Karte 2022.10 V25.10 gesperrt auf PC in Basecamp

Habe heute Kartenupdate über Garmin Express durchgeführt. Karte auf zumo und PC installieren lassen.Zumo ok, PC nur Karte mit geringster Auflösung uznd die Meldung Karte gesperrt, muss freigeschaltet werden.

Was ist da los? Hatte ich noch nie sowas..

• Also ich hatte soeben dasselbe Problem mit Garmin Express 7.7.0.0 .

Und das, obwohl in den release notes unter anderem steht:

• Fixed an issue with maps being locked in BaseCamp after a user installs maps to the computer. 

Bei mir war die 2022.10 in BaseCamp dennoch gesperrt!

• GarminExpress 7.7.0.0 für Win10/Mac ist raus und damit ist die Karteninstallation und Freischaltung der CityNavigator Karten auf dem PC/ Mac wieder möglich

• Ja, mit der GE 7.7.0.0 ist das Freischaltproblem gelöst! Danke Garmin! Bei der Installation des anstehenden Updates der "Garmin Cyclops Europe" (?) bekomme ich allerdings die Standard Fehlermeldung "Bei der Insatallation des Inhalts ist ein Fehler aufgetreten.", deren Einzelheiten streng geheim gehalten werden. 

• Also bei mir ist mit der Version 7.7.0.0 leider gar nix gelöst. Die Karte bleibt bei der Installation auf dem PC leider in BaseCamp gesperrt. 

Ich muss dann die .gma vom Gerät selber nehmen, um die Karte auf dem PC freizuschalten.

Siehe auch hier: forums.garmin.com/.../version-7-7-0-0-now-available

• Ist jemand von Euch befähigt, anhand des Garmin Express logfiles zu erkennen weshalb es bei der Installation der NTU 2022.10 Europe auf dem Laptop bei 50% (Kartenaktivierung!) immer zum Fehler kommt?

Die Karte scheint ganz "normal" heruntergeladen zu werden.

Mich verwundern im logfile diese Angaben:

2021-06-26 15:03:46.5956 | 1 | I | SessionId: "xyz"
    2021-06-26 15:03:48.9512 | 1 | I | express, Version=7.7.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null
    2021-06-26 15:03:48.9512 | 1 | I | Version: 7.7.0.0
    2021-06-26 15:03:48.9512 | 1 | I | Current Garmin Locale: de_DE
    2021-06-26 15:03:55.0508 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.
    2021-06-26 15:03:55.0820 | 1 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\devices_list.xml. File is empty.
    2021-06-26 15:03:56.0648 | 10 | I | Unable to deserialize C:\ProgramData\Garmin\CoreService\configuration_settings.xml. File is empty.
    2021-06-26 15:03:56.2364 | 8 | I | Error report transmission finished.
    2021-06-26 15:04:30.7437 | 1 | W | Failed to initialize configuration settings.
    System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "C:\ProgramData\Garmin\CoreService\configuration_settings.xml" konnte nicht gefunden werden.

Bzw. später dann:

2021-06-26 15:30:41.8382 | 7 | I | ComputerMapUpdateOperation_"XXXXXXXXXX"_CNE-UN1V-42 setting phase to Activating.
    2021-06-26 15:33:55.1153 | 7 | I | Failed during install to computer: System.Exception: msi LogFile is still locked, 3 minutes after process starting. Assuming failure to avoid an endless loop
    bei Garmin.Omt.Express.UI.Updates.Map.UpdateMapViewModel.<>c__DisplayClass39_0.<<StartMsiInstallerAsync>b__0>d.MoveNext()
    2021-06-26 15:33:55.1153 | 7 | I | Failed to delete log file. Path: C:\Users\Administration\AppData\Local\Temp\tmp622C.tmp
    2021-06-26 15:33:55.1153 | 1 | W | Failed computer install
    System.Exception: msi LogFile is still locked, 3 minutes after process starting. Assuming failure to avoid an endless loop
    bei Garmin.Omt.Express.UI.Updates.Map.UpdateMapViewModel.<>c__DisplayClass39_0.<<StartMsiInstallerAsync>b__0>d.MoveNext()

Was genau "hängt sich denn da auf" und warum?

