Synchronisationsprobleme

Former Member
Former Member
Langsam bin ich am Verzweifeln. Erst hab ich mir gar nicht mal soviel Gedanken gemacht. Ich hab mich nur gewundert, dass meine App auf dem Iphone nur sehr spärlich synchronisiert. Ich habe das damit in Verbindung gebracht, dass ich oft im Ausland bin und da halt wegen Roaming nicht automatisch synchronisiert wird. Ich hab die Synchronisation in der Fenix dann im Menü manuell gestartet. Dann kam nach kurzer Zeit immer der Fehlerhinweis, dass die Synchronisation fehlgeschlagen ist. Ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht, da die Daten in der App trotzdem immer aktualisiert wurden. Also die letzten Aktivität, Schritte etc.
So jetzt wollte ich mal wieder ein Widget installieren und ein Datafield. Keine Chance. Immer die Fehlermeldung "Synchronisation fehlgeschlagen". Und ich finde es dann auch nicht auf der Uhr (hat aber schon mal geklappt). Über USB, PC, Garmin Express ist es genau das gleiche. Es gibt immer einen Synchronisationsfehler, wobei aber Daten der Aktivitäten immer übermittelt werden. In Garmin Express, wenn ich auf "Apps verwalten" gehe finde ich das Datafield und das Widget. Wenn ich auf herunterladen klicke, dann kommt nur die Meldung "fehlgeschlagen".
Auch über die App im Iphone funktioniert das nicht.
Keine Ahnung was ich tun soll.
Bluethooth hab ich ausgeschaltet, Garmin Express neu installiert (alte Ordner manuell gelöscht) und natürlich Uhr schon mal ausgeschaltet und wieder gestartet.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

welche FW ist auf Deiner F3 installiert?
  • Hallo,
    du bist nicht der Einzige mit diesen Problemen. Garmin bringt auf der einen Seite herausragende "Sport-"Uhren auf den Markt, hat aber auf der anderen Seite durchgehend Probleme mit der Software. Nach schwerer Enttäuschung mit der Epix -Abstürze, Datenverlust etc.- bin ich zur Tactix Bravo gewechselt, die ja im Prinzip eine F3 ist. Die Uhr läuft seit 8 Wochen problemlos und hat bei der Marathonvorbereitung nachhaltig unterstützt (laufen musste ich trotzdem selber ;-)) Vor 3 Wochen hatte ich allerdings auch ein Synkronisierungsproblem: Obwohl das Schrittziel des Tages deutlich übertroffen wurde hat weder die BT Synk mit dem Handy, noch die über USB die Schritte in GC übernommen und meine glorreiche 88 Tage Siegessträhne beendet. Interessanterweise zeigte und zeigt die Uhr die Schritte jenen Tages komplett an. Im Endeffekt muss es sich also um ein Softwareproblem handeln, welches aufgrund der Tatsache, dass man die Schrittdaten nicht nachträglich korrigieren kann, auch nicht im Nachhinein gelöst werden kann.

Bei dem von dir geschilderten Problem fällt mir eigentlich nur noch der Tip aus meiner Epixzeit ein, die Uhr komplett zu resetten (echter Hardreset) und sämtliche Kopplungen neu einzurichten. Vergiß´nur die vorherige Datensicherung nicht!
  • Former Member
    Hallo,

welche FW ist auf Deiner F3 installiert?

7.00. Die hatte ich am Wochenende eingespielt. Das ging, aber auch nicht auf das erste Mal.
    Datenfeld und Widget wollte ich aber nach dem update installieren. Liegt's am update?

