Bestes Nicht-Touch-Nachfolgemodell nach eTrex 20x=?

Habe das 20x schon sehr lange und bin sehr zufrieden, zickt nun manchmal ein wenig. Möchte früh genug wegen Nachfolgemodell überlegen:

Unbedingt wieder eines OHNE Touch. 

Das 30x hat eigentlich gute Kritiken, das 32x teils schlechte wegen des Displays (?) - gibt es noch bessere, die auch kein Touch-Display haben bzw. was ist das empfehlenswerteste?

Haupteinsatz zum Wandern und Geocaching, weitgehend abseits von Haupt-Wegen!

Also gute Auflösung, Anzeige auch kleinster Pfade (Kompasszuverlässigkeit auch nicht schlecht) ...

Danke!
W,

  • Ich habe kürzlich das 32x getestet, im Parallelbetrieb zum Vista HCx. Das Ergebnis lautet verkürzt: Das 32x ist kaputt.

    Das HCx ist und bleibt das beste Gerät.

    Sorry., aber über Bedienkonzepte kann man streiten, über 30 Sekunden oder mehr zum Kartenaufbau nicht. (Passiert beim Scrollen, jedoch nicht beim Zoomen - da geht's.) Es gibt noch zahlreiche weitere Kleinigkeiten, die ich zu bemängeln habe. Ich halte das 32x mit der aktuellen Firmware (müsste 2.70 sein) für eine Zumutung.

  • Muss Dir Recht geben. Zudem funktioniert das 20x (!) korrekter: trotz gleicher Einstellungen passieren beim 32x im direkten Vergleich Fehler, zB es wird die falsche Route angezeigt (nicht die kürzeste, nicht die beste für Fußgänger etc). 

    Das wird natürlich immer als Anwenderfehler bezeichnet, aber ich hab mit beiden Geräten schon länger den direkten Vergleich. 

    Da sollte garmin sehr dringend zumindest ein update liefern mit Info zur Fehlerbehebung oder halt "Optimierung", damit der Ruf nicht verloren geht.

  • Das wird natürlich immer als Anwenderfehler bezeichnet, aber ich hab mit beiden Geräten schon länger den direkten Vergleich. 

    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Errechnete Route sind mehr von der verwendeten Karte abhängig, weniger ob es jetzt das 20 oder 32 ist.
    Vor allem da zwischen der 20/30 und 22/32 Serie kaum Unterschiede sind. Mehr Speicher und zusätzlich Galileo (und...???), aber bestimmt kein anderer Routingalgorithmus

  • Möglich. Genauso kannst nicht "bestimmt" ausschließen, dass sie was am Algorithmus geändert bzw verschlimmbessert haben. Das ist oft so, sie bei "Zwischenmodellen" herumprobieren.

  • Also, wer sich nur schwer entscheiden kann, auf der Seite gps-radler.de kann sich kostenlos und kompetent beraten lassen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch mit dem eTrex Vista Cx | Hcx die besten Erfahrungen gemacht, und nach wie vor haben die Geräte einen größeren Anwendungsbereich und Gebrauchswert als das 30x | 32x.

    Die wichtigen Nachteile:

    1. Solange die separate Seite mit der vergrößerten Abbiegevorschau nicht automatisch eingeblendet wird, ist das 30x | 32x für motorisierte Autorouting-Navigation nicht zu gebrauchen.

    Wenn man schnell uterwegs sind, sind Autozoom und weiße Pfeile auf der Kartenseite zum Autorouten kein ausreichender Ersatz.

    2. Wenn man aus Autorouten nicht die Shaping Points strippt und die Route als Luftlinienroute überträgt, rechnet sich die Software tot.

    Die Software der Vista-Serie konnte die Shaping Points automatisch strippen und die Route in akzeptabler Zeit selbst berechnen.

    3. Während der Karten-Slot beim Vista noch leicht zugänglich war, muß man bei den aktuellen Modellen die Batterien rausfummeln.

    Das ist eine Zumutung, zumal:
    - die USB-Schnittstelle für Kartentransaktionen unbrauchbar langsam ist
    - die aktuellen Kartenlizenzen nicht mehr erlauben, eine aktuelle City Navigator und eine aktuelle Topo auf einer einzigen Speicherkarte unterzubringen und häufige DJ-Aktionen zu vermeiden.

    4. Die vergleichbar geringe Rechengeschwindigkeit aller eTrex-Modelle ist zugunsten der langen Batterielaufzeit hinzunehmen, nicht jedoch die nach wie vor lahme USB-Schnittstelle.

