Berechnung der Aktivkalorien

Hallo Gemeinde,

bin vor kurzem von einer Fenix 3 auf eine Fenix 3 HR umgestiegen und bin soweit echt zufrieden.

Nur irgendwie stimmt irgendetwas mit der Anzeige/Berechnung der Aktivkalorien nicht. Meine Uhr errechnet mir völlig komische Werte.

Heute zB habe ich ca. 6500 Schritte zurückgelegt und dabei angeblich 3401 kcal verbrannt. Dazu kommen ja noch 2100 kcal vom Grundumsatz und so sagt mir meine Uhr ich hätte heute 5558 kcal verbrannt. Wenn das einigermaßen stimmen würde wäre ich ja überglücklich, aber soviel kann ich nicht verbrennen da ich beruflich eigentlich nur im Auto sitze.

Hatte auch schon Tage dabei, da lag ich nur den ganzen Tag auf der Couch und habe dabei zum Grundumsatz zusätzlich 2000 kcal verbraucht....

Habe schon hier im Forum gesucht und es gibt wohl auch bei anderen Modellen (mit HR Funktion am Handgelenk) dieses Problem, aber eine richtige Lösung konnte ich nicht finden und die Threads waren alle schon ein bisschen älter.

Deshalb wollte ich fragen ob es hier vielleicht schon eine offizielle Lösung dafür gibt.

Grüße

Max
  • Die Uhr zeigt in "MEIN TAG" die gesamten Kalorien an, also Grundverbrauch plus Aktivitätskalorien. Aktivitätskalorien allein erhält man nur wenn man eine Aktivität gestartet hat, wenn man die Details anschaut.
  • Das mit der Anzeige ist mir schon bewusst aber ändert nichts an meinem Problem dass die Uhr vollkommenen Mist errechnet.

Nochmal meine Uhr berrechnet mir ca 2100 kcal Grundumsatz, da ich die HF Aufzeichnung am Handgelenk aktiviert habe addiert sie mir zum Gesamtumsatz jeden Tag noch Aktivkalorieen Hinzu und dieser Wert kann nicht stimmen!

Beispiel 27.07. 2017:

Kcal verbraucht in der Ruhephase 2437
    Aktivkcal 4197 (Keine sportliche Aktivität nur ein Tag an dem ich viele Schritte zurückgelegt habe)
    Gesamtverbrauch 6634 kcal

Sorry das kann einfach nicht stimmen... wäre zwar schön, dann könnte ich ja alles essen was ich will und würde trotzdem in rasantem Tempo abnehmen...

Das das Ding nicht aufs kcal genau ist lasse ich mir ja eingehen und ist auch kein Problem für mich. Nur diese Berechnung ist um gute 3000 kcal fehlerhaft.

Die errechneten kcal die während einer Aktivität ermittelt werden sind dagegen meiner Meinung nach wie auch schon bei meiner Fenix 3 eigentlich genau.

Hoffe jetzt ist ersichtlich was bei meinem Problem gemeint ist.
  • Das Problem haben viele, ich auch, das amerikanische Forum ist voll von Beschwerden dazu, und Garmin ignoriert es einfach.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Zwar schon älteres Thema - dennoch keine Lösung.
    Wer auf Englisch einfach Mal nach "active calorie issue fenix3hr" googelt findet einen Haufen Beschwerden, teilweise 10seitige Threads.
    Ich habe das selbe Problem und schon alles mögliche ausprobiert.
    Vom Support kam nichts weiteres als eine Anleitung die Uhr zu resetten.
    Ich bekomme teilweise 5500 kcal zum Verbrauch angezeigt und fügte selbst wenn ich nicht trainiere die Bestenliste im "kcal verbrennen" -witzlos.
    Zuverlässig ist anders und Support ist auch witzlos.
    Ein bekanntes Problem ohne Lösung.
  • Zwar schon älteres Thema - dennoch keine Lösung.
    Wer auf Englisch einfach Mal nach "active calorie issue fenix3hr" googelt findet einen Haufen Beschwerden, teilweise 10seitige Threads.
    Ich habe das selbe Problem und schon alles mögliche ausprobiert.
    Vom Support kam nichts weiteres als eine Anleitung die Uhr zu resetten.
    Ich bekomme teilweise 5500 kcal zum Verbrauch angezeigt und fügte selbst wenn ich nicht trainiere die Bestenliste im "kcal verbrennen" -witzlos.
    Zuverlässig ist anders und Support ist auch witzlos.
    Ein bekanntes Problem ohne Lösung.

