Bestes Nicht-Touch-Nachfolgemodell nach eTrex 20x=?

Habe das 20x schon sehr lange und bin sehr zufrieden, zickt nun manchmal ein wenig. Möchte früh genug wegen Nachfolgemodell überlegen:

Unbedingt wieder eines OHNE Touch. 

Das 30x hat eigentlich gute Kritiken, das 32x teils schlechte wegen des Displays (?) - gibt es noch bessere, die auch kein Touch-Display haben bzw. was ist das empfehlenswerteste?

Haupteinsatz zum Wandern und Geocaching, weitgehend abseits von Haupt-Wegen!

Also gute Auflösung, Anzeige auch kleinster Pfade (Kompasszuverlässigkeit auch nicht schlecht) ...

Danke!
W,

  • Hallo W,

    ich benutze derzeit neben den Vista Cx | HCx auch das eTrex 30x.

    Derzeit würde ich mir das eTrex 32x neu kaufen.

    Das 32x ist sicher nicht schlechter als das 30x, denn die Geräte sind bis auf die Speichergröße und Gehäusefarbe weitgehend identisch.

    Das Display gilt als brilliant und ist das hochauflösendste Display bei den Handgeräten. Wer mit dem Ablesen keine altersbedingten Probleme hat, wird kein besseres Handgerät als die aktuellen eTrexe finden.

    Kritik am Display ist mir nicht bekannt. Das sollte weder besser noch schlechter als das des 30x sein. Die Ablesbarkeit wird nur von den alten Vistas noch getoppt, jedoch mit geringerer Auflösung und weniger Farben.

    Bitte lese auch mal die Reviews und Tips bei navigation-professionell.de etc.

    Viel Erfolg bei der Gerätewahl

    Andreas

  • Vielen Dank Andreas!
    Ich habe ja auch schon genau an das 32x gedacht, weiß jetzt grad nicht mehr, wo ich die ausführlichen Bewertungen gesehen habe, aber schon die - im Vergleich zum 30x oder 20x ! - so schwachen auf Amazon machen mich stutzig. 

    Siehe https://www.amazon.de/Garmin-eTrex-32x-GPS-Outdoor-Navi-vorinstallierte/dp/B07RXT2JZB/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Garmin%2BeTrex&qid=1575164313&s=sports&sr=1-8&th=1

    Darunter zB dieser Kommentar zum direkten Vergleich 30x  -  32x (was heißten würde, dass die Displays nicht gleich sind), Zitat: 

    voschix

    19. Oktober 2019

    This is about an etrex 32X that I ordered and sent back to Amazon (not about an etrex 22X, which I have not seen, but I presume it has the same display as the 32X)
    Essentially I have not used the device, as I immediately noted that the brightness by reflection of ambient light (i.e. with the back-lighting off) which I appreciated with the pre-pre-decessor model etrex 30, was much poorer on the etrex 32X. I presume that the same already applied to the pre-decessor 30X, but I have never had one in my hands.
    So I cannot give an overall rating, as I did not use it at all.
    Allerdings sind die Bewertungen außerhalb Europas deutlich besser .... hm. 
    Die von Dir empfohlene Testung scheint mir noch recht sachlich und gut. Vielen Dank, die merk ich mir.
    Das mit dem Display ist für mich halt nicht zu beurteilen, es irritiert mich, dass mehrere Käufer schreiben, dass die schlechter als die vom 30(x) wäre....
    W.
    Edit: mit dem Vista-Gerät meinst du dieses hier: https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/8703 ?
    Zum internen Speicher hab ich nirgends Angaben gefunden und die Verarbeitung ist halt für den heutigen Standard schon ein Auschlusskriterium, sonst bin ich ja für alles offen - neuer ist sehr oft nicht besser.
  • Oje, meine ausführliche Antwort wurde gelöscht. Ich versuchs vielleicht nochmal, komisch :-(

  • Noch ein Versuch:

    Danke für die gute Bewertungs-Seite! Die ist ja sehr sachlich und gut nachvollziehbar. Ich bin nur immer noch irritiert, weil es zB bei Amazon so schwache Bewertungen im Vergleich zu den Vorgängern (!) gibt. siehe zB die negativsten (auf Deutschland, weltweit sind die Bewertungen viel höher):
    https://www.amazon.de/Garmin-GPS-Outdoor-Navi-Tastenbedienung-vorinstallierter-TopoActive-Europakarte/product-reviews/B07RXT2JZB/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt_rgt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&filterByStar=critical&pageNumber=1

    Darunter vor allen diese zum Display, Zitat:
    "voschix

    19. Oktober 2019

    This is about an etrex 32X that I ordered and sent back to Amazon (not about an etrex 22X, which I have not seen, but I presume it has the same display as the 32X)
    Essentially I have not used the device, as I immediately noted that the brightness by reflection of ambient light (i.e. with the back-lighting off) which I appreciated with the pre-pre-decessor model etrex 30, was much poorer on the etrex 32X. I presume that the same already applied to the pre-decessor 30X, but I have never had one in my hands.
    So I cannot give an overall rating, as I did not use it at all."
    Mit dem Vista-Gerät meinst du das hier?
    https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/8703
    Ist halt komplett auf Speicherkarte angewiesen, die Größe vom internen Speicher konnte ich nicht herausfinden (?), und die Hülle ist etwas problematisch für Outdoor - bin aber offen, Neues ist oft schlechter als Vorheriges!

