GE datet nicht richtig auf NTU 2016.30 ab - Auslagerung falscher Dateien

Hallo zusammen!

Manchmal hat man echt keine Lust mehr....

Da ja das neue Kartenupdate angeboten wurde (NTU 2016.30) habe auch ich mich heute daran begeben, mein 2597 LMT per aktuellem Garmin Express 4.1.12.0 damit zu "beglücken".

In diesem Zusammenhang wollte ich nochmals etwas "testen":

Meine Karte hatte ich ja bislang immer auf die microSD-Karte auslagern lassen (erzwungen).

Nun habe ich zuerst die microSD mittels "SDFormatter" formatiert, habe dann "Garmin nüvi (F:)" komplett gelöscht und ein Backup des Auslieferungszustandes (01.08.2014) auf das nüvi zurückgespielt.

Der Garmin Express fand umgehend 11 Updates (darunter die neue NTU Karte).

Als ich "Alles installieren" anklickte, erschien ein Hinweisfenster, dass eine microSD-Karte eingesteckt sei und Garmin Express die NTU 2016.30 auf eben diese microSD installieren würde.:)

Zwischendurch führte ich dann (wie gefordert) den Neustart des Gerätes durch, damit auch die neue FW 5.20 ordnungsgemäß installiert wurde.

Nachdem alles durchgelaufen war, machte sich erneut Ernüchterung breit:

" />">

Die neue NTU 2016.30 wurde also nicht (wie eigentlich angekündigt) auf die microSD ausgelagert.

"Schlimmer" aber noch:

Auf der microSD wurde ein Ordner "Garmin" mit diesem Inhalt angelegt:

" />">

Weshalb wurde denn nun bitte die .jcv (befindet sich in dem abgebildeten Ordner JCV) auf die microSD ausgelagert, die NTU 2016.30 hingegen nicht?

Schon beim letzten Update kam es dazu, dass der JCV-Ordner auf der microSD landete; das kann dich nicht so gewollt sein, oder?

Was kann ich denn nun machen? Ich verstehe nicht, weshalb der GE bei mir immer so rumspinnt....

Gruß,

Macke1972
  • Hi,
    mein 2599 hatte vor 2 Tage die neue Firmware 8.20 via GE bekommen. Gestern das 2016.30 Update. Da GE meine SD erkannte und die verwenden wollte, hatte ich sie leer gemacht (war OSM drauf) per Verschieben des Ordners GARMIN.
    Nach dem problemlosen Update auf 2016.30 war die SD (wieder) leer und ich konnte OSM wieder zurückkopieren. Alles läuft problemlos.
    @Macke1972: vielleicht hattest Du zuviel des Guten gemacht ...
  • Ich habe es heute mit einem anderen (späteren) Backup versucht.

Erneut wurden mir danach im GE diverse Updates angezeigt (inkl. der neuen NTU 2016.30).

Nachdem ich auf "Alles installieren" klickte, zwischendurch neu startete (wegen des Firmware-Updates), kam erneut die Meldung, dass die Karte auf die microSD installiert würde.

Allerdings wurde wieder nur der JCV-Ordner ausgelagert (Inhalt: D3048210A.jcv mit 395.996 KB).

Dieser Ordner befindet sich zusammen mit einer gmappupdate.gsd (0 KB) im Ordner "Garmin" auf der microSD.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb der Express, entgegen seiner Angabe, die .jcv auslagert aber nicht die NTU 2016.30?

Bin ratlos...

Gruß,

Macke1972
  • Ganz ehrlich: Du weißt doch mittlerweile WO, WAS hingehört.

Der Express lagert ohne Tricks nicht aus, so lange es anders (intern) geht. Auch wenn er die SD erkennt.

https://forum.garmin.de/showthread.php?65510-Zumo-340-Speicherplatz-Interner-Speicher&p=266976#post266976

Wenn er nun bei Dir auch noch Mist macht (Gerätedateien auf SD statt Karte), wird durch irgend eine Aktion eine Datei wohl einen Schaden erlitten haben.

Ich würde also das Dateisystem in Ordnung bringen (wo Du ja weißt wie es geht) und dann mal z.B. die garmindevice.XML durchforsten.
    Da er das bei Dir ja schon letztes mal gemacht hat,
    Schon beim letzten Update kam es dazu, dass der JCV-Ordner auf der microSD landete; das kann dich nicht so gewollt sein, oder?
    wird es sonst wieder passieren.

Vor geschätzten 2 Jahren und 20 Express Versionen habe ich mal geschrieben: "So lange Garmin beim Download nicht Format Nüvi anbietet und dann komplett den aktuellen Stand lädt, ziehen sich solche Folgefehler immer mit."

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, diesen Gefallen werden sie uns nicht tun.
  • Ganz ehrlich: Du weißt doch mittlerweile WO, WAS hingehört.

Ähm, interessant, dass Du das glaubst....

Aber woher sollte ich das bei allen Dateien wissen?

