WLAN geht wohl nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo!

Nachdem ich hier immer wieder von Betas und nun von der Software 7.2 gelesen habe, habe ich mich gewundert, warum mir seit 7.0 kein Update mehr angeboten wurde. Da dachte ich mir, überprüf mal die WLAN-Verbindung auf der Uhr und habe in den WLAN Einstellungen "mit WLAN verbinden" angestoßen. Daraufhin kam mehrere Versuche lang die Meldung "kein bekanntes WLAN gefunden".
Daraufhin habe ich die Uhr mit Garmin Express verbunden, erstmal sämtliche Updates auf die Uhr gespielt. Danach wollte ich auf der Uhr wieder die WLAN-Verbindung herstellen, aber wieder ohne Erfolg. Erst als ich in Garmin Express die WLAN-Einstellungen entfernt und wieder hinzugefügt und synchronisiert habe, kam beim Verbinden der Felix mit WLAN die Einstellung "Übertragung vollständig".

Nun, eine Stunde später habe ich es einfach noch mal getestet. Leider kommt jetzt wieder "kein bekanntes WLAN gefunden".

Habe hier über die Suche ein paar Einträge mit Problemen gefunden, aber nicht wirklich eine Lösung. Gibt es hierzu irgendwas neues?

Viele Grüß
Robert
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi

ich habe das gleiche Problem ... mit 7.2 !

:-( C
  • Former Member
    was hast du denn schon probier?

ich hab dieses Problem damit behoben, indem ich den sendekanal vom router geändert habe.
  • Former Member
    Nein, habe ich noch nicht versucht. Das komische ist ja, vor 7.00 hatte ich keine Probleme.

Was ich noch nicht ganz verstehe: wenn man bei den Einstellungen "mit WLAN verbinden" anstößt, kommt (wenn die Verbindung klappt) ja irgendwann die Meldung "Übertragung abgeschlossen" oder so ähnlich. Danach könnte man wieder "mit WLAN verbinden" drücken. Bleibt die Uhr denn nicht mit dem WLAN verbunden? Wo kam dann vor 7.00 immer die Benachrichtigung her, dass ein Update vorliegt?
  • Former Member
    die uhr verbindet sich nur mit wlan, wenn du es anstösst, oder du eine trainingseinheit gemacht hast
    dazu muss aber in den einstellungen automatisch hochladen aktiv sein
  • Former Member
    Ja, das ist es. Aber bisher habe nach einer Aktivität immer die Connect App aufgerufen zum Synchronisieren. Ist irgendwie verwirrend, was jetzt über WLAN und was über Bluetooth und Handy App läuft....
  • Schau' mal in den Einstellungen des Routers, ob der nicht den Kanal automatisch ändert, wenn auf dem gerade benutzten zu viele benachbarte WLANs funken. Dann ist Deine WLAN-Verbindung davon abhängig, ob Deine Nachbarn gerade da sind oder nicht (gibt genug Leute, die ihre Access Points nicht immer am Funken haben), oder es hat wieder ein Nachbar mehr ein WLAN. Garmin kann nur mit Kanälen 1-11.
  • Former Member
    Schau' mal in den Einstellungen des Routers, ob der nicht den Kanal automatisch ändert, wenn auf dem gerade benutzten zu viele benachbarte WLANs funken. Dann ist Deine WLAN-Verbindung davon abhängig, ob Deine Nachbarn gerade da sind oder nicht (gibt genug Leute, die ihre Access Points nicht immer am Funken haben), oder es hat wieder ein Nachbar mehr ein WLAN. Garmin kann nur mit Kanälen 1-11.

Also, ich habe so einen komischen Kabel Deutschland Router. Dort ist "Automatisch Kanal mit bester Qualität auswählen" aktiviert, momentan läuft er auf Kanal 6. Trotzdem sagt die fenix "Keine bekanntes WLAN gefunden". Soll ich mal beobachten, welcher Kanal aktiviert ist, wenn es mal geht?
  • Former Member
    Habe es jetzt einfach noch mal getestet und jetzt konnte die WLAN-Verbindung mal wieder aufgebaut werden. Der Kanal ist aber immer noch 6
  • Ja, das ist es. Aber bisher habe nach einer Aktivität immer die Connect App aufgerufen zum Synchronisieren. Ist irgendwie verwirrend, was jetzt über WLAN und was über Bluetooth und Handy App läuft....

Garmin Connect auf dem Smartphone geht nur über Bluetooth nicht über WLAN. Um über WLAN zu synchronisieren musst du einfach in Reichweite deines WLANs sein, dann werden deine Läufe automatisch hochgeladen.
  • Former Member
    Garmin Connect auf dem Smartphone geht nur über Bluetooth nicht über WLAN. Um über WLAN zu synchronisieren musst du einfach in Reichweite deines WLANs sein, dann werden deine Läufe automatisch hochgeladen.

So weit ist es mir schon klar. Nur, was passiert, wenn ich nach einer Aktivität sofort die iPhone App starte. Wird die Aktivität per Bluetooth übers Handy synchronisiert? Oder lädt die fenix die Aktivität erst über WLAN in Portal hoch und die App holt es sich von da?

Nach den Problemen, die ich mit der WLAN-Anbindung der fenix habe, vermute ich ersteres. Werde es mal testen, in dem ich automatisch hochladen deaktiviere.