Akkulaufzeit

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,
seit kurzem ist mein Akku nach max. einem Tag leer. Ich laufe einen 2 Std. Lauf und habe Sie anschließend noch an.Am nächsten Tag ist Sie aus, da der Akku leer ist.Ich habe die Uhr nun ein gutes halbes Jahr und wie gesagt seit kurzem stellte Ich es fest. Liegt es an den Apps die Ich herunter geladen habe? Andere Oberflächen Display? Danke für eine Unterstützung.
Auch wende Ich in der Nacht den Schlafmodus an!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallöle zusammen ...

Das Akkuthema ist eindeutig noch nicht ausgestanden - habe mir mal die letzten Tage den Akkustand notiert und das Resultat ist erschreckend ...

Nach einem Softreset am 26.01.2016 um 1830 Uhr bei 27% foldende Entwicklung ohne Aktivitäten (auch kein Activity Tracking, das macht jetzt Vivosmart HR, aber mit Bluetooth und Wecker an):
    27.01.2016 0520 Uhr 016%
    27.01.2016 0940 Uhr 011%
    27.01.2016 1240 Uhr 008% (Ladung start)
    27.01.2016 1500 Uhr 100% (extra länger geladen)
    28.01.2016 0630 Uhr 084%
    28.01.2016 1930 Uhr 078%
    29.01.2016 0630 Uhr 059%
    30.01.2016 0630 Uhr 037%
    30.01.2016 1930 Uhr 018%
    31.01.2016 0930 Uhr 002% (Ladung start)
    31.01.2016 1100 Uhr 100%
    01.02.2016 0930 Uhr 077% (Entscheid für einen RESET)

Jetzt bin ich ja gespannt ob sich eine Verbesserung einstellt?!
    NUN nach dem Hardreset ...
    01.02.2016 1100 Uhr 100% geladen
    01.02.2016 1530 Uhr 095%

Das würde bedeuten, dass ca. pro Stunde 1% Akku verbraucht wird ... 100% = 100 Stunden >> 4 Tage Standby - eventuell muss ich wohl schon wieder einen Austausch anstreben. Oder hat jemand ähnliches Problem und konnte dieses nachhaltig beheben?
  • hat jemand eine Ahnung wo diese herkommt?

Vielleicht eine Möglichkeit:
    Verwendest du einen MAC? Dann schau mal nach dem Programm "CleanEject"
  • Heute Akku der Uhr auf 100% geladen. Danach 70 Minuten gelaufen. Anschließend noch 86% Restleistung auf dem Akku. Ein Witz.
    Hallo Garmin. Da Ihr mir zu diesem Thema auch nicht auf meine direkte Beschwerde antwortet, jetzt auf diesem Weg.
    "Das Thema Akkuleistung zieht sich schon über Monate. Tut sich da überhaupt noch was ?? ...oder soll ich mich stattdessen an anderem Schnickschnack erfreuen?"
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Garmin. Da Ihr mir zu diesem Thema auch nicht auf meine direkte Beschwerde antwortet, jetzt auf diesem Weg.
    "Das Thema Akkuleistung zieht sich schon über Monate. Tut sich da überhaupt noch was ?? ...oder soll ich mich stattdessen an anderem Schnickschnack erfreuen?"

Vielleicht ist das Problem, so wie Du es darstellst auch nicht ganz so eindeutig. Einfach so als Beispiel: Ich konnte dieses Problem bis heute nicht nachvollziehen, egal wie viel Geschrei hier dazu geherrscht hat. Ich habe das Thema verfolgt und meine F3 beobachtet, versucht zu verstehen was ich möglicherweise anders handhabe als andere hier. Ich konnte für mein empfinden keinen übermäßigen Akkuverbrauch feststellen - bisher zumindest. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Garmin gleich geht und sie das Problem nicht in dem Masse nachvollziehen können wie es hier geschildert wird. Dann wird es für Garmin aber auch ziemlich schwierig etwas dagegen zu unternehmen, oder etwas zu verbessern.

Ach so, die deutlichste Verbesserung die ich zu sehen bekam war, als ich von einem Zifferblatt mit Sekundenzeiger zu einem ohne gewechselt habe. Wobei zu sagen bleibt, auch vorher, war der Akkuverbrauch für mich immer noch weit im grünen Bereich.

Das einfach so als ein Gedanke zu diesem Thema.

Gruss Dieter
  • Vielleicht eine Möglichkeit:
    Verwendest du einen MAC? Dann schau mal nach dem Programm "CleanEject"

Ich verwende Windows....

