Totaler Absturz mit FW 4.0

Former Member
Former Member
Habe mit der neuen FW schon einen normalen Lauf absolviert - alles ohne Probleme.

Heute habe ich eine MTB Tour in Basecamp geplant, um diese abzufahren. Bei KM 30 reagierte die Uhr nur noch sehr langsam. Der Bildschirm mit der Navigation wurde nur noch stockend abgebildet und Seitenwechsel haben eine Ewigkeit gedauert.
Tour dann halt ohne Navi etc. durchgeführt und später zu Hause probiert die Uhr auszuschalten. Jetzt startet sie nicht mehr und bleibt beim Garmin Logo stehen - auch ein Hardreset wird nicht angenommen.

Gibt's hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?? Werde Morgen dann wohl mal den Support anrufen.
  • Dieses Problem ist bei den usern im englischsprachigen Forum auch schon aufgetreten und wird hier diskutiert.

https://forums.garmin.com/showthread.php?313667-Course-navigation-bug-in-FW-v4

Kannst Du mir einen Gefallen tun und die Display Version Deiner F3 posten?
    (Menu > Einstellungen > System > Info)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Würde ich dir gerne geben, aber ich bekomme die Uhr nicht mehr gestartet und komme daher nicht mehr in das Menü.
    Werde wohl nicht um den Garmin Support rum kommen. Besonders bitter ist die Tatsache, dass ich am nächsten Wochenende für ein 24h MTB Rennen starte, da sollte die Uhr funktionieren.

Werde mir jetzt mal das englische Forum anschauen...
  • Genau dieses Verhalten der Fenix 3 hatte ich heute auch. MTB Tour mit Navigation. Plötzlich blieb die Navigation einfach stehen = Freeze. Ausmachen der Uhr (mit der Lighttaste ca. 15s) ging - beim Einschalten (1x kurz auf die Lighttaste) blieb sie dann beim Garmin-Symbol hängen. Zum Glück waren es nur noch 15km bis nach Hause. Dort habe ich die Uhr dann einfach in die Ladeschale geklemmt und laden lassen. Nach ca. 15 Minuten war sie wieder da.

So kleine Hänger und eben o.g. Freeze habe ich aber erst seit 4.00 wieder. Das beunruhigt mich und lange Touren sind damit für mich ohne Backup (wie iPhone) passe.

Gruß,
    Michael.
  • Former Member
    Wenigstens läuft deine Uhr wieder.... Bei mir geht einfach nix. Die Ladeschale, Ladeschale und Computer etc. alles schon ausprobiert und wie gesagt, selbst einen Hard Reset kann ich nicht durchführen :-(
    Das ist schon ziemlich frustrierend...
  • Former Member
    hatte heute auch dass die Uhr beim Navigieren eingefroren ist und nur sehr langsam reagiert hatte :(
  • Former Member
    Hallo,
    das hängt mit der Navigation zusammen. Habe das auch jedes mal bei dabei. Entweder ein kompletter reset, das auch mehrfach kurz hintereinander. Auch das hier beschriebene langsame Reagieren. Ist auch schon in der Version 3.8 aufgetreten. Habe das auch schon als Fehler weitergeleitet.
    Die Navigation ist so zur Zeit leider unbrauchbar. Ich hoffe mal, das dieser Fehler schnell behoben wird.

Das die Fenix gar nicht mehr aus dem Garmin Logo raus kam hatte ich auch. Startete dann irgendwann mal, nachdem ich die Start/Stop Taste gedrückt hatte. Hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.

Schönen Tag
  • Former Member
    Hallo,
    ich hatte gestern das gleiche Problem! War in den Bergen unterwegs mit Track-Aufzeichnung, nach ca 5h ist die Uhr zuerst nur teilweise eingefroren, Seitenwechsel und so gingen EXTREM langsam. Nach kurzer Zeit ist sie dann aber komplett eingefroren. Es ging nichts mehr, selbst nach mehrmaligen aus und einschalten,... Hab sie für längere Ziet abgeschalten lassen und konnte danach nach erneutem Starten den Track irgendwie speichern,... Danach ging die Uhr wieder ganz Normal.
    Hoffe die von Garmin kriegen das schnell in den Griff, da es seit dem neuen Update bei viele Uhren das gleiche Problem gibt!
  • Heute schon wieder: Immer bei der Navigation, wenn man von der Strecke abweicht = Freeze
    Zum Glück funktionierte ein Neustart. Für Touren also erstmal nicht zu gebrauchen. Dabei liefen die 3.6 und die 3.8 zumindest bei mir tadellos. Kann man eigentlich downgraden?
  • Former Member
    Heute schon wieder: Immer bei der Navigation, wenn man von der Strecke abweicht = Freeze
    Zum Glück funktionierte ein Neustart. Für Touren also erstmal nicht zu gebrauchen. Dabei liefen die 3.6 und die 3.8 zumindest bei mir tadellos. Kann man eigentlich downgraden?

Dito, bei mir auch. Navigation über Aktivität getestet zum 2ten Mal (beim ersten Mal 3-4 Abstürze hintereinander und dann abgebrochen und normal gelaufen über Aktivität):

Vielleicht war es Zufall aber die ersten 3 km keine Probleme, dann habe ich bewusst versucht von der Strecke abzuweichen und kurz danach Freeze, jeder Tastendruck dauerte ewig aber irgendwie lief sie anscheinend in Hintergrund weiter. Sobald ich wieder auf der Strecke war erholte sie sich wieder und lief normal bis zum Schluss durch.
  • ....bei mir das Selbe! Sowie ich ich von der Strecke abkomme friert der Bildschirm ein, zurück auf der vorgegebenen Strecke läuft sie ohne Probleme weiter! Blöd, wenn man in fremden Gebieten mal einen Umweg laufen muss. Bei SW 3.8 lief alles problemlos! Downgrade?