Neue Garmin Epix

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgelenk-gps/epix-/prod146065.html

1,4 Zoll hochauflösendes Chroma Farb-Touchscreen mit Kartendarstellung, Vorinstallierte Freizeitkarte von Europa
EXOTm-Edelstahlantenne mit GPS-/GLONASS-Empfänger
8 GB interner Speicher für zusätzliche Inhalte wie Karten
Höhenmesser, Barometer und 3-Achsen-Kompass mit Auto-Kalibrierung
Multisportfunktionen für Schwimmen, Laufen, Radfahren, Skifahren, Indoor Training u.v.m.
Smartphone Benachrichtigungen¹ zum Anzeigen von Email, SMS und Anrufe direkt auf der Uhr
Kompatibel mit Connect IQTm für individuelle Apps, Widgets und Datenfelder

Die epix ist das erste Garmin-Navigationsgerät, das einen hochauflösenden Farb-Touchscreen und vorinstallierte Karten für Europa an deinem Handgelenk verfügbar macht. Im internen Speicher von 8 GB hat zusätzliches Kartenmaterial Platz, beispielsweise hochwertige regionale TOPO PRO- oder TOPO Light-Karten und BirdsEye-Satellitenbilder. Die innovative EXO-Edelstahlantenne mit integriertem GPS- und GLONASS-Empfänger ermöglicht eine schnellere Satellitenerfassung und höhere Genauigkeit.
  • Bis die Epix erscheint, wird sich ja hoffentlich bei der 920XT auch noch etwas bei der GPS-Genauigkeit getan haben. Und dann bin ich mal gespannt, ob die Epix - möglicherweise aufgrund der neuen(?) Antenne - einen besseren Empfang der Satellitendaten hat. Und vielleicht gibt es dann für die Epix auch ein Quick Release Kit.

Ein gewisses Interesse an der Epix hätte ich schon - trotz meiner neuen 920XT.
  • Wird sich zeigen (müssen), ob die neue Antenne etwas bringt oder nur ein geschickter Marketingschachzug ist...

Quick Release Kit stelle ich mir bei der Epix schwierig vor, da das Usb Ladekabel nur an einer Seite andockt (so jenenfalls auf den Bildern bei dc r).

Wenn ich es richtig verstanden habe, bauen fr920xt, f3 und epix ja auf die selbe FW Plattform- f3 hat die selben Funktionen wie fr920xt + ein paar kastrierte Navigationfähigkeiten, die epix die der f3 + umfassende Kartenfähigkeit + mehr Navigationsfunktionen- nur WiFi haben sie bei der Epix weggelassen...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ein Performer Bundle oder etwas ähnliches zum guten Paketpreis mit HRM Gurt und ggf. noch einem interessanten bunten Armband wäre aber sicher eine gute Option.
  • ich habe die Uhr gestern auf der ISPO in den Händen gehalten.
    Macht trotz Betafirmware einen stabilen Eindruck.
    Die Optik ist auch besser als befürchtet. :)
    Es war die Topo Karte Deutschland drauf. Ich fand die Darstellung gelungen.
    Verkaufsstart wohl im Mai.
  • ..interessant ist sicher, wie lange die Batterie bei Kartendarstellung und GPS hält.
    Auch ist mir der Einsatzbereich noch nicht ganz klar. Zum Biken für lange Touren mit Routing kommt man z. B. um das Oregon nicht herum (Batterietausch ist, wenn man's braucht, schon eine feine Sache - nicht alle Almhütten haben eine Steckdose). Zum Wandern, Berg-Schitouren - da könnte ich mir den Einsatzbereich vorstellen. Laufen natürlich auch. Um auf der Karte was zu erkennen, müsste ich mir immer die Lesebrille aufsetzen (also doch eher was für die Jüngeren) - beim ausgezeichneten Display des Oregon komme ich noch ohne Brille aus.
  • Ja, die Akkulaufzeit mit Kartenanzeige wird sicherlich interessant sein. Wobei sich z. B. der kleine Akku meiner f2 bei Sonnenschein auch unterwegs problemlos mit einem Solarmodul laden/betreiben ließ oder ggf. mit einem leichten Akkupack (auch mehrfach über mehrere Tage ohne Strom aus der Steckdose überbrücken ließen) und ich pers. Akkulaufzeit deshalb eher nebensächlich finde.
  • Garmin hat jetzt auch bestätigt (im amerik. Forum), dass die Epix (nur mit optionalen) bluechart g2 Karten die Gezeiten anzeigen kann, ist ja vielleicht auch für einige interessant. Bei den bluechart g2 Karten ist die Epix nun auch auf der Garmin Homepage als kompatibel gelistet.

Da es einige Verwirrung gab, ob die Epix nun mit routingfähigen Karten die turn by turn Navigation beherrscht (steht so auf der deutschen Homepage- auf anderen Länderseiten fehlte dies bisher): dc rainmaker, der immer gut unterrichtet ist (aber auch erst noch mal bei Garmin nachgefragt hat), hat "turn by turn" Navigation bestätigt.

Was mir jetzt für eine vernünftige Outdooruhr mit (Topo) Kartenanzeige noch fehlt:

Höhenprofil von Tracks mit Höhendaten und/oder aus Routenberechnungen mit einer Karte, die Höhendaten enthält, in der Vorschau und während der Nutzung (das man also vorher oder während der Tour auf dem Gerät sehen kann, was da (noch) vor einem liegt).
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mich würde schon bei Outdoor Wanderungen das kleine Display stören. Da hat Garmin doch bisher bessere Lösungen gefunden! (eTrex)
    Wieso Garmin die Epix entwickelt, ist mir ein Rätsel. Gerade weil die Funktion auch perfekt in die F3 gepasst hätte.

Trotzdem nett. Ich suche auch noch was für unterwegs... aber eine gute Kartendarstellung ist schon wichtig!
  • Das, wie immer, "ausführliche" Handbuch ist raus. Von Geocaching ist z. B. nicht mehr die Rede.

https://support.garmin.com/support/manuals/searchManuals.faces

Nachtrag
    Sorry, irgendwie hat da was mit der Verlinkung nicht geklappt. Ist ja im Folgepost korrigiert.