Kilometerangabe / tatsächliche Strecke stimmen nicht FW 7.00

Former Member
Former Member
Seit dem ich die Fenix 3 mit der FW 7.00 benutze zeigt sie mir beim Laufen völlig falsche Werte an.

Die Kilometeranzeige bleibt hängen, während die Karte / Strecke weiter richtig aufgezeichnet wird.

So kam es, dass meine 10,07 km Hausrunde mit 3,28 km berechnet wurde. Auf der Karte bin ich überall gewesen und die restlichen Daten stimmen.

Das gleiche Spiel hatte ich zuvor schon einmal. Habe daraufhin die Aktivitäten gespeichert und von vorne begonnen, was zu keinem besseren Ergebnis geführt hat.

Komischerweise funktioniert die Distanzaufzeichnung bei meiner ersten Mountainbike-Runde gestern tadellos.

Unter Version 6.90 bzw. bis zur Beta 6.95 hat auch alles geklappt.

Es ist halt schon nervig, wenn einem so der Spaß am Laufen vermiest wird, weil Auto-Lap und Rundenpace nicht mehr stimmen.

Gruß Ben
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ein Lauf mit der FW 7.01b verlief positiv. Hat fast alles funktioniert wie es soll, außer dass eine importierte Strecke nachgelaufen werden sollte, aber das ist ein anderes Thema...

EMail an den Garmin Support ist auch raus. Mal schauen, was da passiert.

Ich hoffe ich habe dir nicht auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.
  • Ein Lauf mit der FW 7.01b verlief positiv. Hat fast alles funktioniert wie es soll, außer dass eine importierte Strecke nachgelaufen werden sollte, aber das ist ein anderes Thema...

EMail an den Garmin Support ist auch raus. Mal schauen, was da passiert.

Ich hoffe ich habe dir nicht auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.

ganz und gar nicht - wichtig ist nur, dass möglichst viele leute dran bleiben, um die diversen fehler loszuwerden.

zum thema strecke hätte ich auch gleich wieder was. :-)
    hat bei mir bereits 100 meter nach dem start eine absturtz der uhr verursacht. :-(

die ganze navigation und bestehende strecken sind aber nicht wirklich meine anwendungsbereich

lg heinz aus osttirol
  • Bin auch von der Genauigkeit und dem Tracking der Fenix 3 entäuscht!
    Gestern mit forerunner 220 verglichen, auf 10Km 270m Abweichung.
    Gerade auf kurvenreichen Strecken oder im Wald ist die Fenix 3 viel zu ungenau - verliert sehr oft das Signal!
    Der Unterschied zu meiner Handy App war noch gravierender. Hier war meine Pace immer 10-12sec. besser als mit der Fenix.
    Mann sieht dies auch ganz deutlich in der Streckenansicht, Kurven werden hier oft als "Gerade" angezeigt.

Weiterhin hängt sich meine Uhr des Öfteren auf :(

Die Uhr zeigt mir Softwareversion 2.30 an ???
  • ...Die Uhr zeigt mir Softwareversion 2.30 an ???

Dann solltest du die vielleicht mal aktualisieren...
  • Dann solltest du die vielleicht mal aktualisieren...

Ja, dachte die Uhr hätte das schon gemacht, zeigte mir zumindest Update Aktivitäten an. Da die 7.0er ja wohl nicht gut läuft - gibt es die Möglichkeit eine ältere Stabile Version zu laden?
  • Hier findest du praktisch jede jemals von/für Garmin-Geräte veröffentlichte Firmware:

http://www.gawisp.com/perry/agree.html

Ist zwar optisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber nach meiner Erfahrung eine zuverlässige und sichere Quelle. Einfach "I agree" bestätigen, auf der nächsten Seite die Fenix auswählen und da die gewünschte Firmware suchen.

Aber beachte: die Installation erfolgt auf eigenes Risiko! Außerdem gab es neben den normalen Firmwareupdates auch Updates für den GPS-Chip, Bluetooth, Display etc...

Also darauf achten, dass du auch diese Updates installierst.
  • Former Member
    Gude.

Hab heute mal die FW 7.11b probiert.

Mal wieder das gleiche Problem. Angezeigte Strecke diesmal 6,33km. Tatsächlich waren es wieder 10,25km.

Neu war jedoch, dass sich die Uhr nach gut 6 km tatsächlicher Strecke entschlossen hat wieder einigermaßen richtig aufzuzeichnen.

Die Einstellungen sind geblieben.
  • einmal einen Hardreset probieren und dann nochmal die Distanz überprüfen!
  • Former Member
    einmal einen Hardreset probieren und dann nochmal die Distanz überprüfen!

Das mit dem Hardreset hatte ich schon unter der FW 7.0 und hat nichts genutzt. Außerdem macht der Hardreset recht wenig Freude, wenn man gerade angefangen hat zu Laufen. Des Weiteren ist die Aussicht alle vier Wochen einen Hardreset durchführen zu müssen auch nicht wirklich erbaulich, zumal nichts wirklich unmögliches Verlangt wird.
  • Former Member
    Heute ein 14km Lauf und das gleiche Spiel. Nachdem der zweite km laut Uhr abgelaufen ist (heute nach ca. 5,5 km) funktioniert die AutoLap-Funktion wieder wie sie sollte...

Ich werde es nochmal testen, indem ich die AutoLap mal auf 1,5 km speicher. Uhr danach neu starte und dann wieder auf 1,00 km zurückstelle. Mit anschließendem Neustart.

Des Weiteren werde ich nochmal die Aufzeichnung auf sekündlich setzen.

Mal schauen, was passiert. Schlimmer kanns ja nicht werden. Glücklicherweise kenne ich ja meinen Strecken...

Spaß ist trotzdem anders.

Ein Kollege hat keinerlei Probleme mit seiner F3. Ein anderer Kollege bekommt meinen Spaß gerade mit und überlegt gerade dennoch eine F3 zu kaufen...