Genauigkeit der HR am Handgelenk

Wie ist eure Erfahrung mit der Genauigkeit der HR vom Handgelenk bei Aktivitäten?
Habe extrem unterschideliche Genauigkeiten und weiß nicht woran es liegt.
  • Zuviel Haare auf dem Handrücken oder zu viele Vibrationen findet sie nicht so gut

Krafttraining sowie Rollentraining Indoor ist 1:1 gleich wie mit Brustgurt, habe hier mehrere Versuche gemacht

Heute 2 Stunden Outdoor Biken und da ging das ganze etwas auseinander. da kommt aber die Kälte dazu so ziehen sich die Adern mehr zusammen was zu schlechteren Ergebnissen führt. Werde das ganze mal im Frühling/Sommer auf dem RR nochmals testen.

Soweit passt aber für mich alles :o

Grüess Marc
  • Hallo Peter0958,
    da gibt es schon diverse Forenbeiträge, nutze mal die Suchfunktion. Ist allerdings etwas mühselig bei der Menge der Beiträge die richtigen herauszufinden.

Grüße
    Oldpaps
  • Bei Läufen, bei denen mir ein genauer HF-Wert wichtig ist (z.B. Intervalltraining) , benutze ich einen Gurt; bei langen Läufen nutze ich die Pulsmessung am Handgelenk. Erstens scheuert mir der Gurt dann nicht die Brust wund, zweitens kann ich da mit Schwankungen und Abweichungen leben.
  • https://forum.garmin.de/showthread.php?69468-Fenix-3-HR-Optische-Pulsmessung-fehlerhaft-!

Zumindest bei der Chronos ist es aber etwas besser geworden ... Laufen, Crosstrainer sind jetzt akzeptabel.

Auf der Rudermaschine wird immer noch nach wenigen Zügen 'Kammerflimmern' angezeigt ... beim Krafttraining ist (mir) die Messung zu langsam ... (für diese Fälle also immer doch mit Gurt)
  • bisher war ich auch recht ueberzeugt vom eingebauten pulsmesser. fuer die taegliche routine und nachts misst das system definitiv sehr genau! sport auf der rolle ist ebenfalls "relativ" gut, wobei auch hier unterschiede im kurvenverlauf zu sehen sind - die uhr weist mehr "zacken" im diagramm auf, mit dem gurt wird das ganze doch etwas "glatter".
    wo die eingebaute funktion wirklich nicht gut funktioniert ist zum beispiel beim langlauf. hier ist ja der ganze koeper im einsatz und in der regel ist es auch noch unter null °c. ohne gurt bekommt man keine genauen angaben. es gibt ausrutscher von +-20 schlaegen und das ist eigentlich defnitiv zu viel. (auch wenn die fenix unter der jacke bzw. dem handschuh verschwindet)
    ps: ich schwitze am unterarm weder zu stark (eigentlich kaum) noch habe ich koerperhaare an der messstelle. die test's wurden in den letzten trainingstagen sehr bewusst durchgefuehrt. temperaturen dabei im oberengadin frueh morgens -22°c bis am nachmittag um die null grad grenze.
    der von mir verwendete gurt ist der HRM-Tri.

gruss sky
  • hi,
    finde die Handgelenk-Messung -gefühlt- ziemlich schlecht...

würde gerne den HR Handgelenk mit brustgurt vergleichen...
    es gibt eine App Namens hri die das kann, bekomme es aber leider nicht hin, dass beide HR´s angezeigt werden.
  • warum laeuftst du nicht z.b. 400 m auf einem sportplatz nur mit uhr, dann 10 min pause und nochmals eine runde mit gurt? hier wird am rechner dann der unterschied sichtbar. jeweils eine runde in aehnlicher speed sollte ja grundsaetzlich kein problem sein. zum vergleich kann man das spiel ja noch weiter fuehren und eine 3. runde wieder ohne gurt und eine 4. wieder mit gurt laufen. spaetestens dann sollte man einen unterschied feststellen koennen. es wird mit sicherheit beim "nur mit uhr messen" mehr zacken im pulsdiagramm haben.

