Wie ist eure Erfahrung mit der Genauigkeit der HR vom Handgelenk bei Aktivitäten?
Habe extrem unterschideliche Genauigkeiten und weiß nicht woran es liegt.
warum laeuftst du nicht z.b. 400 m auf einem sportplatz nur mit uhr, dann 10 min pause und nochmals eine runde mit gurt? hier wird am rechner dann der unterschied sichtbar. jeweils eine runde in aehnlicher speed sollte ja grundsaetzlich kein problem sein. zum vergleich kann man das spiel ja noch weiter fuehren und eine 3. runde wieder ohne gurt und eine 4. wieder mit gurt laufen. spaetestens dann sollte man einen unterschied feststellen koennen. es wird mit sicherheit beim "nur mit uhr messen" mehr zacken im pulsdiagramm haben.
vielleicht schneidet hier die neue fenix 5 besser ab, wenn der messintervall in der uhr kuerzer ist. wir werden's sehen.
gruss sky
bisher war ich auch recht ueberzeugt vom eingebauten pulsmesser. fuer die taegliche routine und nachts misst das system definitiv sehr genau! sport auf der rolle ist ebenfalls "relativ" gut, wobei auch hier unterschiede im kurvenverlauf zu sehen sind - die uhr weist mehr "zacken" im diagramm auf, mit dem gurt wird das ganze doch etwas "glatter".
wo die eingebaute funktion wirklich nicht gut funktioniert ist zum beispiel beim langlauf. hier ist ja der ganze koeper im einsatz und in der regel ist es auch noch unter null °c. ohne gurt bekommt man keine genauen angaben. es gibt ausrutscher von +-20 schlaegen und das ist eigentlich defnitiv zu viel. (auch wenn die fenix unter der jacke bzw. dem handschuh verschwindet)
ps: ich schwitze am unterarm weder zu stark (eigentlich kaum) noch habe ich koerperhaare an der messstelle. die test's wurden in den letzten trainingstagen sehr bewusst durchgefuehrt. temperaturen dabei im oberengadin frueh morgens -22°c bis am nachmittag um die null grad grenze.
der von mir verwendete gurt ist der HRM-Tri.
gruss sky