@dbosli: ich finde auch, das der akkuverbrauch normal ist. Allerdings habe auch ich am Anfang immer gedacht, es handelt sich beim Auftreten der errror.bat Datei immer nur um Leute, welche mit den Beta Softs spielen.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Doch auch ich hatte diese ominöse Datei auf meiner fenix gefunden ( hatte dabei dieses akkuproblem) nach dem löschen der Datei war der Verbrauch wie gewohnt und auch schon geschildert. 1:40 laufen mit GPS 10% Akkuverbrauch ist ein top wert!

Habe heute einen Außendienstler von garmin gefragt woher diese Datei kommt, leider wusste er es nicht, aber garmin ist dran dies mit dem nächsten software Update zu beheben.
  • ..... war der Akkuverbrauch für mich immer noch weit im grünen Bereich.

Ok Dieter. Leider weiss ich nicht was für Dich der "grüne Bereich" in Stunden ausgedrückt bedeutet. Ich hatte jedenfalls erneut die error.bat Datei (die ich sofort wieder gelöscht habe) auf meiner Uhr. Dabei war ich nie Beta-Tester. Der von Dir erwähnte Sekundenzeiger spielt meiner Meinung im aktiven Modus keine Rolle, da die Uhr dann nicht zur Anzeige gebracht wird. Ich hatte nur den Aktivitätszeitraum betrachtet. Wie auch immer. Aufgrund der Daten meiner letzten Aktivität liege ich ja deutlich unter 10 Stunden Akkulaufzeit. Ich habe die deshalb Uhr gekauft, dass Sie deutlich über diesem Wert liegt...siehe Herstellerangaben.
  • Ich hatte jedenfalls erneut die error.bat Datei (die ich sofort wieder gelöscht habe) auf meiner Uhr. Dabei war ich nie Beta-Tester.

Hatte ich auch bei meiner Frau auf der F3 Rosé, immer nur die Final Firmware installiert und auf einmal hatte sie Probleme mit der Akkulaufzeit!
    Auch ohne Beta-"Spielereien", kann also daran wirklich nicht liegen. :confused:
    Auf meiner F3 probiere ich meist immer die Beta aus und ich hatte noch keine Probleme damit.

Komisch oder?!
    Hat also nichts mit der Firmware zu tun!
  • Moin, bei mir liegt aktuell folgender "Akkuverbrauch" vor:

geladen am 26.1. 22:00, also jetzt vor 7 Tagen und 10 Stunden.
    Aktivitätsminuten mit GPS in dieser Zeit: 290 min
    Ladestand jetzt 38,5 %
    Durchschnittlich rechne ich mit etwas Spielen mit knapp 5% am Tag, während Aktivität über den Daumen 1% in 10 Minuten, eher etwas weniger.
    Immer mit Aktivitätstracker, Tags mit BT-Kopplung (die im Übrigen sehr stabil ist), Software 6.5, Watchface Steam Gauge (analog ohne Sekundenzeiger)
    Bin in der Summe zufrieden und hatte auch noch keine unerklärlichen "Verluste".
  • Für alle mit Akkuproblemen im Standby und dem Garmin Analog Watch Face:

Change History
    Changes made from version 6.63 to 6.72:
    Fixed potential issue with battery drain when using Analog watch faces. (Requires display update 3.11)

Ich probiere es jetzt gleich mal aus.
  • Moin, bei mir liegt aktuell folgender "Akkuverbrauch" vor:

geladen am 26.1. 22:00, also jetzt vor 7 Tagen und 10 Stunden.
    Aktivitätsminuten mit GPS in dieser Zeit: 290 min
    Ladestand jetzt 38,5 %
    Durchschnittlich rechne ich mit etwas Spielen mit knapp 5% am Tag, während Aktivität über den Daumen 1% in 10 Minuten, eher etwas weniger.
    Immer mit Aktivitätstracker, Tags mit BT-Kopplung (die im Übrigen sehr stabil ist), Software 6.5, Watchface Steam Gauge (analog ohne Sekundenzeiger)
    Bin in der Summe zufrieden und hatte auch noch keinen unerklärlichen "Verluste".

Bei mir sieht es fast gleich aus.
    Ich habe am 25.01. 22:00 Uhr geladen und die 6.63 aufgespielt.
    Seither 290 min (4h 50m) GPS, BT am Tag auch immer an, mit Aktivitätstracker, Schalftracker und notification.
    Jetzt habe ich noch 12%, nach ca 8,5 Tagen.