@ mt1c
    Einen Hardreset wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn's nicht anders geht....
    Langsam bin ich auch ein bisschen verärgert. Das Ding ist eine super Sportuhr, hat aber auch noch andere Bugs.
    Plötzlicher hoher Stromverbrauch kombiniert mit Verlust der Verbindung zum Brustgurt. Nach aus- und einschalten funktionierts wieder. Taucht so alle 2 bis 3 Wochen auf.
    Ebenso schaltet sich die Uhr alle paar Wochen einfach mal so ab. Das letzte Mal hat's dann ain bisschen gedauert bis sie wieder angesprungen ist.
  • Former Member
    hallo,

im mai war auch ein update der app software, zumindest bei android.
    wurde auch was im bereich verbindungssuche gemacht.

möglicherweise gibts auch ein update für die iphon-fraktion.

lg
  • Former Member
    Mal eine blöde Frage. Warum wurde meine Antwort auf die Beiträge von mt1c und CELKEV2009 bisher nicht freigeschaltet? Das war heute Nachmittag, als ich die gepostet hab.
  • Former Member
    Warum ging das jetzt sofort und heute Nachmittag erhielt ich den Hinweis, dass der Beitrag erst von der Moderation freigegeben werden muss?
  • Former Member
    Egal. Der urprüngliche Beitrag wird nicht angezeigt.
    Deshalb nochmal an :

CELKEV2009:

Ich hab Firmware 7.00 installiert. Das hatte ich letztes Wochenende gemacht. Es hat funktioniert, allerdings nicht auf das erste mal. Es gab immer mal die Fehlermeldung "Synchronisation fehlgeschlagen". Irgendwann war das update aber doch installiert.
    Die Widgets und Datenfelder konnte ich aber nicht installieren. Früher ging das schon.

mt1c:

Hardreset wollte ich aber eigentlich vermeiden. Hab ich aber heute trotzdem gemacht. Garmin Express deinstalliert, Ordner manuell gelöscht. Wieder installiert. Verbindungen neu hergestellt mit der Uhr, nachdem sie ich einen Hardreset gemacht habe.
    Funzt immer noch nicht. Immer noch das gleiche Problem.
  • Das ist bitter.
    Sorry der Nachfrage, aber du hast den "richtigen" Hardreset durchgeführt?
    Also: https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7Bf5088a80-6362-11e4-d90c-000000000000%7D&locale=de_DE

Wenn das auch nicht geholfen hat, würde ich den Support kontaktieren und die Uhr einschicken. Bei mir in Schweden habe ich innerhalb von 7 Tagen ein Austauschgerät bekommen...
  • Former Member
    So. Ein kurzes Update. Ich habe mich dem Problem am Wochenende mal etwas intensiver gewidmet. Ich hab mehrmals einen Hardreset durchgeführt. Auch auf unterschiedliche Art und Weise. Garmin Express immer neu installiert, die IOS-App ebenfalls. Auf dem Notebook auch die Ordner manuell gelöscht. Alle Varianten durchgespielt, Daten rückgesichert und auch mal nicht sondern Uhr in den Werkseinstellungen laufen lassen. Die Uhr aus Garmin Express entfernt und neu angemeldet. Alles ohne Erfolg. Die IOS-App hat letztendlich überhaupt nicht mehr sychronisiert, nicht mal Daten. Über Garmin Express wurden nur Daten synchronisiert, Apps und Datenfelder zu installieren.
    Als letzten Versuch habe ich mir einen neuen Garmin Connect Account zugelegt und die Uhr mit dem verbunden. Hier gab es bei der Synchronisation keine Fehlermeldung.
    Also bin ich nochmal auf meinen alten Account auf das Dashboard. Beim Durchklicken der Menüleiste auf der linken Seite um mir die Einstellungen nochmal genauer anzusehen bin ich auf die Synchronisationswarteschlange gestoßen. Dort sammelten sich mittlerweile schon weit über 20 Updates von Apps, Datenfeldern, Watchfaces usw. Ist auch logisch, denn die Uhr hat das ja nicht mehr synchronisiert. Ich hab jedes einzelne Update aus der Warteschlange gelöscht .... und siehe da: Seitdem funktioniert die Synchronisation wieder einwandfrei.

Sehr spannend. Denn weder in Garmin Express noch in der IOS-App gibt's die Möglichkeit die Warteschlange anzuschauen, bzw. zu löschen. Obwohl man ja damit eigentlich synchronisiert. Sonst hätte ich das wohl auch schon vorher gemacht.