syncronisierst du irgendetwas mit einer anderen App wie googlefit, vieleicht wird dadurch alles doppelt gemoppelt?
  • Former Member
    Nope, leider nicht. Nur Connect.
    Kein Samsung health, kein ghealth.
  • Nope, leider nicht. Nur Connect.
    Kein Samsung health, kein ghealth.

was sagt dein BMI bei der Gewichtsmessung? bzw. welches Gewicht / Körpergrösse / Alter hast du?

Welche Aktivitätsklasse hast du in Benutzereinstellungen / Persönliche Daten eingestellt?

oder sind deine Herzfrequenzzonen komplett daneben eingestellt? speziell die Fettverbrennungszone zwischen 60 und 70% ?
  • Former Member
    was sagt dein BMI bei der Gewichtsmessung? bzw. welches Gewicht / Körpergrösse / Alter hast du?

Welche Aktivitätsklasse hast du in Benutzereinstellungen / Persönliche Daten eingestellt?

oder sind deine Herzfrequenzzonen komplett daneben eingestellt? speziell die Fettverbrennungszone zwischen 60 und 70% ?

Gewicht: 96,x kg
    Größe: 186cm

Aktivitätsklasse hab ich schon nahezu alle durch, ist aber auf 0 eingestellt damit wenigstens der Grundumsatz ansatzweise realistisch bleibt (2399kcal)

Die Herzfrequenzzonen hab ich mal als anhang dazu gepackt.

Bin heute z.B. bei 8700 Schritten und 1633 aktiv Kalorien. Kein Training.
  • Gewicht: 96,x kg
    Größe: 186cm

Aktivitätsklasse hab ich schon nahezu alle durch, ist aber auf 0 eingestellt damit wenigstens der Grundumsatz ansatzweise realistisch bleibt (2399kcal)

Die Herzfrequenzzonen hab ich mal als anhang dazu gepackt.

Bin heute z.B. bei 8700 Schritten und 1633 aktiv Kalorien. Kein Training.

bei mir ist gewicht 81,2 ebenfalls 186 und 48 Jahre alt, habe vor 2 Tagen aus einem anderen Grund die Aktivitätsklasse von 5 auf 6 gestellt, heute bei 6.145 Schritte sind 1.321 Kalorien in Ruhe, Aktiv 363 und Gesamt 1.684

Wieviel Kalorien hast du in der Früh nachdem Aufstehen bzw. täglichen Gewichtseintrag?
  • Former Member
    bei mir ist gewicht 81,2 ebenfalls 186 und 48 Jahre alt, habe vor 2 Tagen aus einem anderen Grund die Aktivitätsklasse von 5 auf 6 gestellt, heute bei 6.145 Schritte sind 1.321 Kalorien in Ruhe, Aktiv 363 und Gesamt 1.684

Wieviel Kalorien hast du in der Früh nachdem Aufstehen bzw. täglichen Gewichtseintrag?

Über Nacht mach ich keine aktiv kcal gut, da werden wirklich nur die Ruhe Kalorien angezeigt.
    Sobald ich aber ein paar schritte mache, gehts los.
    Die Schlaferkennung funktioniert eigentlich auch 1A. Im laufe des tages häufen sich dann die aktiv Kalorien an.
    Täglich trag ich mein Gewicht eigentlich nicht ein. Sollte doch aber auch keine Rolle spielen, oder?

Hast du denn die HR Messung dauerhaft an?