Manuelle Installation BLE/Ant Firmware-Updates (Downgrade)

Da sich die Batterie meiner Fenix seit den letzten Updates ungewöhnlich schnell entlädt und ich auch schon sämtliche "Workarounds" ausprobiert habe (Soft-/Hardreset, Neuinstallation der Firmware, Ausschalten der Uhr über einen längeren Zeitraum usw.), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ganze mit den BLE/Ant-Updates zusammenhängen könnte.

Daher meine Frage: Ist es möglich die aktuelle Version 3.2 neu aufzuspielen (um eventuelle Fehler bei der aktuellen Installation auszuschließen) bzw. ggf. eine ältere Version der Bluetooth-Firmware zu installieren (Downgrade)? Wenn ja, wo kann man diese Files separat herunterladen und in welches Verzeichnis müsste man diese Files kopieren, um das Update zu wiederholen?

Übrigens, bei aktiviertem Bluetooth und Aktivitätsanzeige entlädt sich die Uhr ca. 1% pro Stunde, komischerweise ist die Entladung selbst bei Deaktivierung sämtlicher möglicher "Fehlerquellen" (Bluetooth, Widgets, Wlan usw.) unwesentlich niedriger. Aber ich habe irgendwie die Vermutung, das ein Vorgang der Uhr (Bluetooth/Wlan/Ant) die ganze Zeit läuft, selbst wenn dieser anhand der entsprechenden Menüeinstellung deaktiviert wird.

Vielen Dank im Voraus!
  • Kurzer Nachtrag: Das Problem der Batterieentladung könnte bei mir gelöst sein.:D In 24 Stunden hat sich die Fenix mit Bluetooth und Aktivitätsanzeige nur 6% entladen. Ich habe die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, einen Hardreset durchgeführt, mit Webupdater erneut Firmware 5.1 aufgespielt, anschließend eine Aktivität gestartet und die Uhr 30 min. zum „Kalibrieren“ auf dem Balkon liegen lassen.

Aus meiner Sicht war aber etwas ganz anderes ausschlaggebend: Bei den vorigen Firmwares hatte ich sowohl einen Herzfrequenz- als auch einen Laufsensor aktiviert, die bei der Installation der neueren Firmware 5.0 durch etwaige Reset-Vorgänge – im Aktivierten Zustand – einfach „verloren gegangen“ sind und gelöscht wurden. Ich habe diese Sensoren jetzt neu installiert und sichergestellt, diese in den Menüeinstellungen zu deaktivieren.

Meine Vermutung ist, dass die Batterieentladung dadurch verursacht worden sein könnte, dass diese Sensoren trotz Neuinstallation/Reset immer noch aktiviert waren, obwohl sie nicht mehr im Menü angezeigt wurden. Die neue Einrichtung der Sensoren und ihre Deaktivierung scheint jedenfalls geholfen zu haben, könnte aber natürlich auch Zufall sein. Einfach mal ausprobieren, die Hoffnung stirbt zuletzt… ;)

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Du könntest hier wirklich einen Durchbruch erreicht haben !

Habe selbst nun alle Ant Sensoren gelöscht und der Akku verbrauch ist etwas zurück. Ev. ist hier das Problem das die Uhr die Ant Sensoren nicht erst bei Aktivitätsbeginn zu suchen beginnt sondern in einer Dauerschlaufe immer am suchen ist, dies auch im Uhrmodus. Ich selbst habe 4 Sensoren (Tritt, Speed, Herz, Tempe)

Was ich nun gerne machen würde ist ein "Hard Reset", und dann nur die 6.24 aufspielen, dies ohne dann die Sensoren zu installieren. Fahre seit 4 Wochen mit dem Edge 520, so kann ich ruhig experimentieren :-)

Weiss das es eine Anleitung für ein Hard Reset gibt, doch konnte ich Sie nicht mehr finden?