Hatte solche Probleme vor der 7.7.0.0 eigentlich noch nie.

Ich hatte soeben mal alle Karten deinstalliert, BaseCamp deinstalliert und Garmin Express 7.7.0.0 auch.

Danach habe ich dann BaseCamp 4.6.2 neu installiert und GE 7.7.0.0 ebenfalls.

Dennoch kommt es bei der Aktivierung der Karte auf dem Laptop erneut zum Fehler.

Ich hatte zwischenzeitlich 7.5.0.0 wieder installiert; aber damit kann ich mein nüvi nicht mehr registrieren (angeblich Serverprobleme).

• Einen richtigen Reim kann ich mir daraus auch nicht machen. Für die Karteninstallation sollten 15 GB temporärer Speicherplatz auf dem PC frei sein und ich habe GarminExpress und auch BaseCamp als Administrator installiert. Damit funktionier es bei meinen Rechnern unter Win 10 und MacIOS mit 7.7.0.0 ohne Probleme. Die beiden Vorgängerversionen 7.6 und 7.5 sind buggy.

Wurde die DeviceXML Datei auf dem Navi mal modifiziert?

• Danke für die Antwort.

15 GB temporärer Platz waren dicke vorhanden.

Und ich habe auch beide Programme aus dem Administrationskonto heraus als Administrator ausgeführt (und auch zuvor installiert).

Früher habe ich beim Erscheinen einer neuen Karte immer den Punkt "Auf dem PC UND dem Gerät installieren" ausgewählt. Damit gab es nie Probleme!

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Laptop noch Win 7 64 Bit Home Premium (aber mit aktuellen Patches (ESU)) nutze. Ich glaube, da bin ich aber auch nicht zwingend der Einzige....

Sollte es daran liegen?

Meines Erachtens habe ich die DeviceXML auf dem Navi noch nie (wissentlich) modifiziert.

Wenn man diese nun löschen würde, so wird sie doch normal wieder erstellt, oder nicht?

Würde eine etwaige Modifikation (die ich mir aber nicht erklären könnte) dann erneut mit erstellt werden?

Noch etwas: Sobald die Aktivierung im GE bei 50% versucht wird, poppt auch ein Fenster des Windows-Installers auf. Dieses bestätige ich aber immer.

• Die DeviceXML nicht löschen. Die ist sozusagen der Person des Navis und wird von GarminExpress ausgelesen und auch beschrieben.

Ob es an Win7 liegt, möchte ich nicht ausschließen.

Kann Du dir auf deinem Linux PC nicht mittels Virtualbox eine Win10 Maschine einrichten? Der Installations Key von Win 7 funktioniert bisher auch damit. Es muß halt die gleiche Version sein. In Deinem Fall Win10 Home.

www.microsoft.com/.../windows10ISO

• Linux PC?

Nie besessen. 

Habe soeben nochmals GE 7.7.0.0 deinstalliert und habe nach einem Systemneustart die Version GE 7.4.2.0 (mit der 7.5.0.0 konnte ich seltsamerweise mein nüvi nicht (mehr) registrieren) neu aufgespielt.

Damit gelingt die Installation der City Navigator Europe NTU 2022.10 auf dem PC ohne Probleme.

Unter C:\Users\Administration\AppData\Roaming\Garmin\Maps befinden sich nun auch endlich eine neue .gma und die UnlockCodes.ucx mit dem heutigen Datum.

Wirklich alles sehr seltsam.

• Freut mich, dass es nun geklappt hat. Mit den Garmin Programmen ist es machmal wirklich seltsam. Beim Einen klappt’s, beim Anderen nicht.

Das mit Linux habe ich mit einem andren Thread vewechselt.