Schlaftracking vs. Smart Notifications und Inaktivitätsanzeige

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

gerade jetzt am Wochenende fällt mir immer wieder auf, dass die Fenix sich ein wenig "dämlich" verhält was das Schlaftracking angeht.
Als Schlafzeiten habe ich 22:00-6:00 Uhr angegeben. Somit würde ich erwarten, dass sich die Uhr zumindest in dieser Zeit ruhig verhält (außer Alarme).
Nun ist es aber so, dass trotz Schlafmodus bzw. innerhalb des Schlaf-Zeitfensters trotzdem Smart Notifications durchgestellt werden. Damit kann es dann schon sein, dass man mitten in der Nacht von einem sinnlosen Newsletter geweckt wird. Ansicht auch nicht tragisch, man kann ja Bluetooth auf einen Hotkey legen und nachts ausschalten.
Noch unglücklicher verhält sich aber der Inaktivitätsalarm: Die Fenix geht davon aus, dass ich um 6:00 Uhr aufstehe. Trotz Schlafaufzeichnung läuft der Inaktivitätsticker. Dh die Uhr vibriert regelmäßig um mich zur Bewegung zu motivieren... Gerade am Wochenende wenn man ausschlafen möchte ist das eher suboptimal.

Verhält sich die Fenix nur bei mir so oder sind die Funktionen Schlaftracking, Smart Notifications und Inaktivität komplett losgelöst implementiert und nicht verknüpft?
Wie verhält sich das bei den reinen Lifestyle Produkten wie zb Vivosmart?
  • Was bringt einem eigentlich das Schlaftracking?=

Schläft man dann besser? Groß aussagekräftig wie man geschlafen hat ist das ja nicht oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    :confused: na ja.... besser schläft man bestimmt nicht.... ich benutze es ab und zu, damit ich einen Anhaltspunkt habe über mein Schlafverhalten. Seit längerem schlafe ich hundsmiserabel und wenn ich dann sehe, wie unruhig ich war, hab ich wenigstens eine Entschuldigung für meine Müdigkeit :cool::)
  • Former Member
    0 Former Member
    Was bringt einem eigentlich das Schlaftracking?=

Schläft man dann besser? Groß aussagekräftig wie man geschlafen hat ist das ja nicht oder?

Schlafmenge und -Qualität waren bei mir ein riesen Thema.
    Zur Abklärung nutzen Experten genau solche Tracker.
    Schlicht genial das ich die Daten nun automatisch und vollständig habe!
    Und doch, das ist schon eine Aussage wie gut man geschlafen hat (Thema Ein- und Durchschlafen).
    Daraus lässt sich dann auch ableiten welches meiner Verhalten (Tätigkeit vor dem Schlafen, Ernährung, Schlafhygiene,...) einen positiven oder negativen Einfluss hat.

By the way: ich trage die Uhr 24/7, habe die Schlafenszeit definiert, BT immer ein.
    Die F3 nimmt trotzdem nicht einfach die Schlafenszeit sondern berechnet das aufgrund der Bewegung selber (und erstaunlich gut wie ich meine)
    Ich erhalte weder Benachrichtigungen noch Inaktivitätsalarme während der Schlafenszeit.
  • ...Die F3 nimmt trotzdem nicht einfach die Schlafenszeit sondern berechnet das aufgrund der Bewegung selber (und erstaunlich gut wie ich meine)...

Stimmt... allerdings hatte ich auch schon Abende, wo ich laut Uhr um 23h schlafen gegangen bin, weil ich ruhig vor dem Fernseher lag :)