Hast du mir hier ev. einen Link und oder Anleitung, wäre Super :-)

LG Marc
  • Freut mich, wenn es geholfen hat! Bei mir ist die Batterieentladung jetzt auch konstant niedrig. Was den Hard-Reset betrifft habe ich diese Kurzanleitungen gefunden:

Hard reset 1:

Uhr ausschalten
    Den BACK/LAP und LIGHT Knopf gedrückt halten bis das Garmin Logo erscheint.
    Dann den LIGHT Knopf loslassen und den BACK/LAP Knopf halten bis eine Sicherheitsfrage erscheint.
    Diese mit YES beantworten und die Uhr wird auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

Hard reset 2:

Uhr ausschalten
    LIGHT Knopf drücken und sobald das Garmin Logo erscheint, denn START und BACK Knopf drücken.
    Nach 60 Sekunden ertönt ein Ton, nun den START Button loslassen.
    Einige Sekunden später folgt ein zweiter Ton, jetzt den BACK Knopf loslassen.
    Die Uhr startet und kann nun neu eingerichtet werden.
  • Former Member
    Danke Dir, Top.

Hard Reset gemacht und bin noch auf 6.24.
    Die Anordnung der Widgets sowie der Apps im Garmin Express werden schlicht ignoriert bei der Übertragung auf die Uhr und wenn ich Sie trenne vom USB stürzt sie immer erst mal ab um dann Neu zu Booten, danach ist alles in der Uhr beim alten was die Anordnung betrifft.

Werde nun mal Essen :-) und über ein Downgrade nachdenken. Dieses Ding Schaft mich mehr als meine Frau...... :-)
  • Former Member
    Komme leider nicht von der 6.24 Beta runter. Habe nun alles versucht. Mit den Dateien 5.0 sowie 5.1, es will einfach nicht. Schiebe Sie in den Garmin Ordner und ändere den Namen auf gupdate.rgn. Nach jedem trennen bootet meine Fenix erst mal, was sie früher nie tat, und die Datei ist weg ohne das was passieren würde. Rrrrr. Wo stehe ich auf der Leitung?
    Grüess Marc
  • Former Member
    Kann mir hier niemand helfen :-)
    LG Marc
  • Former Member
    Habe ich auch versucht, der meint nur das die Software auf dem aktuellen Stand sei. Konnte da nirgends die Software die ich Hochladen möchte auswählen. Ev benutze ich dieses Tool ja auch falsch
  • Former Member
    Wo ein Wille ist.....

Zum Downgraden hat bei mir nur die integrierte V4.7 funktioniert die mit der 605.zip Beta geliefert wurde. Auch die 5.0 sprang nur an wenn ich Sie aus der Beta.zip Datei nahm. Alle Dateien die hier vorhanden wären:http://www.navigation-professionell.de/aktuelle-updates-garmin-outdoor-gps-geraete/#fenix3
    wollen einfach nicht starten wenn das Gerät getrennt wird?.

Wie auch immer, bin seit Gestern 23:00 auf der V4.7 und habe aktuell noch 98% Akku. (Noch kein Sensor gespeichert und BT noch nicht installiert) Aktivitytracker läuft aber.

WAs man aber auch mal sagen muss:

- Die Höhenschwankungen hat Garmin ab 5.0 schon echt gut in den Griff gekriegt, nun habe ich wieder Schwankungen von an die 50 HM innert 2 Stunden/auf selber Höhe und bei einer schnellen Höhenverschiebung läufts aus dem Ruder. Ab 5.0 stimmte die Höhe teilweise tagelang, obwohl der Baro rauft und runter geht, dass muss man schon eingestehen!

- Das Display in der Beta 6.24 mit dem Zusatz die Höhe, Schritte, Batterie anzeigen zu können ist auch der Hammer

- Die Höhe manuell via GPS neu zu setzen ist auch Top.

- Das ABC Widget hat auch was :-)

etc.

Denke Garmin macht nicht alles nur schlecht und der Mensch vergisst sehr schnell. Möchte die Vorteile der Höheren Versionen nicht missen und so stellt sich die Frage ob es halt einfach zu lasten des Akkus ist. Je Genauer was ist muss ja mit mehr Akkuleistung verbunden sein, oder?

LG Marc