vielleicht schneidet hier die neue fenix 5 besser ab, wenn der messintervall in der uhr kuerzer ist. wir werden's sehen.

gruss sky
  • warum laeuftst du nicht z.b. 400 m auf einem sportplatz nur mit uhr, dann 10 min pause und nochmals eine runde mit gurt? hier wird am rechner dann der unterschied sichtbar. jeweils eine runde in aehnlicher speed sollte ja grundsaetzlich kein problem sein. zum vergleich kann man das spiel ja noch weiter fuehren und eine 3. runde wieder ohne gurt und eine 4. wieder mit gurt laufen. spaetestens dann sollte man einen unterschied feststellen koennen. es wird mit sicherheit beim "nur mit uhr messen" mehr zacken im pulsdiagramm haben.

vielleicht schneidet hier die neue fenix 5 besser ab, wenn der messintervall in der uhr kuerzer ist. wir werden's sehen.

gruss sky

Klar geht dass, aber schöner wäre doch ne App oder Funktion die das über einen längeren Zeitraum vergleicht.
  • bisher war ich auch recht ueberzeugt vom eingebauten pulsmesser. fuer die taegliche routine und nachts misst das system definitiv sehr genau! sport auf der rolle ist ebenfalls "relativ" gut, wobei auch hier unterschiede im kurvenverlauf zu sehen sind - die uhr weist mehr "zacken" im diagramm auf, mit dem gurt wird das ganze doch etwas "glatter".
    wo die eingebaute funktion wirklich nicht gut funktioniert ist zum beispiel beim langlauf. hier ist ja der ganze koeper im einsatz und in der regel ist es auch noch unter null °c. ohne gurt bekommt man keine genauen angaben. es gibt ausrutscher von +-20 schlaegen und das ist eigentlich defnitiv zu viel. (auch wenn die fenix unter der jacke bzw. dem handschuh verschwindet)
    ps: ich schwitze am unterarm weder zu stark (eigentlich kaum) noch habe ich koerperhaare an der messstelle. die test's wurden in den letzten trainingstagen sehr bewusst durchgefuehrt. temperaturen dabei im oberengadin frueh morgens -22°c bis am nachmittag um die null grad grenze.
    der von mir verwendete gurt ist der HRM-Tri.

gruss sky

Ha, nur +/- 20 Schläge daneben!? Ich hatte beim Langlaufen klassisch plötzlich einen Puls von 195, obschon es ganz leicht runter ging, ich aber mit starken Doppelstock-Stössen lief. Ich bin 73, meine max. Herzfrequenz liegt also etwa bei 150 rum, und sonst kam ich beim Langlaufen selbst in Steigungen nur in den orangen Bereich, d.h. ca. 120 - 130 Schläge/min. Ich habe dann die Körperhaare unter der Uhr rasiert, hat aber nichts gebracht 8-( ...
    Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bein Radfahren. In einer Abfahrt auf holpriger Strasse zeigte die Uhr einen Puls von über 150!
    Eigentlixch habe Ich die Fénix 3 HR grade wegen der Möglichkeit gekauft den Puls ohne Brustgurt messen zu können. So ist aber die Pulsmessung wirklich sinnlos und ich überlege, ob ich nicht noch einen Brustgurt dazu kaufen soll. Hätte ich das gewusst hätte ich wohl eher die Uhr ohne WHR-Funktion gekauft, dafür mit Brustgurt, wäre erst noch billiger.
  • Ich könnte mir denken, das folgendes die Ursache für manche Sprünge der HF sind :

die Haut bzw. das darunter liegenden Gewebe ist ja flexibel bzw. nicht völlig starr mit dem Knochen verbunden, so das bei Stößen, die beim Biken oder sehr festen Auftritt wie Bergablauf auftreten, sich die Haut und auch das Gewebe unter der fest anliegenden Uhr leicht gegeneinander verschieben. Damit wird in diesen Momenten die Reflexion eines anderen Punktes als vorher gemessen, das somit ein "Ausreißen" der HF zu extremen Werten bedeuten könnte ...

Grüße
    Oldpaps