Dakota 20 komplett abgeschmiert

Hallo,

mein Dakota 20 ist nun seit einigen Jahren unser zuverlässiger Begleiter auf Geocaching- und Wanderabenteuern.

Nun hat es sich aber verabschiedet: Als erstes konnten Wegpunkte nicht mehr auf der Tour gespeichert werden, weil angeblich der Speicher voll war. Nachdem ich zuhause etliche gpx-Routen und alle Geocaches gelöscht hatte, (ich benutze dazu schon immer den Finder vom iMac, bisher ohne Probleme), blieb der Speicher angeblich voll, und es ließen sich keine neuen Geocaches mehr in den GPX-Ordner verschieben .

Über Garmin Express habe ich dann versucht, eine neue Software aufzuspielen, ging aber nicht, weil der Speicher voll war... Also habe ich den Speicher auf FAT32 formatiert und ein altes Backup wieder aufgespielt. Nun war wieder Speicher frei, das Dakota ließ sich über Garmin Express auf 5.80 updaten, und ich konnte wieder Geocaches in den GPX-Ordner packen.

Beim Einschalten blieb das Dakota jetzt aber auf Englisch, hat angeblich keine anderen Sprachen und findet auch die Geocaches nicht (obwohl alle Dateien im Finder zu sehen sind, auch die German.gtt).

Außerdem lassen sich keine Wegpunkte mehr markieren. Immerhin hat es Satelliten gefunden und es liest auch die Topo Karte... Aber navigieren oder Geocachen geht so nicht....

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nix geändert, das "Erzwingen" mit gedrückter oberer linker Displayecke funktioniert nicht.

Zudem lässt sich das Dakota nur noch mit gehaltenem Ein-Schalter mit dem Mac verbinden, sonst geht es sofort in den Lademodus, sobald das USB-Kabel drinsteckt.

Als es dann mal wieder erkannt wurde, habe ich mir BaseCamp runtergeladen. Angeblich war die Softwareversion des Dakota jetzt 3.8. Ein Update ist dann aber gescheitert, weil sich das Gerät nicht getrennt hat....


Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe. Notfalls schicke ich das Dakota auch gerne ein (was würde das kosten?), denn eigentlich möchte ich nicht umsteigen...
  • Wie Fit bist denn in PC Dingen?

    Da du "auch" Troubel mit den Firmwareversionen hast, würde ICH an deiner Stelle
    -Firmware Downgraden (gibt's bei Perry)
    -und dann den WebUpdater nochmal bemühen.

    Ich denke durch das einspielen der Sicherung passt halt einiges nicht mehr zusammen bzw. fehlt durch die Formatierung.

    Weißt Du denn welche Firmware du vorher hattest?
    http://gawisp.com/perry/dakota/
  • Wie Fit bist denn in PC Dingen?

    Weißt Du denn welche Firmware du vorher hattest?
    http://gawisp.com/perry/dakota/


    Geht so... bei der FW bin ich mir nicht so sicher, weil Garmin Express behauptet, ich hätte 5.80, aber im BaseCamp 3.8 angezeigt wurde.
  • Wie Fit bist denn in PC Dingen?


    Weißt Du denn welche Firmware du vorher hattest?


    Geht so...

    Bei der FW bin ich unsicher: Garmin Express behauptet, 5.80, BaseCamp sagt: 3.8
  • Da sind ja nur 2 Jahre dazwischen. :) (s. mein obiger Link).
    Die 5.8 ist die letzte (neueste), die wird dir der Express halt "anbieten". Die FRage ist welche wirklich drauf ist. Da müsstest Du dann eine drunter gehen damit überhaupt was passiert (3.7).

    Ist mir aber hier zu heiß. Vielleicht wartest Du doch auf den Windows Rechner. :D
  • Ist mir aber hier zu heiß. Vielleicht wartest Du doch auf den Windows Rechner. :D


    Klappt vielleicht schon morgen. Und dann nochmal über den WebUpdater?
  • Ja, zuerst mal schaun ob er dir die 5.8 drauf macht. Wenn ja, nach weiteren Updates suchen. Beim WebUpdater Win ist das der zweite mögliche Punkt.

    Wenn beides NEIN, muss per Hand dran gehen. (Downgrade )
  • So... melde mich zurück vom Windows-Rechner.
    Tatsächlich sieht der WebUpdater da etwas anders aus. Er installiert brav die 5.80 und unter "weiter" findet man auch eine deutsche Textdatei.
    Starte ich das Dakota, finde ich unter Set Up - Info auch, dass 5.80 drauf ist, aber keine Sprache und keine Geocaches.
    Schließe ich das Dakota im BaseCamp an, behauptet das weiterhin, es wäre Version 3.8 drauf...
    Das Löschen der Device-Datei führt auch nicht weiter.
    Irgendwie wirkt es so, als ob das, was ich am PC angeblich mache, gar nicht auf dem Dakota ankommt.

    Bleibt wohl also nur das Downgraden - wobei ich irgendwie nicht glaube, dass das der Weisheit letzter Schluss ist -, oder doch das Hoffen auf ein anderes BackUp eines Dakota-Users.

    Zwischendurch habe ich übrigens auch noch sehr nett mit dem Garmin-Support telefoniert, andere Lösungsmöglichkeiten gab es da aber auch nicht, und da das Gerät inzwischen >8 Jahre alt ist, gibt es natürlich auch keinen Austausch (aber immerhin einen 10% Gutschein für den Online-Shop).
    Jetzt denke ich schon über eine Neuanschaffung nach, wenn es gar nix mehr mit dem Dakota wird, und überlege, ob es ein eTrex 35 touch (wohl dem Dakota am ähnlichsten und am günstigsten, oder?), ein Oregon 700 oder ganz und gar ein Montana werden soll, wg. des schön großen Displays...

    Falls jemandem noch etwas einfällt, wäre ich dankbar, viele Grüße, Steph!
  • DAKOTA-Besitzer bitte melden und Gerätedaten zur Verfügung stellen!

    Obwohl das der Garmin-Service auch erledigen könnte. Kann ein Moderator helfen?
  • Hallo,

    scheint so, als wäre hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?p=508890#post508890

    mein Problem exakt beschrieben worden!

    Jetzt muss ich mal sehen, ob ich mit dem Lösungsvorschag zurecht komme...
  • Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust Forenübergreifend zig Beiträge zu lesen. :)

    Noch dazu wo du über einen Ersatzkauf nachdenkst.

    Ungeachtet dessen stehe ich natürlich zu meinem Wort im letzten Absatz Beitrag Nr. 6

    Heißt: Sag rechtzeitig Bescheid was Sache ist. Wahrscheinlich am ersten Märzwochenende käme ich zu einem funktionierenden Dakota 20 :D

    Also auf keinen Fall wegwerfen. Das Dakotalein ist so praktisch für die Hosentasche und zum Geocachen ect. mit den Kids. :rolleyes: