Akkulaufzeit

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,
seit kurzem ist mein Akku nach max. einem Tag leer. Ich laufe einen 2 Std. Lauf und habe Sie anschließend noch an.Am nächsten Tag ist Sie aus, da der Akku leer ist.Ich habe die Uhr nun ein gutes halbes Jahr und wie gesagt seit kurzem stellte Ich es fest. Liegt es an den Apps die Ich herunter geladen habe? Andere Oberflächen Display? Danke für eine Unterstützung.
Auch wende Ich in der Nacht den Schlafmodus an!
  • Macht das nicht beides das gleiche - einen Neustart?...

Nein. Das kannst du zB. daran sehen, dass nach Soft Reset die Fenix ganz aus ist, die Uhrzeit muss danach korrigiert werden.
    Bei normal ausgeschalteter Fenix läuft die Uhr weiter. Sie ist also nich ganz aus.
  • Ich hatte NIE ein Problem mit der FENIX3 Akkulaufzeit immer perfekt(mit bis zu 4 täglichen GPS-Einheiten) doch mehrere Tage, habe aber auch kein update gemacht, bin mit 4.x ausgekommen, jetzt vor 1 Woche doch das 6.5er gemacht, und siehe da: Uhr mogens ca. bei 50% 1 min. später Uhr total leer, ohne das was passiert ist?? Was ist da los? die besagte Datei ERR_LOG.bak war drauf, habe ich auch gelöscht, und neu gestartet, jetzt gehts wieder, aber nicht mehr so toll wie vorher, Garmin sagte, auch dass sich die Datei immer wieder selber installiert: hat sie aber bis jetzt nicht? Zudem habe ich das Gefühl, dass sie jetzt zum AUfladen viel länger braucht: früher in 45 min voll, jett nach 60 min grad mal bei 70%...
  • Kurzes Fazit:

geladen am 18.1. zwischenzeitlich 3:45 GPS Bluetooth immer an Akkustand 46%

so wäre ich schon recht zufrieden.

Ladezeit beträgt ca 45-50 min.

gruß

Tom
  • 2 Läufe heute 2:12 h unterwegs gewesen, 19,5 % Akkuverlust -> Das wären dann pro Stunde 8,86 %
  • 2 Läufe heute 2:12 h unterwegs gewesen, 19,5 % Akkuverlust -> Das wären dann pro Stunde 8,86 %

Heutiger Lauf wieder starker Akkuverbrauch. Ich frage mich echt an was das liegt?

1:27 h unterwegs gewesen, 17,4% % Akkuverlust -> Das wären dann pro Stunde 12,13 %

Mit solchen Verbrauchswerten bei einem Ultra mit 10 Stunden sehe ich echt schwarz :eek:
  • Wir wissen doch garnicht wie gut die Akkuanzeige überhaupt ist. Bei einem LiIon Akku fällt die Spannung erst stark ab, dann verläuft die Spannungskurve längere Zeit flacher um gegen Ende wieder stärker abzufallen.

Dadurch kann ein Rückgang der Spannung um 0,2V 10% der Kapazität sein oder 50%. Dazu kommen noch Schwankungen durch die Temperatur.

Generell wäre eine Akkuanzeige in 5% Schritten womöglich sinvoller da die 1% Schritte (bzw. total schwachsinnige 0,1% bei Battery Gauge) eine Genauigkeit suggerieren, die nicht einzuhalten ist.

Fazit: wenn du wissen willst wie lange sie läuft leg sie über Nacht auf die Fensterbank...
  • Heutiger Lauf wieder starker Akkuverbrauch. Ich frage mich echt an was das liegt?

1:27 h unterwegs gewesen, 17,4% % Akkuverlust -> Das wären dann pro Stunde 12,13 %

Mit solchen Verbrauchswerten bei einem Ultra mit 10 Stunden sehe ich echt schwarz :eek:

Hatte den Akku nun auch beim Skifahren testen können. Von ca. 9-16 Uhr lief die Aufzeichnung (wurde vielleicht in Summe 1,5 Stunden unterbrochen wg. Einkehrschwung). Danach waren noch gut 65% Akkukapazität vorhanden. An den anderen Tagen ähnlich. Das deutet bei meiner Uhr auf max 14 Stunden Akkukapazität während einer Aktivität hin. Der Wert ist gut, aber von den Garmin Werbeaussagen noch weit entfernt (SW Version 6.50). Wenn der Akku bei mir nur 10 Stunden liefern würde hätte ich die Uhr bei Garmin reklamiert. Die sollen endlich die Laufzeit verbessern und nicht verschlechtern, denn es ging mal besser!
  • 9heute früh mit 89% Akku gestartet, nach 1:49 laufen zuhause angekommen (9:43) , Akku 79%.
    finde ich einen super Wert.

Aber:

jetzt: Akku 59% ?????

Was soll das denn? wie kommt das?

:confused:

habe gerade festgestellt, das sich diese error.... Datei wieder auf der Uhr befindet!!

hat jemand eine Ahnung wo diese herkommt?
  • 9heute früh mit 89% Akku gestartet, nach 1:49 laufen zuhause angekommen (9:43) , Akku 79%.
    finde ich einen super Wert.

Aber:

jetzt: Akku 59% ?????

Was soll das denn? wie kommt das?

:confused:

Guck mal, ob die Bluetoothverbindung zum Handy abgebrochen ist...
  • Bluetooth hab ich aus...

ich synce manuell über wlan