GE datet nicht richtig auf NTU 2016.30 ab - Auslagerung falscher Dateien

Hallo zusammen!

Manchmal hat man echt keine Lust mehr....

Da ja das neue Kartenupdate angeboten wurde (NTU 2016.30) habe auch ich mich heute daran begeben, mein 2597 LMT per aktuellem Garmin Express 4.1.12.0 damit zu "beglücken".

In diesem Zusammenhang wollte ich nochmals etwas "testen":

Meine Karte hatte ich ja bislang immer auf die microSD-Karte auslagern lassen (erzwungen).

Nun habe ich zuerst die microSD mittels "SDFormatter" formatiert, habe dann "Garmin nüvi (F:)" komplett gelöscht und ein Backup des Auslieferungszustandes (01.08.2014) auf das nüvi zurückgespielt.

Der Garmin Express fand umgehend 11 Updates (darunter die neue NTU Karte).

Als ich "Alles installieren" anklickte, erschien ein Hinweisfenster, dass eine microSD-Karte eingesteckt sei und Garmin Express die NTU 2016.30 auf eben diese microSD installieren würde.:)

Zwischendurch führte ich dann (wie gefordert) den Neustart des Gerätes durch, damit auch die neue FW 5.20 ordnungsgemäß installiert wurde.

Nachdem alles durchgelaufen war, machte sich erneut Ernüchterung breit:

" />">

Die neue NTU 2016.30 wurde also nicht (wie eigentlich angekündigt) auf die microSD ausgelagert.

"Schlimmer" aber noch:

Auf der microSD wurde ein Ordner "Garmin" mit diesem Inhalt angelegt:

" />">

Weshalb wurde denn nun bitte die .jcv (befindet sich in dem abgebildeten Ordner JCV) auf die microSD ausgelagert, die NTU 2016.30 hingegen nicht?

Schon beim letzten Update kam es dazu, dass der JCV-Ordner auf der microSD landete; das kann dich nicht so gewollt sein, oder?

Was kann ich denn nun machen? Ich verstehe nicht, weshalb der GE bei mir immer so rumspinnt....

Gruß,

Macke1972
  • Ist es denn überhaupt "schlimm", wenn der JCV-Ordner ausgelagert würde?

Wenn es Dich nicht stört und auch noch funktioniert, ist es natürlich nicht schlimm.

Ich dachte nur, es hätte Dich furchtbar gestört.

Auslagerung falscher Dateien
    ....

Weshalb wurde denn nun bitte die .jcv (befindet sich in dem abgebildeten Ordner JCV) auf die microSD ausgelagert, die NTU 2016.30 hingegen nicht?

Schon beim letzten Update kam es dazu, dass der JCV-Ordner auf der microSD landete; das kann dich nicht so gewollt sein, oder?

Wenn Du damit leben kannst, dass es so ist, dann lass es einfach.

Beim "Kollegen im Link" ist das übrigens schon FRÜHER passiert. Der Ordner von 2014 auf der SD war leer, die richtige Datei war letztendlich am richtigen Ort im internen Speicher.

Du kannst es lassen, du kannst es aber auch (händisch) aufräumen. Was nicht funktioniert, ist es zu lassen und trotzdem versuchen mit alten Sicherungen zu "reparieren".
    Wenn Du die Datei z.B. in den internen Speicher kopierst, wird sie ja auf der SD nicht automatisch gelöscht.
  • Du kannst es lassen, du kannst es aber auch (händisch) aufräumen. Was nicht funktioniert, ist es zu lassen und trotzdem versuchen mit alten Sicherungen zu "reparieren".
    Wenn Du die Datei z.B. in den internen Speicher kopierst, wird sie ja auf der SD nicht automatisch gelöscht.

Aber kann man denn die .jcv "einfach so" von der microSDHC ausschneiden und dann in den Ordner "JCV" unter .System packen?

Ich dachte, im Gerät selber wurde jetzt irgendwo ein Verweis generiert, der besagt, dass die .jcv auf der externen Karte zu suchen ist; aber dort ist sie ja dann nicht mehr...

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich als Kunde (mittlerweile zweifach) keine Lust mehr habe, ständig als GE-Versuchskaninchen herzuhalten!

Ich hatte vorhin den GE komplett vom System deinstalliert und habe dann noch händisch so gut es ging "aufgeräumt".

Danach habe ich den aktuellsten GE (4.1.13.0) erneut installiert und habe danach mein neues 2599LMT-D an den Laptop gehängt.

Gefunden wurden 8 reguläre Updates (inkl. 2016.30); ich klickte auf "Alles installlieren" und es kam wieder der Hinweis, dass die Karte auf die externe microSDHC ausgelagert würde.

