Neue Garmin Epix

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgelenk-gps/epix-/prod146065.html

1,4 Zoll hochauflösendes Chroma Farb-Touchscreen mit Kartendarstellung, Vorinstallierte Freizeitkarte von Europa
EXOTm-Edelstahlantenne mit GPS-/GLONASS-Empfänger
8 GB interner Speicher für zusätzliche Inhalte wie Karten
Höhenmesser, Barometer und 3-Achsen-Kompass mit Auto-Kalibrierung
Multisportfunktionen für Schwimmen, Laufen, Radfahren, Skifahren, Indoor Training u.v.m.
Smartphone Benachrichtigungen¹ zum Anzeigen von Email, SMS und Anrufe direkt auf der Uhr
Kompatibel mit Connect IQTm für individuelle Apps, Widgets und Datenfelder

Die epix ist das erste Garmin-Navigationsgerät, das einen hochauflösenden Farb-Touchscreen und vorinstallierte Karten für Europa an deinem Handgelenk verfügbar macht. Im internen Speicher von 8 GB hat zusätzliches Kartenmaterial Platz, beispielsweise hochwertige regionale TOPO PRO- oder TOPO Light-Karten und BirdsEye-Satellitenbilder. Die innovative EXO-Edelstahlantenne mit integriertem GPS- und GLONASS-Empfänger ermöglicht eine schnellere Satellitenerfassung und höhere Genauigkeit.
  • Bei den T-Modellen der Outdoorgeräte ist die Freizeitkarte ja nicht so toll. In Städten zwar komplett, im Außenbereich allerdings nicht wirklich "Freizeit" (Es fehlen Seen usw.)

Könnte mir jemand, der die EPIX mal in den Händen hat (Händler, Tester, Insider :) ) ein paar Koordinaten überprüfen?

Oder weiß jemand, ob es gar die selbe ist. Dann wäre die Frage erledigt (die habe ich nämlich)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Freizeitkarte kann man doch leicht gegen eine OSM von Europa austauschen.
  • Jo. Trotzdem interessiert es mich, was eine Karte "kann" wenn sie denn schon dabei ist. :)

Kostet ja auch, wenn auch nur Speicherplatz.

Aufgrund einer privaten Nachfrage: Z.B., direkt vor der Haustüre von Garmin Deutschland ist der "Garchinger See" bei N48° 15.635' E11° 38.344'

Der ist z.B. in meiner Freizeitkarte (Montana T) nicht vorhanden.
  • Garching? Sitzt da nicht auch Garmin? Geh doch direkt bei denen klingeln und frag nach:cool:

Bisher fehlten doch immer diverse Flüse, Seen, Wege etc. in den Europatopos- glaube nicht, dass sich das ändern wird. Welche Version ist denn die Aktuellste, die bisher erhältlich ist?
  • Garching? Sitzt da nicht auch Garmin?

Ja, genau deshalb habe ich dieses Beispiel gewählt. :)
    direkt vor der Haustüre von Garmin Deutschland
    Die Garmin Stützpunkte sind eh immer vorinstalliert, da braucht keiner lange zu suchen. ;)

Welche Version ist denn die Aktuellste, die bisher erhältlich ist?

Keine Ahnung. Meine ist so alt wie mein Montana. :)

Bisher fehlten doch immer diverse Flüse, Seen, Wege etc

Das ist ein komplettes Freizeitgelände. So mit Weg rum herum. Sollte m.E. also in einer FReizeitkarte auftauchen.

Außerdem ist es ja nur EIN Beispiel. Welches aber zumindest zeigt, ob sich was geändert hat oder nicht.

(Bild aus Topo. Da ist es natürlich vorhanden)
  • Die Freizeitkarte am Montana sieht hier dann so aus:
  • Ich persönlch gehe eigentlich davon aus, dass sich da (leider) nichts Grundlegendes geändert haben wird, genaues werden wir aber erst nach dem offiziellen Release erfahren/sehen...

Außer dc rainmaker hat anscheinend noch niemand das Teil längere Zeit zum Testen bekommen (dc hat ja mitgeteilt, dass er mindestens alle 2 Tage ein FW Update bekommet, leider hat er aber keine Europaversion, obwohl er ja eigentlich in Paris lebt). Und er scheint ja einen Sonderstatus bei den Testern zu haben, weil die Tester ja ansonsten eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben haben und Garmin diesbezüglich echt absolut keinen "Spaß" versteht.
  • Ja, schaun mer mal wenn es so weit ist. :)

Damit das kein reiner Kartenthread wird, andererseits vielleicht doch ein Denkanstoß für eine Kartenaktualisierung gegeben wird, :rolleyes: ein LETZTES Beispiel was ich meine.

Es geht ja nicht darum, dass man nun einen Tümpel gefunden hat, der fehlt.

In Garching-Hochbrück (deshalb kenn ich das so gut) ist u.a. die Olympia Schießanlage. Also auch nicht grad eine versteckte Jagdhüte im Wald.
    Da geht es dann schon mal 3 Wochen lang international zu. Mit Ständen, Übernachtung, Wettkämpfen, und allem pipapo.

Aussehen tut das im Vergleich Topo/Freizeitkarte dann so:
  • Ich kann Dir nur zustimmen. In Städten vielleicht nicht so das Problem, richtig "Outdoor" kann ein "plötzlich" real auftauchender Fluß etc. schon ein großes Problem darstellen. Ist aber wohl der Kartengröße geschuldet- mir wäre es umgekehrt lieber, wenn in großen Städten weniger Daten vorhanden wären, dafür die Flüsse, Bäche, Seen... Outdoor alle drinnen...

Wenn man die Europatopa runterschmeisst, sollte man aber genügend Platz für eine Menge detailliertere Karten haben- ganz Europa benötigen ja sicherlich die wenigsten "spontan" auf dem Navi...Bei meinem O 550t ist diese auch gleich runtergeflogen...
  • Ich sehe, die "Outdoorler" sehen das relativ gleich. ;)

Meine "Stadtpläne für das Europäische Ausland", so nenn und nutze ich sie momentan, habe ich auf SD ausgelagert.
    Bei mir, mit der Nähe zu Tschechien, Österreich, Schweiz, ist sie ja ab und zu schon von Nutzen.
    Da sag ich ja nix. :)

Nur das Wort FREIZEIT, abgesehen vom Shopping in Kitzbühel, passt nicht so richtig.