    Um Karten in akzeptabler Zeit aktualisieren zu können, erwarte ich eine schnelle USB-Schnittstelle mit solidem USB-Steckverbinder, Typ Mikro-USB oder USB-C.

    5. Die Menüführung ist stellenweise umständlicher als bei den alten Modellen.

    Beim Vista konnte man die Route im Menü auf der Kartenseite anhalten oder fortsetzen, beim 30x | 32x muß man erst über die Menüseiten hoppeln. Ist übrigens auch beim 276Cx unnötig umständlich.

    Die Menüführung der Vista-Serie adressierte zwar stark spezialisierte User, war jedoch, einmal erlernt, sehr effizient. Die häufig benötigten Steuerungsfunktionen sind einfach da, wo sie hingehören.

    6. Auch wenn die Profile ein Fortschritt sind, ist leider schwer zu verstehen, welche Einstellungen und Menüpunkte global wirken, und welche Profil-abhängig einstellbar sind.

    Die aktuellen Modelle wirken vereinfacht, verwirren aber Durchschnitts-User nicht minder als die Vista-Modelle.

    7. Das Kartenbild ist wirklich superfein, aber eben nicht gleich gut ablesbar., denn wegen der höheren Auflösung ist bei gleichem Kontrast die Kartenanzeige nicht so gut erkennbar wie bei der alten Vista-Serie.
     
    8. Die Software ist längst nicht so stabil wie bei der Vista-Serie, und ein Neustart ist mitunter nur nach Batterieentnahme möglich.

    Das 30x | 32x haben sicher wesentliche Verbesserungen wie flexiblen Kartenspeicher, mehr Wegpunkt-Kapazität, Backup-Option für Einstellungen und Profile, jedoch ist mindestens die fehlende Abbiegevorschau u. a. der genannten Punkte ein KO-Kriterium und Grund, warum die aktuellen Modelle die Vista-Serie nach wie vor nicht vollwertig ersetzen können.

    Anstelle der noch instabileren Touchscreen-Modelle würde ich ein 40x mit Abbiegevorschau, verbesserter Routenberechnung und leicht zugänglichem Speicherslot oder schneller USB-Schnittstelle gerne kaufen :-)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Nur, wo gibt es das Vista noch zu kaufen?

    Bestenfalls bei Ebay aus einem Dachbodenfund.

    www.ebay.de/.../324719092581

  • Hallo,

    da die Geräte ja nicht die Welt kosten, hatte ich mir für jede Geräte-Generation mindestens ein Backup geschossen, wo ich es im Angebot oder Ausverkauf günstig gesehen haben. Einige Geräte habe ich Bekannten abgenommen.

    So hoffe ich für meinen Bedarf ausgesorgt zu haben.

    Wenn man die Vista-Modelle nicht hat, kann man nur bei eBay & Co schauen, wo man ein möglichst gut erhaltenes Gerät bekommt.

    Da viele Verkäufer und Interessenten wissen, worum es geht, sind die Geräte recht preisstabil.

    Andererseits findet man immer wieder neuwertige und vollständige Geräte in OVP.

    Wer noch ein aktuelles Neugerät sucht, findet derzeit das 30x für ~135 Euro.

    Auf jeden Fall darf man nicht geizig sein und sollte daran denken, daß die Zukunft nichts besseres mehr zu bringen scheint.

    Denn vermutlich war das 32x das letzte eTrex mit Clickstick und Tastenbedienung.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte (Einstellungen): Das 32x macht manchmal aber dennoch einen unerklärlichen Umweg, auch wenn ich "Kürzeste Strecke" einstelle und Fußgänger (im Routing) sowieso. Profil ist keins aktiv. Obwohl die Wege/Straßen auf seiner Karte angezeigt werden und wenn ich dann ein Stück darauf gehe, stellt er irgendwann um auf den "richtigen" also direkten Weg.
    An der Karte liegts nicht, die zeigt ja den Weg.
    Außerdem wie gesagt stellt er dann um und zeigt mir den kürzesten Weg mit der Zeit doch als empfohlene Route an, aber ich muss erst mal ein größereres Stück losgehen.

    Und die falsch angezeigte Route ist ein ordentlicher Umweg! Ein großer offensichtlicher Bogen. 

    Ich hab wie gesagt eh auf Kürzeste Strecke umgestellt statt Kürzeste Zeit und das Routing auf Fußgänger.

    Danke für Hinweise,
    W.