Anschließend befolgte ich alle Angaben am Bildschirm! Die Updates liefen durch und das Resultat ist das folgende:

" />"> " />">

Es wurde nicht nur der Ordner JCV (inkl. .jcv) ausgelagert, sondern diesmal auch noch ein Ordner "Map"....... von der 2016.30 extern keine Spur!

Mag ja alles ganz toll von Garmin durchdacht sein - als ich jedoch anschließend noch ein optionales Sprachupdate installieren wollte, kam natürlich diese Meldung:

" />">

Da soll man dann noch Bock haben.

Ich hätte echt große Lust, das 2599LMT-D, ohne es einmal auf der Straße getestet zu haben, umgehend zurück zu schicken.

So etwas darf einfach nicht passieren!

Gruß,

Macke1972
  • Aber kann man denn die .jcv "einfach so" von der microSDHC ausschneiden und dann in den Ordner "JCV" unter .System packen?

Ja klar. Das ist ja die "Grundeinstellung". Wie Du an unserer BEIDEN device.XML siehst, ist dieser Pfad ja auch vorhanden. Damit wird die Datei auf jeden Fall gefunden. Das Problem ist bei Dir ja eher die Erweiterung (auf die SD Karte).

Kannst Dir so vorstellen, wie es dem Gerät egal ist, ob die Karte auf SD:\Garmin oder Gerät:\Garmin oder Gerät:\System liegt.

Sie wird an ALLEN Orten gefunden . Sofern der Name (gmapprom/gmapsupp) dem Verweis entspricht.

Den Ordner \Map hat auch mal ein Express angelegt. Auch so eine "Erweiterung". Hatte ich selbst mal. Da der Ordner leer ist, ist er auch schon wieder weg.
  • Öfter mal was Neues.......

Der Garmin Express 4.1.13.0 (die Vorversionen aber wahrscheinlich auch:rolleyes:) scheint wirklich eine "Wundertüte" zu sein (SMITHY1 hat das ja schon häufig gesagt):

Fall 1:

Gerät: nüvi 2599LMT-D (im Auslieferungszustand (FW 7.80, NTU 2015.30))
    microSDHC: 16 GB

Beim Anschließen an den Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. aller regulären Updates) werden seitens GE ein neues FW-Update (8.20), diverse "kleinere Updates" sowie die NTU 2016.30 angeboten.
    Zudem wird mitgeteilt, der Platz im Gerät reiche nicht aus und die "Karte" werde auf die externe microSDHC ausgelagert.

Ergebnis: ausgelagert wird nicht die NTU 2016.30, sondern der Ordner "JCV" inkl. Inhalt sowie (mitunter) der Ordner "Map" inkl. Inhalt

Fall 2:

keine mircoSDHC gesteckt!

Beim Anschließen an den Laptop (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. aller regulären Updates) werden seitens GE ein neues FW-Update (8.20), diverse "kleinere Updates" sowie die NTU 2016.30 angeboten.

Ergebnis: alle Updates sowie die NTU 2016.30 werden durch den GE intern installiert! Dafür sind hinterher alle Sprachen, bis auf Deutsch, aus dem Ordner "Voice" gelöscht!

Frage: Was wurde evtl. ebenfalls ungefragt geöscht, um Platz zu schaffen?

Fall 3:

In "weiser Voraussicht" wurden im Ordner "Voice" zuvor alle Sprachen außer Deutsch händisch von mir gelöscht!

Zudem wird mitgeteilt, der Platz im Gerät reiche nicht aus und die "Karte" werde auf die externe microSDHC ausgelagert.:confused:

Ergebnis: ausgelagert wird erneut nicht die NTU 2016.30, sondern der Ordner "JCV" inkl. Inhalt sowie (mitunter) der Ordner "Map" inkl. Inhalt

Muss man das nun verstehen?

Aufgrund des "Fall 3" sieht es ja fast so aus, als hätte der GE in "Fall 2" noch irgendetwas anderes als die Sprachen (bis auf Deutsch) gelöscht, um alles in den internen Speicher des Gerätes installieren zu können.

Aber was?

Gruß,

Macke1972
  • Release-Infos zum neuen GarminExpress 4.1.16.0:

" />">

Auch mit dieser Version wird auf die "gähnend leere" 16 GB microSDHC beim Kartenupdate auf die NTU 2016.30 lediglich der JCV-Ordner inkl. Inhalt sowie der Ordner "Map" inkl. Inhalt ausgelagert.

Auf dem nüvi sind nun noch "wahnsinnige" 12,3 MB frei! Installieren lässt sich somit fast nichts mehr.

Na, da wurde ja ganze Arbeit geleistet.

