Epix FW 2.90 (10.09.2015)

Changes made from version 2.80 to 2.90:
Added ability to configure foot pod speed and distance (Settings > Sensors > Foot Pod)
Added the option to configure the navigation heading bug (Settings > Navigation > Heading Bug)
Added support for editing altitude and position for Saved Locations (Navigation > Saved Locations)
Added setting to control Bluetooth connection alerts (Settings > Bluetooth > Alerts)
Added support for Connect IQ SDK 1.1.4
Improved low battery notifications
Fixed issue with navigation persisting after saving/discarding an activity

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041

Das Barometer-/ Höhenmesserproblem scheint auch gefixt zu sein, wird aber seltsamerweise gar nicht erwähnt!
  • Hallo Leute,

ich habe meine Epix mit Firmware 2.90 auf einer einwöchigen Radtour getestet, um herauszufinden, ob das Gerät inzwischen praxistauglich ist. Verwendet habe ich dabei die Aktivität "Radfahren" mit diversen selbst definierten Anzeigeseiten sowie Kartenanzeige und Routing mit der OSM-Freizeitkarte Deutschland. Es lief jeweils eine Aktivität pro Tag mit diversen Pausen.

Ergebnis: engegen früheren Erfahrungen ist die Firmware inzwischen sehr stabil. Ich hatte keinen einzigen Absturz und habe nur einen echten Fehler bemerkt: das bekannte Problem der falschen Trackfarbe.

Problematisch ist allerdings die langsame Darstellung der Freizeitkarte, die vor allem beim Zoomen oder beim Routing zu "Kunstpausen" von bis zu 20 Sekunden führt, ehe die Uhr wieder benutzbar ist. In dieser Zeit sollte man tunlichst keine Taste drücken, weil die danach ausgeführt wird, was zu weiteren Verzögerungen führen kann. Praktisch brauchbar ist das Gerät so nur dehr bedingt - wer möchte schon erstmal einige Minuten stehenbleiben, ehe man weiß, wie es weitergeht.

Die vorinstallierte Karte scheint auch nicht viel schneller zu sein, und hat ja auch kein Routing. Ich vermute, man kann das Problem durch Verwendung "abgerüsteter" Karten entschärfen, die nur die jeweils benötigte Gegend umfassen und evtl. auch weniger Details haben. Hat das schon jemand probiert?

Ein anderer kritischer Punkt war die Bedienbarkeit des Touchscreens bei Regen. Tropfnässe führte zu ständigen Fehleingaben und das Gerät wurde völlig unbenutzbar. In dieser Form ist die Epix nicht wirklich outdoor-fähig. Man müsste den Touchscreen bei Bedarf deaktivieren können. Geht das irgendwie?

Viele Grüße,
    Erik
  • Hallo Erik,

Display sperren: Versuch mal einen 1/2 Sekunden Druck auf die light Taste

Bei der FW 2.93beta kann man den angezeigten Detailgrad der Karte ( unter Einstellung>Karte ) steuern (high normal less), was u. U. die Kartenanzeige/-Aufbau beschleunigen soll.

Gruß

Volker
  • Meine Epix zeichnet seit Freitag die Schlafdatend NICHT mehr auf. GPS-Update habe ich zwar eingespielt bekommen aber die Bewegung im Sclaf sollte zumindest praktisch ohne GPS auskommen.
    Über dieser Mangel wird auch in anderen Foren (zB Fenix 3) berichtet
  • Schlafdaten!
    Ja, kann ich bestätigen: Auch bei mir werden seit Freitag keine Daten mehr aufgezeichnet...:confused:
  • Komische Sache mit den Schlafdaten. Da es mehrere Geeräteserien zu betreffen scheint und wohl bei vielen Freitag losgegangen ist, ist da evtl. in den FWs was falsch programmiert? Die FW sind ja schon ein paar Tage mehr raus.

Da ich das nicht nutze, kann ich dazu aber nichts weiter sagen.
  • Hier das gleiche -> und ich habe ernsthaft schon an mir selbst gezweifelt...

Hoffentlich wird schnell nachgebessert
  • Die Entwickler sind informiert und arbeiten daran.
  • Bei mir wurden heute wieder Daten aufgezeichnet. Allerdings wurde der Schlafzeitraum falsch erkannt (14-22 Uhr). Durch händisches setzen des Schlafbeginns und -ende wurden aber realistische Daten sichtbar.