Einfrieren/Abstürzen seit Firmware 7.60

Former Member
Former Member
Bislang lief die F3 völlig ohne Stress - ich war insbesondere sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.

Seit dem letzten Firmwareupdate (7.60) passiert Folgendes: Die Uhrzeit bleibt von Zeit zu Zeit einfach stehen und die Uhr friert ein. Sie wird dann auch nicht per USB am Laptop erkannt, wenn man sie anschließt.

Ein Soft-Reset hilft manchmal, aber ggfs. auch erst nach 5-maligem Durchführen! Ich habe auch schon ein Hard-Reset durchgeführt (dachte es könne nach 1,5 Jahren Nutzung nicht schaden), und da die Sicherungsdatei nicht akzeptiert wurde, um die Einstellungen zurückzuspielen, habe ich manuell wieder aufgesetzt. Das eigentliche Problem - also das beschriebene Einfrieren / Abstürzen der Uhr - konnte ich damit allerdings nicht eliminieren.

Wenn nur die Uhrzeit stehen bleibt, hilft es manchmal auch das GPS-Signal per Aktivität suchen zu lassen - anschließend stimmt die Uhrzeit wieder, weil sie über das GPS-Signal gezogen wurde. Erkannt wird die F3 am Laptop aber auch dann nicht. Hier hat bislang nur ein mehrmaliger Soft-Reset geholfen.

Auch habe ich 2-3 Mal beobachtet, dass der Akku am Abend noch 100% angezeigt hat, und am nächsten Morgen war die Fenix völlig entladen - also automatisch ausgeschaltet!?!?

Beide Probleme treten erst seit 7.60 auf. Ich gehe deswegen von einem Softwareproblem aus...

Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen seit dem letzten Firmwareupdate? Lösungsvorschläge?
  • Ich kenne diese Probleme nicht. 7.6 und auch die aktuelle Beta 7.64 laufen bei mir absolut stabil.
    Lösungsvorschlag: Probier ein Downgrade aus. Wenn es tatsächlich an der 7.6 liegt, sollte die F3 dann wieder rund laufen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn das solch gravierende Fehler sind und diese nicht durch nochmaligen Hardreset zu beheben sind solltest du die Uhr umtauschen!

Ich kann seid 1 Jahr keine Probleme im Blick aus Abstürze/ Akku feststellen!
    Ich selbst habe auch die BETA 7.64 drauf und es funktioniert alles bestens!

Grüße
  • Former Member
    Downgraden kann ich natürlich probieren - ebenso könnte ich auf das nächste Firmwareupdate warten, und hoffen, dass es dann wieder "rund" läuft. Letzteres bedeutet weniger Aufwand...

Austauschen kann ich vermutlich vergessen: Die F3 habe ich im April 2015 gekauft... und sie hat 1,5 Jahre völlig zufriedenstellend funktioniert. Nun zickt erstmals die Software rum, und dann soll ich direkt das Gerät tauschen? Mal abgesehen davon, dass ich den Fehler nicht zwingend reproduzieren kann, sondern er eratisch auftritt, wäre ich für einen Austausch auf Kulanz von Garmin angewiesen... Glaube aber kaum, dass meine Probleme einen Austausch aus deren Perspektive rechtfertigen...

Ich frage mich, ob niemand sonst ähnliche Beobachtungen bei seiner Fenix macht?!?
  • Wende dich an den Garmin Support, was Kulanz angeht ist Garmin sehr sehr großzügig sogar über die Garantiezeit.

Gruß Chris
  • @G.ER
    Nutzt Du ein Connect IQ Watchface? Falls ja, würde ich auf ein Garmin Standard Warchface umstellen. Bei mir gibts immer nur Stress mit IQ Apps
  • Former Member
    Nutze (bewusst) ein Garmin Watch Face und keine IQ Apps... daran kann es also nicht liegen!