Dakota 20 / Speicher voll | Memory full

Former Member
Former Member
Also Ergänzung zum Thread ium eTrex-Forum:

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=98565&posted=1#post98565

Evtl. liegt es an OSM-Karten die mit der aktuellen Firmware [5.20] den Fehler "Speicher voll" bzw. "Memory full" bringt und nur mit einem Hardreset wieder zu löschen ist.
Der Fehler wurde beim eTrex schon erkannt und gibt schon eine neuen Firmware.

Wie sieht es mit dem Dakota aus?

Danke & Gruß
  • Wenn das "Speicher voll"-Problem ähnlicher Natur ist wie das, welches kürzlich beim eTrex x0 behoben werden konnte, so ist nicht die Speicherkartengröße entscheidend, sondern die Verarbeitung des Kartenmaterials durch die Software. Beim eTrex wurde eine alte Software-Routine verwendet, die den neuen Systemen und der Datenmenge der aktuellen Karten nicht mehr angepasst war. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Erfolg beim eTrex eine schnelle Lösung auch bei den anderen Geräten nach sich ziehen würde. Vielleicht sind aber andere Ursachen beim Dakota für das Speicher-Problem verantwortlich!?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    werde fw aber downgraden

Wie kann ich mein Dakota 20 downgraden?

Ich habe auch das "Speicher voll" Problem. Leider hat bei mir noch keine Anleitung die ich gefunden habe (auch die vom Support) geholfen. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Hardreset machen kann. Wenn die Aufforderung kommt, ob ich die Benutzerdaten löschen will, bleibt meine Auswahl "JA" markiert und es tut sich nichts mehr. Auch nach mehreren Stund keine lebenszeichen, d.h. aufgehängt. Habe es mehrmals probiert, aber kein Erfolg erzielt.

Ich weiß ich nicht was ich noch machen soll. Hat vielleicht jemand eine Idee oder den selben Fehler?

Achja, nur so zur Info: Auch wenn ich nur die Basemap drauf habe kommt der Fehler.

Gruß
    DragonDope
  • Hast du schon das probiert, was ich in #18 beschrieben habe? Wie Geräte "downgegraded" werden, wurde schon etliche Male im Forum erklärt. Eine Suche nach "Downgrade" bringt dich weiter. Fehlt dir halt nur noch die alte FW... das wäre aber der zweite, riskante Weg.
  • Wie kann ich mein Dakota 20 downgraden?

Wenn nichts mehr geht, geht immer das (auch wenn die "Software Missing"-Meldung nicht kommt anwendbar - installiert Software neu - ältere FW - FW kann danach wieder "upgegradet" werden): Link zu dem FAQ-Artikel

Viel Glück!
  • Former Member
    Endlich!
    Nach einem downgrade nach Anleitung und Prog vom Link von AMATERNY (#25) funktiert mein Dakota 20 wieder tadellos. Auch nach einem Upade auf die Firmware 5.20. Jetzt habe ich aber mal meine OSM Karte nicht mit drauf getan. Vielleicht liegt ja daran.

Nur zur Info: Auch ein Hardrest funktiert jetzt wie er soll.

Wo bekomme ich eigentlich die alten FW´s her? Die vom Link ist ja uralt.

Vielen herzlichen Dank!
  • Former Member
    Hallo zusammen.

Drei Fragen:

1//
    Wie ist denn der Status vom Bugfixing. Es nervt und ich will im Sommer ne Woche in die Alpen, da kann ich so ein scheiß nicht gebrauchen...

2//
    Gibt einen Art von Reset wo das Problem und von mir aus Einstellungen am A**** sind, aber die GPX alle noch da sind?

3//
    Mit welcher Firmware ist denn das Problem noch nicht bekannt?

Danke & Gruß

Thomas
  • Bei der 4.90 gab es noch keine Probleme. Dann noch die schrottigen MTB- und Velomaps löschen und schon löppet es.
  • Former Member
    Hallo zusammen.

Drei Fragen:

1//
    Wie ist denn der Status vom Bugfixing. Es nervt und ich will im Sommer ne Woche in die Alpen, da kann ich so ein scheiß nicht gebrauchen...

2//
    Gibt einen Art von Reset wo das Problem und von mir aus Einstellungen am A**** sind, aber die GPX alle noch da sind?

3//
    Mit welcher Firmware ist denn das Problem noch nicht bekannt?

Danke & Gruß

Thomas

zu 2. links oben imTouchscreen drücken Gerät einschalten und frage mit jahr beantworten danach halt nur die Sprache neu einstellen fragt er Dich aber direkt und dein altes Profil wieder einstellen
    zu 3. mit 5.10 gab es noch keine Speicher voll Meldung bei Openmtbkarten

Gruß
    Andreas
  • Former Member
    Hi Leute,

kann mir jemand sagen wo ich die 4.9er Firmware für meinen geliebten Dakota laden kann?

Grüsse Pininho