Plötzlich ungenaue Werte

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

plötzlich werden meine Laufstrecken zu kurz angezeigt bzw. die Geschwindigkeit zu gering.

Hat einer eine Idee?
  • Bisschen wenig Infos die du lieferst. Wo werden dir falsche Werte angezeigt. Direkt auf der Fenix oder in Garmin Connect? Gibt es Differenzen zwischen Garmin Connect und der Fenix.

Mehr Infos, dann kann man dir auch helfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hatte da was im Forum bezüglich SW Update gelesen
    Beitrag: GPS Genauigkeit verschlechtert; Vergleich SW 5.10 zu 6.50/6.80

Vielleicht hilft's dir
  • Former Member
    Was bedeutet bei dir plötzlich? Das Problem habe ich seit Monaten beim Laufen dass die Strecken zu kurz und die Geschwindigkeit zu niedrig ist! Gestern haben mir auf 5KM 800 Meter gefehlt im Verblei zu Runtastic auf meinem iPhone 6. Was mich besonders wundert ist, dass bei Radfahren die gemessene Geschwindigkeit und die Strecke nahezu identisch ist. Das ist der Unterschied bei 30 KM zwischen 10m und 20m. Das hat nicht nur mit der Umgebung zu tun.

Das nervt.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe gestern auch einen "seltsamen" Streckenabschnitt beim Halbmarathon in Berlin getrackt... schaut selbst... (im Anhang)

Habe sonst keine nennenswerten Probleme mit GPS... (GLONASS ist aktiviert, Data Recording: Every Second)...

Woran liegt das? An 6.9?!?
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe gestern auch einen "seltsamen" Streckenabschnitt beim Halbmarathon in Berlin getrackt... schaut selbst... (im Anhang)

Habe sonst keine nennenswerten Probleme mit GPS... (GLONASS ist aktiviert, Data Recording: Every Second)...

Woran liegt das? An 6.9?!?

Keine Ahnung woran das liegt. Das vorab.
    Hab solche Probleme mit meiner F3 zum Glück nicht.

Wie war denn am Ende die Distanz auf der Uhr? Und die Zeit?

Da du ja eine offiziell vermessene Strecke hattest und offizielle Zeit wäre das interessant.

Sportlichen Gruß
  • Former Member
    [FONT=Book Antiqua]Wie war denn am Ende die Distanz auf der Uhr? Und die Zeit?

Da du ja eine offiziell vermessene Strecke hattest und offizielle Zeit wäre das interessant.
    [/FONT]

Die gemessene Strecke war 21,6 KM (statt der offiziellen 21,0975KM) - bei der offensichtlichen "Abweichung" der GPS-Daten von der tatsächlichen Laufstrecke sind die +0,5 KM plausibel...

Komisch ist, dass der Rest des Laufs vernünftig aufgezeichnet wurde - lediglich der markierte Bereich ist völlig "daneben"...

Zeitmäßig gibt es nichts Auffälliges zu berichten, die F3-Zeit war eine Sekunde "langsamer" als die offizielle Zeit - aber das ist normal, da man nicht 100%ig beim Start/Finish die Zeitmessung trifft.
  • Former Member
    [FONT=Book Antiqua]Wie war denn am Ende die Distanz auf der Uhr? Und die Zeit?

[/FONT]

Die gemessene Strecke war 21,6 KM (statt der offiziellen 21,0975KM) - bei der offensichtlichen "Abweichung" der GPS-Daten von der tatsächlichen Laufstrecke sind die +0,5 KM plausibel...

Komisch ist, dass der Rest des Laufs vernünftig aufgezeichnet wurde - lediglich der markierte Bereich ist völlig "daneben"...

Zeitmäßig gibt es nichts Auffälliges zu berichten, die F3-Zeit war eine Sekunde "langsamer" als die offizielle Zeit - aber das ist normal, da man nicht 100%ig beim Start/Finish die Zeitmessung trifft.

Dann wäre mir das egal.
    Solange ich Zeiten und Distanz auf der Uhr richtig habe und mich darauf verlassen kann ist der Zweck erfüllt.

Und da ich seit der Garmin FR205 über diverse GPS Uhren und Egde Geräte mein Garmin Erfahrung habe, habe ich auch die Ruhe um einfach mal abzuwarten.
    Garmin bastelt permanent an irgendwas rum.
    Meist mit Verbesserungen ;)
    Das was deine Uhr da gemacht hat ist mir nichts fremdes. Hab ich, glaube sogar im F3 Forum, schon mal gesehen.

Würde das einfach beobachten. Vielleicht ein einmaliger Ausetzer. Immerhin waren ja gestern Wartungsarbeiten am Server. Wer weiß ob das vielleicht auch damit zusammenhängt.
  • Former Member
    So egal ist (mir) das nicht: Auf den letzen 4KM ca. 12,5% Abweichung...?!? Selbst die LAP Pace (1KM) kann dann kein sinnvoller Anhaltspunkt mehr für den Wettkampf sein... Wie gesagt, ansonsten bin ich grundsätzlich zufrieden mit dem Tracking... aber dieser Ausfall erinnert an die ersten Wochen der F3 ohne die ganzen Softwareupdates, die Einiges verbessert haben...

Leider kann man auch im Nachgang auf GC nur die Streckenlänge anpassen, aber nicht die Strecke selbst korrigieren... Vielleicht geht da mal in Zukunft etwas mehr - gerade bei offiziellen Strecken hat man dann zumindest eine Korrekturmöglichkeit, um Vergleichsdaten für dieselbe Strecke zu sammeln.
  • Former Member
    Was mich besonders wundert ist, dass bei Radfahren die gemessene Geschwindigkeit und die Strecke nahezu identisch ist. Das ist der Unterschied bei 30 KM zwischen 10m und 20m. Das hat nicht nur mit der Umgebung zu tun.

Das nervt.

das braucht dich nicht zu wundern. das thema ist bekannt. je mehr geschwindigkeit desto genauer. auch im englischen forum ausführlich nachzulesen. unter 7 km/h wirds problematisch. dann kommt noch das gelände - z.b. steilheit - dazu.

z.b. bergsteigen am wochenende mit steilem gelände.
    vergleich fr 310 5.33 km , hm 1109m auf der f3 6.58 km, hm 1109 hm. geschwindigkeit ca. 2,5 km

während die höhen immer gut passen, sind die streckenunterschiede unakzeptabel.

vergleich mountainbike:
    fr 310 mit 27,46 km zu f3 mit 27,63 km - da kann man nicht mekern. durchschnitt ca. 18km/h.

lg