3D Geschwindigkeit wozu?

Hi weiß wer was die 3D Geschwindikeit an Vorteilen zu GPS bringt?

Was das Manual auf Seite 21 dazu sagt bringt mir nicht viel zur Funktion an sich.

Kann mair das wer erklären?
Wieso soll ich die Geschwindigkeit anhand des Höhenunterschieds und der Geschwindigkeit berechnen?
Macht doch GPS?
Zu verenden bei .......Laufen, Wandern, Radfahren.

naja sind ja fast alle Outdoor Sportarten angeschrieben.

Blicke den Sinn der Funktion nicht.

Hoffe auf Licht im Dunken von Euch.

Danke
  • sau gute Erklärung... Ich habe mich immer schon gefragt, wenn ich eine Bergtour mache und satte 2400 Höhenmeter dabei gemacht habe, sind die 2400 hm in senkrechter Richtung ebenfalls mit in der Kilometerangabe des GPS- Gerätes enthalten, wohl kaum? Wenn nicht muss ich sie ja eigentlich noch dazurechnen, oder?

Wird denn durch die 3D Geschwindigkeit auch die Kilometerangabe geändert, oder wird diese genau nach GPS berechnet?

Ich bin auch Gleitschirmflieger (Anfänger) und bevor ich mir ein teures Vario zulege möchte ich doch erst mal nur meine Flüge aufzeichnen, das reicht mir, aber da wäre doch eine 3D Distanzmessung toll, bzw. 3D Geschwindigkeit, denn bei starkem Steigen geht es schon mal mit 5 Metern pro Sekunde hoch und die 3D Geschwindigkeit wäre dann echt super zu wissen...

Ich glaube die Varios haben das gar nicht...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Man muss da immer ein wenig drauf achten, wo sich das wirklich lohnt.