Schlaftracking vs. Smart Notifications und Inaktivitätsanzeige

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

gerade jetzt am Wochenende fällt mir immer wieder auf, dass die Fenix sich ein wenig "dämlich" verhält was das Schlaftracking angeht.
Als Schlafzeiten habe ich 22:00-6:00 Uhr angegeben. Somit würde ich erwarten, dass sich die Uhr zumindest in dieser Zeit ruhig verhält (außer Alarme).
Nun ist es aber so, dass trotz Schlafmodus bzw. innerhalb des Schlaf-Zeitfensters trotzdem Smart Notifications durchgestellt werden. Damit kann es dann schon sein, dass man mitten in der Nacht von einem sinnlosen Newsletter geweckt wird. Ansicht auch nicht tragisch, man kann ja Bluetooth auf einen Hotkey legen und nachts ausschalten.
Noch unglücklicher verhält sich aber der Inaktivitätsalarm: Die Fenix geht davon aus, dass ich um 6:00 Uhr aufstehe. Trotz Schlafaufzeichnung läuft der Inaktivitätsticker. Dh die Uhr vibriert regelmäßig um mich zur Bewegung zu motivieren... Gerade am Wochenende wenn man ausschlafen möchte ist das eher suboptimal.

Verhält sich die Fenix nur bei mir so oder sind die Funktionen Schlaftracking, Smart Notifications und Inaktivität komplett losgelöst implementiert und nicht verknüpft?
Wie verhält sich das bei den reinen Lifestyle Produkten wie zb Vivosmart?
  • Hi
    Da ich das Vivosmart vor meiner Fenix 3 hatte verwende ich das weiter als Aktivitätstracker.
    Da ich das gleiche Schlafprofil wie du eingegeben habe (22 Uhr bis 6 Uhr) kann ich dir sagen ist es bei meinem Vivosmart genau so wie bei deiner Fenix.
    Am 6 Uhr kommen die Notifications durch und der Inaktivitätsbalken füllt sich und schlägt Alarm.
    Vielleicht wird das ja mal mit einem Update gefixt.
    An sonsten hilft nur Bluetooth aus, aber der Inaktivitätsalarm bleibt trotzdem.
    Persönlich finde ich auch das neue Design der Connect App grauenhaft und absolut unübersichtlich.
    Das ist das beste Beispiel für Verschlimmbesserung.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich nutze die App erst seit dem Update, kenne die alte Version also nicht.
    Im Vergleich mit zB Polar Flow ist sie aber ein Segen... ;)

Bei den Features habe ich das Gefühl dass jedes Entwicklerteam alleine vor sich hinwerkelt ohne mit den Anderen zu sprechen und ggf. Features zu verknüpfen (Stumm im Schlafmodus, Höhenmesser kalibrieren sobald GPS benutzt wird, etc...). Viele Teller, viele Ränder, keiner der drüber schaut.
  • Former Member
    Wenn Du den automatischen Schöafmodus verwendest (zb 22-6Uhr) heisst die noch lange nicht, das die Uhr dich als schlafend behandelt. Dies tut sie nur dann, wenn Du manuell den Schlafmodus einschaltest. Dann werden alle Verbindungen unterbrochen.
  • Former Member
    Wenn Du den automatischen Schöafmodus verwendest (zb 22-6Uhr) heisst die noch lange nicht, das die Uhr dich als schlafend behandelt. Dies tut sie nur dann, wenn Du manuell den Schlafmodus einschaltest. Dann werden alle Verbindungen unterbrochen.

Dh wenn ich manuell in den Schlafmodus gehe, gibt es keine Notifications und auch keinen Anpfiff wegen Inaktivität?
    Ich habe bisher noch nicht manuell in den Schlafmodus gewechselt, meine Schlafzeiten in der App passen aber relativ genau.
  • Former Member
    Dh wenn ich manuell in den Schlafmodus gehe, gibt es keine Notifications und auch keinen Anpfiff wegen Inaktivität?
    .

Richtig
  • Former Member
    Richtig

Ausser der Akku leert sich innert der Nacht auf unter 20%, dann weckt dich dieser Alarm ;-)
  • Wenn Du den automatischen Schöafmodus verwendest (zb 22-6Uhr) heisst die noch lange nicht, das die Uhr dich als schlafend behandelt. Dies tut sie nur dann, wenn Du manuell den Schlafmodus einschaltest. Dann werden alle Verbindungen unterbrochen.

Servus,

hast Du dies schon ausprobiert oder wie kommst Du zu der These?
    Laut Hilfe "?" steht das im Schlafmodus
    Zitat
    "...während der Schlafenszeit sind der Inaktivitätsstatus und Benachrichtigungen deaktiviert"
    Es steht nichts dazu das dies nur im manuellen Modus so ist. Wenn dem so ist dann ist es wohl ein Bug

Grüße Fredi
  • Former Member
    ...dann ist das wohl ein Bug... ;)
    Letzte Nacht ausprobiert und es stimmt. Keine nervigen Vibrationen. Allerdings hatte ich den Inaktivitätsalarm auch nur Samstag und Sonntag nach 9 Uhr... Wird sich also kommendes WE zeigen.
  • Former Member
    Servus,

hast Du dies schon ausprobiert oder wie kommst Du zu der These?
    Laut Hilfe "?" steht das im Schlafmodus
    Zitat
    "...während der Schlafenszeit sind der Inaktivitätsstatus und Benachrichtigungen deaktiviert"
    Es steht nichts dazu das dies nur im manuellen Modus so ist. Wenn dem so ist dann ist es wohl ein Bug

Grüße Fredi

ISt aber so. Probier es aus.
  • Former Member
    Ich nutze die App erst seit dem Update, kenne die alte Version also nicht.
    Im Vergleich mit zB Polar Flow ist sie aber ein Segen... ;)

Bei den Features habe ich das Gefühl dass jedes Entwicklerteam alleine vor sich hinwerkelt ohne mit den Anderen zu sprechen und ggf. Features zu verknüpfen (Stumm im Schlafmodus, Höhenmesser kalibrieren sobald GPS benutzt wird, etc...). Viele Teller, viele Ränder, keiner der drüber schaut.

Der Vergleich mit polar Flow trifft voll ins schwarze! Das ist auch der Grund, weshalb ich die V800 beiseite legte und die f3 kaufte.... Bezüglich Smart Notifikation ist Polar einen grossen Schritt vorbildlicher!!!

Ja ja..... Jede Bude werkelt für sich ...... Aus beiden Produkten könnte man ein supergeniales gerät herstellen. :cool: