S20 bringt bei Update mit Express Fehler, jetzt keine Golfplätze mehr

Hallo,

Garmin Express (Version 6.6.0.0) hat bei einem Synchronisationsvorgang bzw. beim installieren neuer Golfplatzkarten mit meiner S20 einen Fehler gemeldet (keine genaueren Angaben, "Es ist ein Fehler aufgetreten").

Anschließend habe ich die Uhr über Windows "ausgeworfen".

Diese hat daraufhin angezeigt "cannot unlock maps" (ich benutze die Uhr in Englisch) und mich aufgefordert über Garmin Express die Synchronisation/Installation zu wiederholen.

Das Problem ist erneut, in exakt gleicher Form, aufgetreten.

Bei erneutem (drittem) anschließen der Uhr wird diese von Windows, aber nicht mehr von Garmin Express erkannt (kein grüner Punkt und Suche liefert kein Ergebnis).
Auf der Uhr ist das USB Symbol, die Uhrzeit und der Ladezustand zu sehen (und die Meldung dass keine "maps" gefunden werden).
Garmin Express findet die Uhr, auch nach mehrmaligem anschließen, nicht (auch nicht an anderem USB Port usw.).

In Windows wird die Uhr als Laufwerk eingeblendet, aber wenn man dieses Laufwerk anklickt wird von Windows (10 1803 mit allen Updates) die Formatierung des Laufwerkes vorgeschlagen. Offenbar ist das Filesystem und damit die Daten verschwunden.

Was kann ich tun, damit ich wieder Golfplätze laden und synchronisieren kann bzw. die Uhr normal benutzen ?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße
Wolfgang

PS.: eine Datensicherung der Uhr (sprich des kompletten Laufwerks) hätte ich (mit Stand von vor dem Update) ...
  • ...In Windows wird die Uhr als Laufwerk eingeblendet, aber wenn man dieses Laufwerk anklickt wird von Windows (10 1803 mit allen Updates) die Formatierung des Laufwerkes vorgeschlagen. Offenbar ist das Filesystem und damit die Daten verschwunden...


    Meines Erachtens lässt sich in diesem Zustand die Formatierung nicht umgehen.
    Bei diesem Modell sollte das Dateiverzeichnis nach der Formatierung automatisch wiederhergestellt werden, falls sich die Uhr starten lässt.
    Danach bitte die Aktualisierung bzw. die Installation der Golfplatzkarten über Express erneut versuchen.
  • Aktuell ist es so, dass sich die Uhr starten lässt, dann mitteilt, dass keine Plätze vorhanden sind und sich dann mit Anzeige von Uhrzeit bzw. wenn über USB angeschlossen zusätzlich mit USB Symbol und Ladezustand meldet.

    Im Windows eben als Laufwerk ohne Formatierung.

    Mit welchem Dateisystem muss ich die Formatierung denn durchführen:
    - FAT32 ?

    Und was mache ich dann ?
    - Abstecken, wieder anstecken und hoffen sie von Express dann erkannt wird und in der Folge synchronisieren ?

    Oder ?

    Schöne Grüße und Danke
    Wolfgang
  • Bitte in FAT (Standard) formatieren.
    Nach der Formatierung das Gerät kurz abstecken und hochfahren.
    Anschließend wieder mit dem PC verbinden und hoffen, dass Express das Gerät findet bzw.mal überprüfen wie das Dateiverzeichnis aussieht.
  • Formatierung hat funktioniert, es befindet sich dann nur der Ordner "system volume information" auf dem Drive.
    Uhr abgesteckt und ausgeschaltet.
    Neu eingeschaltet, Uhr fährt hoch.
    Uhr wieder angeschlossen.
    Windows erkennt die Uhr und bindet den Drive wieder ein.
    Express erkennt die Uhr wieder nicht.
    Klickt man den Drive wieder an, so will Windows wieder formatieren.
    Neuerliches formatieren klappt wieder.

    Also keine Verbesserung ...

    Was passiert, wenn ich auf den Drive (direkt nach der Formatierung) meine letzte Sicherung zurück spiele ?

    Oder was kann ich noch tun ?

    Schöne Grüße
    Wolfgang
  • Ich würde es noch mit dem Aufspielen der Sicherung versuchen.
    Wenn das auch keine Besserung bringt, bleibt vermutlich nur noch die Einsendung.
  • Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Uhr an den Rechner angeschlossen
    - Express erkennt die Uhr nicht
    - Windows erkennt die Uhr, will das Laufwerk aber formatieren (zeigt keinen Inhalt an)
    - Laufwerk mit FAT formatieren, als Volume Label habe ich GARMIN benutzt
    - Uhr ausgeworfen
    - Uhr ausgeschaltet
    - Uhr eingeschaltet
    - Uhr meldet "golf maps missing"
    - Uhr wieder an den Rechner angeschlossen
    - Windows erkennt die Uhr, und zeigt jetzt den Laufwerksinhalt an
    - Express erkennt die Uhr jetzt auch (dauert etwas)
    - Express synchronisiert und bietet Golfplätze zum Update an
    - Update durchführen (dauert noch etwas länger)
    - Update erfolgreich
    - Laufwerks Inhalt gesichert (Sicherung-A)

    Jetzt die Kontrolle:
    - Uhr ausgeworfen
    - Uhr ausgeschaltet
    - Uhr eingeschaltet
    - Uhr startet ganz normal, bringt keine Fehler mehr
    - Synchronisation mit Express meldet "up to date"
    - Laufwerks Inhalt gesichert (Sicherung-B)

    Sieht also alles wieder gut aus, am Wochenende werde ich die Uhr am Platz nochmal testen ich gehe aber eigentlich davon aus, dass alles wieder so wie früher funktioniert. Mal sehen ...

    Schöne Grüße und Danke für die Unterstützung
    Wolfgang

    PS.: anzumerken ist noch, dass sich Sicherung-A und Sicherung-B unterscheiden. Offenbar findet bei einem Power off/on Zyklus nach dem Update noch irgendeine Art von Verarbeitung statt. Man kann das schön an der Datei "GarminDevice.xml" sehen. Die Versionsnummern der "Courses" sind erst in der Sicherung-B auf dem Stand der auch in Express angezeigt wird.