Garmin Dakota 20 funkt nicht im Auto??

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe das Garmin Dakota 20 und mir ist etwas seltsames aufgefallen. Immer wenn ich im Auto sitze und fahre und dann etwas suche, und aus dem Autoaussteige bewegt sich der Pfeil nicht mehr.... Nix gar nix.

Wenn ichaußerhalb es neu eingeben die Koordinaten oder so, geht alles wunderbar ist mein Autoverhext lol? :)

Nee jetzt ehrlich woran liegt das?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Was Du meinst zu benutzen spielt keine Rolle ;) . Es gibt eine
    -GPS Richtungsberechnung und eine
    -Kompassrichtungsberechnung

Die GPS-Richtungsberechnung funktioniert nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (musst schon laufen ) Bei älteren Geräten wie dem 60 CSX konnte man die diesbezügliche Geschwindigkeit sogar einstellen.

Nun kann man deinen Dakota (den 10er nicht) einstellen ob er GPS oder den Kompass zur Richtungsbestimmung benutzen soll. Dann gibts bei dir noch oben genannte "automatik" deren Umschaltung halt ein wenig braucht.

Tip: Lad Dir das Handbuch herunter, such mittels Adobe Reader nach "Kompass" und Dir wird einiges klarer.
  • Former Member
    Hallöchen, alles klärchen alles verstanden.
    Letzte frage, zum Ende. Was sollte ich also tun? Einfach etwas warten bis es geht? :confused:
    Oder Kalibirieren? Hilft das umstellen auf ''Auto-Modus''? Oder so?
  • Former Member
    Da Du im Auto die GPS Richtung benutzt und als Fussgänger den Kompass würde ich auf "auto" stellen.

Und TROTZDEM dem Kompass mal eine Kalibrierung gönnen was lt. Handbuch, Seite 9 unten, sowieso öfter gemacht werden soll..
  • Former Member
    Alles klar danke! ;)
  • Former Member
    Hallo ich bins nochmal!
    Jetzt nervbt es wirklich ich habe heute eine kleine Tour abgefahren (Geocachen) und beim Fahrrad macht mein Dakota 20 das auch! Habe 10Minuten gewartet, das ist doch nicht mehr normal? Das nervt ohne Ende, Ich gebe das Gerät wieder ab... wenn es keine Lösung gibt weil so macht es definitiv kein Spaß. Die Meter anzeige Funktioniert jnur der Zeiger der Karte bewegt sich nicht mehr. Und wenn ich wieder fahre geht es wieder. Der Zeiger dreht sich nicht mehr... Wenn ich das Garmin herumdrehe.

Kompass habe ich kalibiertirt und habe auch in verschiednen Moduse geschaltet (Auto, Fußgänger, Fahrrad) Nix hilft man ey :(

Bestes Beispiel dann versteht mich hier auch mal jemand :D : Stellt mal bei euren Dakota 20 den Kompass aus, und schaut was der Pfeil macht, richtig nix der steht auf einer stelle und so ist das auch bei mir!!! Kann man das einstellen irgendwie das, es nicht so stehen bleibt das ich sofort suchen kann? WAS IST ÜBERHAUPT MIT DEM FORUM LOS WERDE IMMER AUSGELOGGT!!!!! BOAAH

Naja, dann muss ich wohl Wandern, statt Fahrrad oder Auto...
  • Former Member
    Bei meinem Oregon 450 gibts hier null Probleme. Hab fürs GC und fürs Auto zwar unterschiedliche Profile, aber bei beiden steht der Kompaß auf Auto(matik), der wesentliche Unterschied ist die Einstellung Luftlinie/Routing.

Hilft Dir bei deinem Dakota jetzt vermutlich nicht so ganz viel, soll aber zeigen, daß dies kein systematisches Problem bei den Garmins ist.

Ejtsch-Pi
  • Former Member
    Ja, aber trotzdem vielen Dank jetzt klappt es habe es komplett umgestellt :-)
  • Former Member
    Ja, aber trotzdem vielen Dank jetzt klappt es habe es komplett umgestellt :-)

Hallo Phillipp,

ich habe dieses Problem auch und es macht mich fast wahnsinnig. Habe schon alles ausprobiert, komme aber nicht dahinter, was bei mir jetzt mit einem Mal falsch eingestellt ist (es klappte wochenlang problemlos und jetzt von einem auf den anderen Tag nicht mehr).
    Kannst Du mir bitte verraten, was Du bei Dir jetzt alles eingestellt hast ?
  • Former Member
    Hallo [email][email protected][/email],
    es ist wirklich sehr ärgerlich sowas, habe mich bisschen durchgewusselt durch das Gerät und habe dann die wichtigsten sachen, umgestellt plötzlich ging es wunderbar! Ohne probleme.
    Ich weiß nicht genau, wodran es lag aber wenn du magst kann ich dir die komplette Einstellung dir schicken bzw. Hier rein posten! :)

Ich habe nur sachen bei: ''Richtung & Routing'' geändert sonst nix... Wenn du willst schreibe ich dir meine Einstellung hier rein!
    Auch die ansicht meiner Karte ist jetzt viel besser ich weiß nicht warum aber es ist sensationel!

Liebe Grüße Phillipp96! ;)