Import von GPX Dateien mit Umlaute im Namen bringen fenix zu Absturz

Jetzt muß ich zu dem Thema doch nochmal einen Eintrag erstellen, auch wenn ich in einigen Einträgen schon Ähnliches gelesen habe.

Meine Hoffnung ist allerdings, dass jemand von Garmin dies liest und endlich mal das Problem behebt.

Worum geht es?

Ich plane regelmäßig meine Strecken über die Internetseite "www.gpsies.com" und exportiere sie von dort, um sie dann (leider immer noch sehr umtändlich) über den Newsfile-Ordner-Weg auf meine fenix zu importieren.

Das Ganze klappt auch immer wieder, wenn ich nicht gerade einen Umlaut im Namen der Strecke des GPX-Files habe. Ist dass der Fall, stürzt die fenix nach dem ordnungsgemäßen Abdocken von Rechner komplett ab und es hilft nur noch ein Hardreset.

Jeder der den Hardreset schon mal gemacht hat, weiss dass die fenix dann wieder blank ist und man seine ganzen persönlichen Einstellungen wieder händisch herstellen darf und das nervt gewaltig.

Jetzt könnte jemand sagen: "Du Depp, dann denk halt daran keine Umlaute im Namen zu verwenden!"

Das gelingt mir auch meistens, doch meine Muttersprache ist Deutsch und da kommt es leider vor, dass man ganz automatisch mit Umlauten schreibt.

Eigentlich ist das Ganze ein Problem der Software der fenix und es kann garnicht so schwierig sein diesen zu beheben. Leider ist es wie so oft bei Garmin, dass es erst immer massive Beschwerden bedarf bis sich etwas tut, ich erinnere hier nur an das Thema mit den Segmenten, wo es über ein Jahr gedauert hat, bis die wieder funktionierten.

Also liebes Garmin Team ... wie sieht es hier mit einer Lösung aus :confused:

Das Ganze bezieht sich auf eine fenix 3 mit der 8.20 Software.
  • Mich hat genau das auch schon zur Weißglut gebracht!

Ich war aufgrund mehrerer mir unverständlicher Abstürze und der damit einhergehenden Neuerstellung all meiner Profile kurz davor die Uhr einzuschicken als ich ganz zufällig darauf gekommen bin, dass es mit den Umlauten zu tun haben könnte.

Das wirklich Frustrierende: Die Tracks habe ich immer drauf geladen kurz bevor ich zu meinem Lauf oder meiner Radtour los wollte. Dementsprechend ist die Uhr immer dann abgestürzt, kurz bevor ich sie gebraucht habe! Als jemand der sowohl in München als auch in Münster gewohnt hat, ist mir das auch mehr als einmal passiert.

Also hier eine Warnung für alle anderen und die Bitte an Garmin diesen Bug zu beseitigen!
  • Mhh um ganz ehrlich zu sein, Umlaute sind für Computer einfach bäh.

Das sieht man auch wenn man eine URL mit Umlaut etc schreibt. Das gibt wirres Zeug!
    Für PC Sachen (Dateinamen, Ordnernamen, etc) einfach die Umlaute weglassen. Dazu zählen auch Leerzeichen, Unterstrich und Minus dagegen zählen nicht dazu.

Just My2Cents
  • Mhh um ganz ehrlich zu sein, Umlaute sind für Computer einfach bäh.

Das sieht man auch wenn man eine URL mit Umlaut etc schreibt. Das gibt wirres Zeug!
    Für PC Sachen (Dateinamen, Ordnernamen, etc) einfach die Umlaute weglassen. Dazu zählen auch Leerzeichen, Unterstrich und Minus dagegen zählen nicht dazu.

Ich gebe Dir da vollkommen recht, aber wir reden hier von Benutzerfreundlichkeit und man kann nicht davon ausgehen, dass jeder ein Computerspezialist ist.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die fenix die Strecke dann nicht importiert! Sozusagen intern auf einen Fehler läuft und den Import einfach abbricht (einfachste Fehlerbehandlung in der Software Entwicklung).

Das Schlimme ist, dass die fenix danach komplett tod ist und man einen Hardreset durchführen muß.

Und mir ist es leider dabei sehr oft wie cntgs gegangen:

Das wirklich Frustrierende: Die Tracks habe ich immer drauf geladen kurz bevor ich zu meinem Lauf oder meiner Radtour los wollte. Dementsprechend ist die Uhr immer dann abgestürzt, kurz bevor ich sie gebraucht habe! Als jemand der sowohl in München als auch in Münster gewohnt hat, ist mir das auch mehr als einmal passiert.
  • ... da kommt es leider vor, dass man ganz automatisch mit Umlauten schreibt...

Kleine Nachfrage, weil ich keine fenix habe: änderst du irgendetwas IN der Datei? Wenn ja, womit?
  • Kleine Nachfrage, weil ich keine fenix habe: änderst du irgendetwas IN der Datei? Wenn ja, womit?

Nein, ich exportiere die Datei nur von der Internetseite "www.gpsies.com" und importiere sie in diesem Zustand.
  • Nein, ich exportiere die Datei nur von der Internetseite "www.gpsies.com" und importiere sie in diesem Zustand.

Kannst du mal den GPSIES-Link auf eine dieser Dateien angeben, die bei dir einen solchen Fehler hervorruft.
  • Kannst du mal den GPSIES-Link auf eine dieser Dateien angeben, die bei dir einen solchen Fehler hervorruft.

Klar, die folgende Strecke war die letzte die meine Uhr in die Knie gezwungen hat:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uykdoikewwpylgwf

Wenn man im Streckennamen das "ü2 in ein "ue" umwandelt, importiert die fenix die Datei ohne Probleme.
  • Klar, die folgende Strecke war die letzte die meine Uhr in die Knie gezwungen hat

Das 'ü' ist in dieser Datei aber nicht mit dem Zeichensatz UTF-8 eingetragen worden, wie es im Header der GPX-Datei steht und somit auch erforderlich ist, sondern als HTML-Code '& amp;# 252;'. (Die Leerzeichen sind absichtlich eingefügt worden)

Komfortable Programme, wie z.B. Basecamp, kommen damit klar, auch wenn es dem Standard widerspricht. Einige Garmin-Geräte sind da beim Einlesen der Datei aber sehr empfindlich, die fenix also auch.

Cool wäre es, wenn die fenix diesen Track so aufgezeichnet hätte (also falsch) und ihren eigenen Track dann nicht mehr einlesen kann. Da der eingestellte Track von dir stammt, kannst du das schon einmal mit einem HexEditor überprüfen. Oder den Original-Track irgendwo hinterlegen, wo ich ihn downloaden kann.
  • Klar, die folgende Strecke war die letzte die meine Uhr in die Knie gezwungen hat

Ich muss mich minimal korrigieren: das mit dem HTML-Code in der GPX-Datei stimmt, wird aber von GPSIES selbst eingebaut. Gleichzeitig geben sie im Header der GPX-Datei auch eine eigene GPX-Erweiterung an, mit der dieser Code verarbeitet werden kann. Damit kann aber die fenix nichts anfangen.

D.h. also, dass deine Probleme erst mit dem Herunterladen von GPSIES anfangen. Da ich die fenix nicht kenne, weiß ich nicht, ob man nicht auch anders an den Original-Track herankommt.

Basecamp zeigt dagegen den Track richtig, weil es Zugriff auf die GPSIES-Erweiterung hat. Nehme ich die Angabe der Erweiterung allerdings aus dem Header der GPX-Datei heraus, weigert sich auch Basecamp, diese Datei zu importieren.

Ich habe keine Ahnung, warum GPSIES so vorgeht. Da muss jetzt ein GPSIES-Experte heran.