Ich weiß mittlerweile, wie man ein Backup erstellt und irgendwann wieder zurückspielt. Dann bekomme ich es auch noch hin, nicht benötigte Sprachen aus dem Ordner "Voice" zu entfernen. Zudem kann ich (gerade) noch aus der GarminDevice.xml die Hardware-ID des Gerätes herauslesen. Darüber hinaus habe ich es mal durch den von Dir gegebenen Tipp geschafft, die Karte extern auf die microSD auszulagern.

Das war es aber auch schon....

An anderen Ordnern habe ich mich bislang nicht (wissentlich) vergangen (evtl. mal am GPX- oder POI-Ordner, wenn überhaupt). Ich weiß im jetzigen Zusammenhang lediglich, dass der JCV-Ordner NICHT auf die microSD-Karte gehört, sondern eigentlich unter .System lokalisiert sein sollte.

Der Express lagert ohne Tricks nicht aus, so lange es anders (intern) geht. Auch wenn er die SD erkennt.

Ich wollte ihn ja diesmal (noch) gar nicht zum Auslagern bringen. Mir war lediglich daran gelegen, ein frühes Backup aufzuspielen (dieses hatte ich noch nie mit irgenwelchen Dateien künstlich vollgepackt!), um dann anschließend alle neuen Updates mittels des aktuellen GE einzuspielen.

Dabei hat der GE von sich aus die microSD erkannt und mir über ein Hinweisfenster mitgeteilt, dass er die 2016.30 auf die microSD auslagert. Ich hatte in diesem Zusammenhang nichts erzwungen (das wollte ich, falls es, wie ich es eigentlich erwartet habe, nicht zur automatischen Auslagerung gekommen wäre, eigentlich erst später vornehmen).

Laut Deines "Testes" aus Deinem link war es bei Dir ja auch so, dass dieses Hinweisfenster kam und dennoch (weil es eben passte) alles auf dem nüvi landete.

Bei mir passt es aber z.B. nicht, jetzt sind auf dem nüvi noch knapp 250 MB frei, die jcv-Datei auf der microSD hat aber knapp 396 MB.

Wenn er nun bei Dir auch noch Mist macht (Gerätedateien auf SD statt Karte), wird durch irgend eine Aktion eine Datei wohl einen Schaden erlitten haben.

Kann man das irgendwie überprüfen? Und vor allem: sind dann Dateien im Backup selbst beschädigt oder evtl. Dateien, die sich im internen Speicher des nüvis befinden und an den man nicht rankommt?

Ich nutze hier lediglich ein Programm in Verbindung mit dem nüvi, mit welchem man auf korrupte data files (gpx, tcx, crs) checken kann; da wird mir immer gesagt, alles sei in Ordnung.

Ich würde also das Dateisystem in Ordnung bringen (wo Du ja weißt wie es geht) und dann mal z.B. die garmindevice.XML durchforsten.
    Da er das bei Dir ja schon letztes mal gemacht hat, wird es sonst wieder passieren.

Und wie bringt man das Dateisystem in Ordnung? Ich habe stets nur Vollbackups zurückgespielt und habe nichts am Dateisystem (FAT32) verändert.

Ich kann das nüvi doch schlecht formatieren. Soviel ich hier gehört habe, ist es doch dann hinüber.

In der GarminDevice.xml steht bei mir (wie ja jetzt eigentlich auch zu erwarten war) das:

" />">

Aber inwiefern sollte mich das nun weiterbringen?

Gruß,

Macke1972
  • Wo der Fehler liegt, habe ich Dir in DEINER Datei mal angestrichen.

Wenn Dich das nicht weiter bringt, wird's schwierig.
    Nachdem was früher schon alles war ;) , habe ich keine Lust XML Bearbeitung hier im Chatverfahren durchzukauen. Sorry. Da bin ich dann doch eine Mimose (wie Du mich u.a. genannt hast :) )
  • Wo der Fehler liegt, habe ich Dir in DEINER Datei mal angestrichen.

Ja, das hatte ich mir schon gedacht; deswegen hatte ich ja geschrieben:

In der GarminDevice.xml steht bei mir (wie ja jetzt eigentlich auch zu erwarten war)

Sprich, da die .jcv ja nun bei mir auf der microSD ist, fand ich es nicht verwunderlich, dass das von Dir in meinem Screenshot Angestrichene in der GarminDevice.xml stand.

Vielleicht hatten wir da auch aneinander vorbei geredet:

der Screenshot stammt von der GarminDevice.xml auf dem nüvi. Und ich dachte, diese wolltest Du sehen.

Jetzt habe ich aber auch mal die GarminDevice.xml in den jeweiligen Vollbackups untersucht.

Auch dort sind die fehlerhaften Einträge zu finden....:confused:

Wie kann das sein? Ich hatte, als ich das nüvi damals gekauft hatte, alle Dateien (auch die Systemdateien) sichtbar gemacht und diese dann als Vollbackup gesichert.

Was kann denn dann die GarminDevice.xml derart verändert haben?