Vom "Support" habe ich bezüglich meiner Anfrage, weshalb der GE nicht (wie von ihm selbst angegeben!) die NTU 2016.30 auslagert (sondern nur diese beiden Ordner), lediglich diese "Standard-Antwort" erhalten:

Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Jede neue Kartenversion hat aufgrund des Detailgrades und der Qualität eine höhere Anforderung an den Speicherplatz des Garmin Straßennavigationsgerätes. Auf die Installation einer größeren Länderabdeckung als die, die auf dem Gerät vorhanden ist, trifft dies ebenfalls zu.

Oftmals reicht es aus, eine geeignete microSD(HC)-/SD(HC)-Karte am Gerät einzusetzen, damit der Speicherplatz ausreicht. Eine Übersicht der maximalen Speicherkartengrößen, die die Garmingeräte verarbeiten können, ist auf unserer Internetseite unter support.garmin.com/.../case.faces verfügbar.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Dateien vom Gerät zu löschen, wenn es mit dem Computer verbunden ist, um den Speicherplatz, der zur Verfügung steht, zu erhöhen.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Auflistung von Ordnern, aus denen Sie Dateien löschen oder zur Sicherung auf Ihren Computer verschieben können. Beachten Sie bitte, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Ihr Straßennavigationsgerät nicht über jeden einzelnen der aufgeführten Ordner verfügt. Ebenso ist es ratsam, Sprachdateien einer oder mehrerer Landessprachen, die Sie weiterhin benötigen, nicht zu löschen oder vom Gerät zu verschieben.

- Ordner "Voice" => Dateien für die gesprochenen Navigationsansagen.
    - Ordner "POI" => Separat heruntergeladene Sonderziele. Hierzu können u. a. Radar-Infos zählen.
    - Ordner "Vehicle" => Fahrzeugsymbole
    - Ordner "JPEG" => Bilddateien
    - Ordner "Help" => Hilfedateien
    - Ordner "Text" => Dateien, die die Sprachen für die Menüführung des Gerätes enthalten.

ACHTUNG: Das willkürliche Löschen oder Umbenennen von Dateien auf dem Gerät kann den Funktionsumfang beeinträchtigen oder das Gerät im schlimmsten Fall sogar beschädigen. Sollten bzgl. der Durchführung der beschriebenen Vorgehensweisen Unklarheiten bestehen, empfehlen wir daher, jemanden mit fortgeschrittenen Computerkenntnissen zu rate zu ziehen oder den Customer Service von Garmin Deutschland telefonisch zu kontaktieren. Wir sind von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter 089 858364880* zu erreichen. (* zum Ortstarif - Mobilfunk kann abweichen)

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm

Wir möchten Sie zudem zu einer kurzen Umfrage einladen. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und hilft uns dabei, unseren Kundensupport zu verbessern. Sie können an der Umfrage teilnehmen, indem Sie den folgenden Link aufrufen:

Was bitte hat das mit "Support" zu tun?

Eventuell sollte man bei Garmin auch mal auf Personen mit "fortgeschrittenen Computerkenntnissen" zurückgreifen.

Es kann nicht sein, dass zahlende Kunden in Ihrem Gerät Dateien löschen müssen (ob man sie nun braucht oder nicht), bloß weil es die hauseigene Software offensichtlich nicht hinbekommt, das entsprechend größte Stück (nämlich die NTU) automatisch selber auszulagern!

Wofür habe ich mir überhaupt eine microSDHC zugelegt?
  • Release-Infos zum neuen GarminExpress 4.1.16.0:

Auch mit dieser Version wird auf die "gähnend leere" 16 GB microSDHC beim Kartenupdate auf die NTU 2016.30 lediglich der JCV-Ordner inkl. Inhalt sowie der Ordner "Map" inkl. Inhalt ausgelagert.

Auf dem nüvi sind nun noch "wahnsinnige" 12,3 MB frei! Installieren lässt sich somit fast nichts mehr.
    ...

Auf meinem 2599 sind nach Standard-Updates und ohne spezielles Löschen noch 696 MB frei ...
  • sowie der Ordner "Map" inkl. Inhalt

Was ist da eigentlich drin?
    Irgend eine Express Version hat mir den Ordner zwar auch mal angelegt, er ist aber seit Menschengedenken leer. :)

Karten werden bei mir, je nach Navi,
    -ins Stammverzeichnis
    -nach .\System oder
    -nach \Garmin
    geschrieben.
  • Auf der SD von meinem 2599 ist kein Verzeichnis MAP, nur GARMIN, das ich mir selber für die OSM-Karte angelegt habe und in GARMIN ein Verzeichnis GPX mit einigen Routex.GPX und Wayointsx.GPX Dateien ...
  • Auf der SD ist bei mir auch nix. Der Ordner wurde mal INTERN angelegt. Wie gesagt, ist aber leer.
    Deshalb würde mich interessieren was bei MACKE drinnen ist.
    Denn dass er einiges zu viel hat, glaube ich ja schon von Anfang an. :cool:

Wenn man nun mit Dir vergleicht, ist das nur die Bestätigung. ;)
  • Auf meinem 2599 sind nach Standard-Updates und ohne spezielles Löschen noch 696 MB frei ...

