Approach S60 rechnet Stableford falsch

Mein S60 rechnet stableford auf unserem Platz falsch. Gibt mir 2 Punkte/Stablefordstriche mehr. Woran liegt das?
  • Hi Schmiddy,
    Folgendes versuchen. Unter Golf-Einst.
    Scoring, Handicap-Scoring: Lokales Handicap hier deine Spielvorgabe eingeben.
    Unter Index/Slope dein aktuelles Hcp eingeben.
  • Hi.

    Ich möchte hierzu noch anmerken, dass der Thementitel verwirred ist. Die Uhr berechnet Stableford sehr wohl korrekt!
    Was sie nicht richtig berechnet, ist die Spielvorgabe anhand des gewählten Abschlags. Das liegt daran, dass sie nach US Formel nur den Slope berücksichtigt, nicht jedoch - wie in D üblich - auch den CR Wert. Und das wird sich bei Garmin wohl nie ändern.

    Du musst - wie schon geschrieben - die Spielvorgabe anhand der Tabelle im Club ermitteln und bei "Lokales Handicap" eingeben. Dann passt das.
    Im nächsten Schritt musst Du während der Runde prüfen ob der Stroke Index in der Uhr mit dem der Scorekarte übereinstimmt (also die Verteilung der Vorgabeschläge).

    Das kann man ggf. ändern, zB dann wenn im Club vor kurzem eine Anpassung stattgefunden hat, die noch nicht bei Garmin eingepflegt wurde. Und das geht so. Runde starten (geht auch zu Hause), roten Knopf drücken, Stift auswählen, Menüknopf drücken.

    Weiterhin viel Vergnügen mit der S60 und "Schönes Spiel!"

    Gruß - H.
  • hallo Horst,

    danke für deine ausführliche Antwort!
    Werde es in den nächsten Tagen so einstellen und ausprobieren!

    Habe die Uhr jetzt ca 2 Wochen, tolles Ding, vor allem die Auswertung am PC mit der Darstellung der Schläge auf den Bahnen!
    Ich bin Linkshänder, trug die Uhr zuerst links, keine Schlagerkennung. Jetzt trage ich sie rechts und alles klappt!
    Gruß Uwe
  • 2 Jahre sind vorbei... Wieder das Problem: Index/Slope mein HC: 19.8. Bei 'lokales HC' gebe ich meine Spielvorgabe 20 ein. Jetzt müsste ich bei 16 Bahnen noch 1 Punkt Vorgabe haben, bei 2 Bahnen noch 2 Vorgabe . Die Verteilung der Vorgabeschläge pro Bahn stimmt. Garmin zeigt mir aber bei 4 Bahnen noch 2 Punkte Vorgabe an! An den schwersten 4 Bahnen. Also die Uhr sagt mir immer ein Stableford-Ergebnis um 2 Punkte zu gut an. So wird es mir auch bei der Auswertung am PC angezeigt, bei 4 Bahnen 2 Vorgabepunkte. Heute habe ich die Vorgabe bei "lokalem HC" auf 18 gestellt. Keine Änderung: Zeigt immer noch 4 Bahnen mit Vorgabe 2 Punkte an, also wie Vorgabe 22. Hab auch schon die Golfplatzkarten neu installiert.

    Jemand eine Idee?

  • Hallo Schmiddy.

    Das ist in der Tat verwirrlich. Bei einer Spielvorgabe von 20 (lt. Tabelle im Club) hast Du an jeder der 18 Bahnen 1 vor und an den Bahnen mit Index 1 und 2 (die beiden schwersten also) zusätzlich noch einen Schlag. Macht summa summarum 20.

    Um welchen Club/Platz handelt es sich eigentlich. Ich schau mir das dann mal genauer an.

    Gruß - H.

  • Golfclub Bruchsal Nr. 7757.

    Ich habe auf der 1 und der 12 noch zwei vor. Garmin macht aber auch noch die 5 und die 17 dazu

  • habe z.Zt. noch große Probleme, dass meine Ergebnisse überhaupt hochgeladen werden auf Garmin Express. Das ging heute wieder nicht...  Nur die alten Ergenisse stehen da. Garmin Express erkennt auch sehr schwer die Uhr, muss mehrfach probieren. Nicht mehr der neueste PC, Windows 10

    Gebe ein Men, gelbe Abschläge...

  • Hi.

    Habe das jetzt mal über die App simuliert. Klar, spielen kann ich den Platz jetzt nicht. Also Bruchsal 18-Loch herunter geladen in die App und neue Runde gestartet. Tee Gelb und Platz-HCP 20 eingegeben. Alles korrekt. An der 1 und der 12 sind 2 Punkte, sonst 1 Punkt. Das sollte dann in der Uhr auch so sein, meine ich mal so.

    Überprüfe mal deine Eingabe bei Handicap. Lokales HCP nehmen und 20 eintragen. Du hast nicht versehentlich den 9-Loch Platz gezogen?

    Gruß - H.

  • danke für deine Mühe! Grade auch simuliert. 18 Loch championship platz par 72. lokales HC 20. Index/Slope 19.8. Gelb. habe 9 Loch per hand eingegeben. Habe alle 9 Bahnen wie meine Vorgabe eingegeben. Also an der 1  2 über (Doppelbogie)  sonst  Bogie bei allen anderen. Ergeben 45 Schläge. Er sagt aber 19 Stableford und nicht 18....

  • er rechnet mir die Bahn 5 (par 5) weiterhin mit 2 Punkten Vorgabe,  (die 12 ebenso) komme nicht dahinter...