aber stumm. Schade, das Sony gefällt mir ausgesprochen gut und ich konnte sonst alle Funktionen, die ich vom iPhone her kenne und nutze, auch auf Android abbilden.

Ich werde noch etwas experimentieren. Natürlich bin ich für weitere Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

Beste Grüsse
  • Versuch's mal mit ausgeschaltetem Display.
    Habe mich stundenlang mit diesem Problem herumgeärgert und
    dann tief in einem englischen Forum den Hinweis gefunden, dass das Android OS
    bei eingeschaltetem Display keine Notifikationen versendet.
    Bei mir funktionierst auf jeden Fall nur so.
  • Former Member
    Hallo Vetschma

Mein letztes Posting ist hier irgendwie nicht erschienen, deshalb schreibe ich nochmals.

Herzlichen Dank für den Tipp, das war die Lösung! Als Android Neuling hätte ich das wahrscheinlich nicht selbst herausgefunden, obwohl diese Funktion bei näherer Betrachtung durchaus Sinn macht. Auf iOS Geräten werden die Benachrichtigungen halt auch bei aktiviertem Display ausgegeben.

Jetzt kann ich das Gespann F3 + Z3 Compact auf seine Alltagstauglichkeit prüfen. Wenn alles gut verläuft, bleibe ich vielleicht auch dabei. Mein iPhone werde ich erst mal zur Seite legen :)

Nochmals vielen Dank an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben!

Beste Grüsse