    Das nochmal in Kürze, was ich nachfragen wollte - danke für den Hinweis zur Homepage, die merk ich mir,

    W.

  • Hallo W,

     

    das HCx wirst Du heute nur noch gebraucht bekommen; muß man auf ein neuwertiges warten...

    Wie auch immer, ist nicht mein erster Tip für Leute, die diese Gerätegeneration garnicht kennen.

    Bei speziellen Lösungen wie den Garmin-Handgeräte gebe ich nichts auf Comsumer-Bewertungen, die sowas mit ihren Smartphones vergleichen (brauchbare Einschätzungen bekommst Du eher in Fachforen wie naviboard.de).

    Das eTrex ist eben ein Outdoor-Gerät, daß nicht auf Performance, sondern auf ausgewogene Batterielaufzeit optimiert ist. Deswegen ist es nur schnell wie im typischen Gebruch nötig. Dafür geht es praktische überall und  mit 2 AA LSD-NiMH-Zellen (eneloop) tatsächlich so lang wie spezifiziert.

    Das Display dürfte identisch mit dem 30x und wesentlich besser als das der älteren 30er sein.

    Aufgrund Deines Rückgaberechtes gehst Du m. E. kein Risiko ein und kannst selber feststellen, daß die Displays vom 32x und 30x sich vermutlich nicht unterscheiden.

    Ich benutze die Garmins schon seit vielen Jahren auf dem Zweirad, bei Sonne, im Wald, ... Alles was ich sonst so gesehen habe, reicht unter ungünstigen Bedingungen meist nicht näherungsweise an die eTrex-Anzeigen heran.

    Wenn es dunkel oder sehr hell ist, stellt man das Display auf 50 % Beleuchtung für 60 Sekunden. Dann reicht ein Tastendruck und Du hast bestmögliche Ablesbarkeit.

     

    Viele Grüße

    Andreas

    PS: Einziger Wermutstropfen ist, das es die GPS24 Softcase-Halterung derzeit nicht mehr gibt. Das ist m. E. die belastbarste Zweiradhalterung für's GPS.

  • Danke, da hast du mich sehr bestärkt. Ich nutze ja auch schon etliche Jahre das 20x mit eneloops. Klar, je nach Kartenmaterial auf der Speicherkarte ist es schon auch langsam und was mich am 32x reizt ist der 3-Achsen-Kompass, weil ich das schon manchmal Irritationen am 20x habe. 

    Auch der Höhenmesser könnte interessant sein, hab da keine Erfahrung, ob der hilft, um klarer Höhenunterschiede im Nahbereich einzuschätzten - da bin ich auf schon vor Schluchten gestanden .....

    Danke nochmal,

    W.

  • Hallo W.,

    lasse Dich nicht von Kundenbewertungen in die Irre leiten, sondern schaue Dir das Gerät im Fachhandel einmal selber an.

    Alternativ kann ich Dir nur Foren wie das Naviboard empfehlen, wo Du vertrauenswürdige Einschätzungen von erfahrenen Benutzern bekommen kannst.

    Der von Dir verlinkte Vorgänger Vista HCx ist m. E. ein Höhepunkt der Entwicklung und Maßstab bezüglich Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht.

    Das eTrex 32x werde ich bis Mitte der Woche mit eigenen Augen sehen und kann gerne nochmal nachtragen, ob es dem 30x entspricht, oder schlechter ablesbar ist.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank für die Info, was Du dann für einen Eindruck hast!
    Das Forum werd ich mal durchsehen.

  • Hallo W.,

    anbei zwei Eindrücke der Anzeigen der verschiedenen Modelle.

    Ich sehe ohne und mit Beleuchtung keinen wesentlichen Unterschied in der Qualität beim 30x und 32x.

    Die Qualität der Geräte ist offenbar identisch und der wesentliche Unterschied ist die interne Speicherkapazität.

    Das 32x (!) bekommt man derzeit übrigens schon ab 184 Euro.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Super, vielen Dank! Ich hab ja noch das 20x, aber muss aufpassen, wie lange es noch das 32x gibt ... 

    Weil Du mal den Hinweis gegeben hast wegen der Fahrradhalterung, also da hab ich auch kein Alternativprodukt gefunden. Die jetzige funktioniert nur beim Handy, Garmin ist zu schmal und zu hoch, da gehen die herkömmlichen Halterungen nicht - falls Du mal was finden solltest, bin ich froh.

    Schöne Grüße!