Das ist bei mir nur der Fall, wenn vor dem Update keine microSDHC gesteckt ist (siehe oben): GE löscht dann in diesem Zusammenhang "ungefragt" Sprachen aus dem Ordner "Voice", von denen er wohl "glaubt", dass der User sie wohl nicht benötigt...

Nur in einem einzigen Fall (ich weiß aber nicht mehr, wie hier genau die vorherige Abfolge war) fragte der GE vorher wenigstens: "Welche Sprache soll im folgenden auf dem Gerät angezeigt werden?"

In diesem Fall konnte man sich also wenigstens darauf einstellen, dass alle Sprachen außer "Deutsch" vom Gerät gelöscht werden.

Viele mögen jetzt sagen: "Ja und? Dann löscht er halt "Alt-Hebräisch und "Kisuaheli"!"

Das mag ja sein. Ich brauche sie auch nicht; das möchte ich aber gerne selber entscheiden. Und die Frage, die bleibt, ist: "Was passiert dann bei zukünftigen Kartenupdates XYZ (mit noch größerer NTU!), wenn es dann intern nichts mehr automatisch zu löschen gibt, um Platz zu schaffen?

Werde ich dann wieder um den Kauf einer microSDHC gebeten, damit "die NTU ausgelagert werden kann", um dann aber letztendlich zu merken, dass doch wieder nur irgendwelche skurrilen Ordner/Dateien ausgelagert wurden?

Steckt bei Dir, Gerd_NL, denn ebenfalls eine microSDHC-Karte oder keine? Und welche Sprachen befinden sich bei Dir noch im Ordner "Voice"? Alle?

Was ist da eigentlich drin?
    Irgend eine Express Version hat mir den Ordner zwar auch mal angelegt, er ist aber seit Menschengedenken leer.

Wie ich oben bereits schrieb und per Screenshot verdeutlichte:

https://forum.garmin.de/showthread.php?65644-GE-datet-nicht-richtig-auf-NTU-2016-30-ab-Auslagerung-falscher-Dateien&p=268273#post268273

Denn dass er einiges zu viel hat, glaube ich ja schon von Anfang an.

Wenn man nun mit Dir vergleicht, ist das nur die Bestätigung.

Was bitte soll ich zu viel haben?

Der Systemordner "Map" ist bereits im Vollbackup aller Gerätedateien enthalten, das ich direkt nach dem Auspacken des nagelneuen nüvis angefertigt hatte:

" />">

Den habe ich weder kreiert noch in das Gerät von irgendwoher verschoben.

Und auch wenn er "zuviel" wäre, erklärt dies nicht, weshalb der GE dann nicht die NTU auslagert (wie von ihm selber angegeben), sondern irgendetwas anderes.

Vielleicht hast Du im 3597LMT auch einfach andere Voraussetzungen? Laut Deiner GarminDecvice.XML ist der Eintrag, dass die jcv-Datei im "Ernstfall" ausgelagert werden soll, ja offenbar nicht vorhanden.

Bei Gerd_NL (hatte er mir per PN bestätigt) und mir hingegen schon.

Eventuell hat Gerd_NL ja in der Vergangenheit irgendetwas im nüvi selber gelöscht, dass die neue NTU inkl. den Ordner "JCV" und "Map" noch gut auf das nüvi passte.

Ich selber hatte beim 2599LMT-D nur einmal etwas gelöscht, und zwar hier:

Fall 3:

In "weiser Voraussicht" wurden im Ordner "Voice" zuvor alle Sprachen außer Deutsch händisch von mir gelöscht!

Zudem wird mitgeteilt, der Platz im Gerät reiche nicht aus und die "Karte" werde auf die externe microSDHC ausgelagert.

Ergebnis: ausgelagert wird erneut nicht die NTU 2016.30, sondern der Ordner "JCV" inkl. Inhalt sowie (mitunter) der Ordner "Map" inkl. Inhalt

Muss man das nun verstehen?

Aufgrund des "Fall 3" sieht es ja fast so aus, als hätte der GE in "Fall 2" noch irgendetwas anderes als die Sprachen (bis auf Deutsch) gelöscht, um alles in den internen Speicher des Gerätes installieren zu können.

Aber was?

Ich finde es nur echt kläglich, wie man in diesem Fall vom "Support" im Regen stehen gelassen wird.

Gruß,

Macke

PS: In den Vollbackups meiner ehemaligen nüvis 2595LMT sowie 2597LMT existiert der Systemordner (also unter .System zu finden) "Map" übrigens nicht!

Vielleicht ist dieser speziell für die 2599er bzw. 2699er gedacht?