3D Geschwindigkeit wozu?

Hi weiß wer was die 3D Geschwindikeit an Vorteilen zu GPS bringt?

Was das Manual auf Seite 21 dazu sagt bringt mir nicht viel zur Funktion an sich.

Kann mair das wer erklären?
Wieso soll ich die Geschwindigkeit anhand des Höhenunterschieds und der Geschwindigkeit berechnen?
Macht doch GPS?
Zu verenden bei .......Laufen, Wandern, Radfahren.

naja sind ja fast alle Outdoor Sportarten angeschrieben.

Blicke den Sinn der Funktion nicht.

Hoffe auf Licht im Dunken von Euch.

Danke
  • B
    Betonung liegt aber auf "dass du sie gerne gemessen haben möchtest." Es gibt genügend Menschen, denen der Stress,
    den manche hier bzgl. der Messgenauigkeit haben, völlig fremd ist :)

Fehlt da hinter dem 2.ten "haben" nicht noch ein "/machen"?:D

Ist halt ein Consumergerät. Die Meßgenauigkeit, gerade auch bei der GPS Genauigkeit z. B. bei einer Trackaufzeichnung, scheint einige aber nicht davon abzuhalten, rumzujammern, wenn der Track mal 10-15 Meter neben der eigentlichen Strecke liegt und/oder doch glatt 125 Meter zu viel/zu wenig aufgezeichnet wurden...Und "Schlaftrecking" scheint ja bei einigen auch sehr beliebt zu sein...:cool:
  • Fehlt da hinter dem 2.ten "haben" nicht noch ein "/machen"?:D

Ist halt ein Consumergerät. Die Meßgenauigkeit, gerade auch bei der GPS Genauigkeit z. B. bei einer Trackaufzeichnung, scheint einige aber nicht davon abzuhalten, rumzujammern, wenn der Track mal 10-15 Meter neben der eigentlichen Strecke liegt und/oder doch glatt 125 Meter zu viel/zu wenig aufgezeichnet wurden...Und "Schlaftrecking" scheint ja bei einigen auch sehr beliebt zu sein...:cool:

Also ein ublox Lea 6 GPS Modul hat eine Genauigkeit von 1 bis 3 Meter laut einer Quelle bei der Bundeswehr.
    Im Ausland darf das Präzise MIL-GPS nicht eingesetzt werden. Daher haben sie da das Handelsübliche Modul mit Zivilen GPS. Und dass schön böse genau.

Da Garten selber sein GPS entwickelt sollten sie die Erfahrung haben das zumindest bis auf 5 Meter genau zu bekommen.

Die Genauigkeit reicht für jeden Sportler denke ich.

Will ja keiner mit seiner Fenix ne Langstreckenwaffe zielgenau zur Detonation bringen. 😅😅
  • Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://gps-uhr-vergleichstest.de/garmin-fenix-update-3d-skimodus/

Hatte Gestern bei einem Skitag 30Km. Es wurden rund 10% (3km) weniger auf der Uhr angezeigt als es z.B. in Gpies waren. Ich frage mich schon, ob der 3D Modus wirklich funktioniert. Überprüfen kann ich es nicht.
    Bei Skitagen ohne 3D kam ich auf ähnliche Abweichungen.