Wenn Dich das nicht weiter bringt, wird's schwierig.
    Nachdem was früher schon alles war ;) , habe ich keine Lust XML Bearbeitung hier im Chatverfahren durchzukauen. Sorry. Da bin ich dann doch eine Mimose (wie Du mich u.a. genannt hast :) )

Würde es denn unter Umständen reichen, die "fehlerhaften Stellen" herauszulöschen und die GarminDevice.xml dann neu abzuspeichern und in die Vollbackups zu schieben (sodass die "fehlerhafte" .xml ersetzt wird?

Oder kann man auch die GarminDevice.xml im nüvi löschen und dieses erstellt dann eine neue .xml, die man dann in die Vollbackups kopiert?

Oder gehen bei einer neu erstellten GarminDevice.xml wichtige Infos verloren?

Gruß,

Macke1972
  • Ich habe die GarminDevice.xml des ältesten (jungfräulichsten) Vollbackups nun mal testweise mit Notepad++ bearbeitet, so dass sie Deinem ersten Screenshot entspricht. Dann habe ich sie abgespeichert und wieder in das Vollbackup kopiert, sodass die alte GarminDevice.xml ersetzt wurde.

Dieses Vollbackup habe ich dann auf das nüvi gespielt und habe dann wieder den GE ausgeführt. Nach Aufspielen der neuen Firmware habe ich, wie gefordert, vom Laptop getrennt, das nüvi neu gestartet, wieder ans Laptop angeschlossen und durch den GE die 2016.30 aufspielen lassen.

Erneut befand sich danach der JCV-Ordner auf der microSD!

Schaue ich mir nun die GarminDevice.xml an, so ist der von mir gelöschte Eintrag wieder vorhanden; das nüvi hat ihn also irgendwie selbst angelegt.

Gruß,

Macke1972
  • @SMITHY1:

Ähm...ich habe hier ein frisch ausgepacktes, jungfräuliches nüvi 2599 LMT-D vor mir liegen.

Nachdem ich zuvor den Akku mittels Original-Garmin-Netzteil geladen hatte, habe ich zuallererst ein Vollbackup aller Dateien (Massenspeichermodus) vorgenommen.

Danach habe ich mir mal die jungfräuliche GarminDevice.xml des Gerätes angesehen (vergleiche mit Deinem Screenshot aus #4):

" />">

Kann es sein, dass Garmin hier gezielt etwas gedeichselt hat und neuerdings möchte, dass bei interner Speicherknappheit auch der JCV-Ordner (inkl. .jcv) auf die microSD-Karte ausgelagert wird/werden kann, wenn dadurch die NTU in den internen Speicher des Gerätes passt (wie es ja auch bei meinem 2597 LMT passiert ist)?

Ansonsten kann ich mir diese "nagelneue" GarminDevice.xml bzw. den entsprechenden Eintrag darin nicht erklären.

Gruß,

Macke1972
  • Der Kollege hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?65760-Update-2016-30-passt-nicht-mehr-auf-das-3490&p=268100#post268100

hat die JCV auch auf der SD.
    Komischerweise mit Datum von 2014.
    Keine Ahnung, was der aktuelle Express so treibt. Der letzte kam gestern!?

Bei mir hat er die noch nie ausgelagert. Demzufolge auch nicht in die garmindevice.XML geschrieben.

(Und wenn er mal was macht was ich nicht wollte, habe ich es einfach wieder raus gelöscht. Das ist das, was ich oben meinte)
  • Keine Ahnung, was der aktuelle Express so treibt. Der letzte kam gestern!?

Bei mir hat er die noch nie ausgelagert. Demzufolge auch nicht in die garmindevice.XML geschrieben.

Aber der Garmin Express kann ja eigentlich keine Schuld daran haben: die von mir aus dem nagelneuen Gerät gesicherte GarminDevice.xml stammt ja von einem Zeitpunkt, als das Gerät noch überhaupt nicht mit dem GE in "Kontakt" gekommen war; sprich die .xml mit dem von mir rot eingekreisten Eintrag war ja bereits auf dem Gerät im Auslieferungzustand installiert.

(Und wenn er mal was macht was ich nicht wollte, habe ich es einfach wieder raus gelöscht. Das ist das, was ich oben meinte)

Wie oben beschrieben, hatte ich bei der GarminDevice.xml meines alten 2597LMT ja auch den "falschen" Eintrag gelöscht und die Datei neu abgespeichert.

Nachdem ich sie dann ins nüvi bzw. die jeweiligen Vollbackups verschoben hatte und das nüvi neu startete, war der Eintrag nach einer gewissen Zeit seltsamer Weise wieder da.

Ob hier nun das Gerät selber diesen Eintrag erzeugt hat oder der GE, das weiß ich nicht.

Ist es denn überhaupt "schlimm", wenn der JCV-Ordner ausgelagert würde?

Bei mir hat er die noch nie ausgelagert.

Vielleicht, weil bei Dir immer knapp 700 MB auf dem Gerät frei sind? Obwohl....wenn der Eintrag nicht in der .xml vorhanden ist, dürfte Dir ja auch bei Platzmangel nichts passieren und nur die NTU ausgelagert werden.