Dakota 20 / Speicher voll | Memory full

Former Member
Former Member
Also Ergänzung zum Thread ium eTrex-Forum:

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=98565&posted=1#post98565

Evtl. liegt es an OSM-Karten die mit der aktuellen Firmware [5.20] den Fehler "Speicher voll" bzw. "Memory full" bringt und nur mit einem Hardreset wieder zu löschen ist.
Der Fehler wurde beim eTrex schon erkannt und gibt schon eine neuen Firmware.

Wie sieht es mit dem Dakota aus?

Danke & Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    gestern kam diese blöde Meldung nach langer Zeit mal wieder. Diesesmal leider sehr hartneckig ließ sich auch nicht über Hardreset zurücksetzen. Bin dann erst nach diesen http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/929/kw/missing/session/L3RpbWUvMTMzNjE2NTgwMy9zaWQva3RVSDZpWGs%3D vorgegangen und habe dann die Version 4.95 eingespielt hoffe ich habe jetzt Ruhe bis das Problem endlich gelöst ist.
  • Es gibt eine Datei mit einem Eintrag...

Warum so umständlich?
  • Former Member
    Ich hatte das "Speicher voll" Problem auf einem Dakota 20 mit Software 4.30 und es liess sich durch hardreset beheben.

Kann ich die openMTBmaps ohne Probleme verwenden wenn ich auf 4.90 upgrade? Wie mache ich das mit einem Mac oder Linux Rechner (die Anleitungen sind alle für Windows)?

Danke für infos
  • Former Member
    da bist Du glaube ich der erste der mit dieser Sofwareversion diese Probleme hatte, alle anderen hatten die 5.20 drauf. aber das Downgraden sollte doch eigentlich genauso klappen. Läds Dir die Datei runter bennenst diese in GUPDATE.gcd um diese kopierst Du dann in denn Garminordner im Gerät dann vom Computer trennen und das Garmin einschalten und abwarten bis Gerät vollkommen hochgefahren ist.
  • Former Member
    da bist Du glaube ich der erste der mit dieser Sofwareversion diese Probleme hatte, alle anderen hatten die 5.20 drauf. aber das Downgraden sollte doch eigentlich genauso klappen. Läds Dir die Datei runter bennenst diese in GUPDATE.gcd um diese kopierst Du dann in denn Garminordner im Gerät dann vom Computer trennen und das Garmin einschalten und abwarten bis Gerät vollkommen hochgefahren ist.

also bei Systeminfo im Gerät steht "Software Version 4.30" und drunter dann "GPS Software Version 5.00"
    welches ist denn die Firmware?
  • Former Member
    da hast Du schon richtig gelesen, es war halt nur das sich bis jetzt welche mit der Speicher voll Meldung gemeldet hatten alle auf der aktuellen 5.20 Version waren. Viele haben darauf ihr Gerät auf 4.90 oder 5.10 downgegradet.
  • Former Member
    da hast Du schon richtig gelesen, es war halt nur das sich bis jetzt welche mit der Speicher voll Meldung gemeldet hatten alle auf der aktuellen 5.20 Version waren. Viele haben darauf ihr Gerät auf 4.90 oder 5.10 downgegradet.

aber wenn der Bug schon in Software 4.30 existiert sollte doch ein downgrade von 5.20 auf 4.90 nichts bringen, oder?

Naja, ich warte dann wohl auf die nächste Version mit dem upgrade
  • Former Member
    Hallo Leute!

Hat denn Jemand schon die neue Version 5.30 vom 29.08.12 auf seinem Dakota 20 ausprobiert?
    Tritt denn der Speicher voll / Memory full Fehler immernoch auf?

"Updates & Downloads
    Dakota (WebUpdater) software version 5.30

as of August 29, 2012
    Use myDashboard to install this file.

(8.82 MB)

View system requirements
    Notes:

IMPORTANT: if upgrading from a software version less than 4.60 you must follow these steps for future BaseCamp Compatibility:
    If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
    Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.
    Delete the /Garmin/GPX folder from the handheld's mass storage.
    Update the handheld's software via WebUpdater and reboot the handheld.
    Reconnect the handheld to a computer and transfer your data from BaseCamp back to the handheld.

Change History
    Changes made from version 5.20 to 5.30:

Added Adventure support with latest version of BaseCamp. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/garmin-adventures.html) for more information.
    Added support for new tempe sensor. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/tempe-sensor.html) for more information."

• Former Member
    ich habs zwar noch nicht gemacht, werde es erstmal auch nicht machen da da anscheinend nochmehr Bugs drin sind lese mal beim dakota Thread. jetzt geht das Gerät direkt aus
  • Changes made from version 5.30 to 5.40:

Fix potential system hang or crash when powering on.
    Fixed Photo Viewer photo rotation for Dakota 20.
    Fixed incorrect display of 'Memory Full' error message associated with the loading of particular map sets.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4527