Läuft die Installation der CN 2020.10 auf den PC bei Euch fehlerfrei ab?

Moin!

Im Zusammenhang mit der CN Europe 2020.10 fällt mir leider folgendes auf:

Die Installation auf dem nüvi 2599 verlief soweit problemlos; allerdings gab es (zumindest bei mir) Probleme bei der korrekten Installation bzw. Aktivierung auf dem PC (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1).

DIe Karte war nicht (wie früher) für die Nutzung in BaseCamp (im Administrationskonto als Administrator ausgeführt) freigeschaltet.

Dass ich den Freischaltcode früher vom Admin-Konto an die entsprechende Stelle ins User-Konto kopieren musste, war ich ja gewöhnt.

Diesmal jedoch musste ich den Freischaltcode "gmapprom.gma" aus dem nüvi sowohl fürs Admin-Konto als auch das User-Konto nehmen .

Folglich wollte ich die CN 2020.10 über die Systemsteuerung komplett vom PC deinstallieren und anschließend nochmals neu installieren - aber das funktioniert nicht!

Jedes Mal erscheint die Fehlermeldung:

"Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."

Auch eine Neuinstallation ("Drüberinstallation") funktioniert nicht; die Karte wird zwar "korrekt" heruntergeladen (Fortschrittsbalken 50%), wenn dann allerdings die Installation/Aktivierung erfolgen soll, erscheint im Garmin Express die Meldung, dass bei der Installation des Updates ein Fehler aufgetreten ist.

Im ElevatedInstaller Log steht unter anderem:

Install Message: DEBUG: Error 2219: Database: . Invalid Installer database format
2019-06-15 02:50:08.6946 | Install Message: 1: 2219 2: 3: 4:
2019-06-15 02:50:08.6946 | Install Message: Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Windows-Installationspaket handelt.
C:\Windows\Installer\569bf8.msi

Hatten wir das nicht schonmal so ähnlich?

forums.garmin.com/.../117763

forums.garmin.com/.../2019-20-lasst-sich-nicht-auf-dem-pc-updaten

Oder ist das evtl. ein reines Problem, das durch den Garmin Express 6.14.2.0 verursacht wird?

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Läuft die Installation der CN 2020.10 auf den PC bei Euch fehlerfrei ab?

Ja. Win 7 Home Premium 64 Bit.

Auch die Freischaltung als nicht Admin. Ich muss nur, wie schon immer, in der Benutzerkontensteuerung zulassen (PopUp) dass der Garmin Elevatet Installer tätig werden darf.

• Ja, auf dem PC (Win 7 Home Premium 64 Bit) und WE 6.14.2.0 ohne Probleme installiert. Auf meinem Nüvi 55 und Drive 61 ebenso.

• Bei mir gab's Probleme ...

Ich hatte die Installation auf nüvi+PC gestartet. Bald nach dem Update-Start wurde das mit einer unspezifischen Fehlermeldung abgebrochen. Allerdings konnte es sofort wieder neu gestartet werden.

Nach dem Update-Abschluß war das nüvi sofort betriebsbereit; hingegen scheiterte der Basecamp-Start, weil eine exe-Datei nicht gefunden wurde.

Ich habe daraufhin BC deinstalliert, von der Garmin-Website runtergeladen und neu installiert. Daraufhin funktionierte der Start ohne Probleme. Aber die CN Europe 2020 war gesperrt.

Ich mußte also erst die gma-Datei vom 16.6. vom Administrator-Konto holen und sie in meinem Benutzerkonto hinterlegen. Dann klappte es auch mit dem CN.

Ente gut, alles gut - leider aber nicht ohne Hindernislauf.

Ciao

reinhardz

• Hallo!

Also (für mich) alles sehr merkwürdig....

Da das oben genannte Windows-Installationspaket "569bf8.msi" anscheinend "defekt" war, habe ich dieses aus C:\Windows\Installer ausgeschnitten und an anderer Stelle gesichert.

Danach konnte ich die CN 2020.10 mühelos vom PC über die Systemsteuerung deinstallieren; auf diesem war dann keine Karte mehr vorhanden.

Nach dem Neustart habe ich dann die Karte erneut auf dem PC (und nur da (denn auf dem nüvi war sie ja schon)) per Garmin Express installiert. Auch die Aktivierung stellte dieses Mal kein Problem dar.

Als ich danach jedoch BaseCamp startete, staunte ich nicht schlecht: es war nun nicht mehr die Version 4.6.2 installiert (wie zuvor), sondern die Version 4.4.2 ......?

Ist das normal?

Seit wann wird denn bei einer Kartendeinstallation BaseCamp mit deinstalliert bzw.. downgegradet?

Da mir das alles zu unsicher war, bin ich nun auf ein altes PC-Backup zurück und habe die CN 2020.10 dort nun nochmals (zur Sicherheit diesmal auf nüvi und auf dem PC) installiert; BaseCamp blieb dabei auf der Version 4.6.2.

Wie ich jedoch merke, scheint die aktuelle Garmin Express Version extreme Probleme mit meinem Grafiktreiber (aktuell) zu haben.

Deswegen kam es wohl auch bei der ersten Installation der Karte zu dem oben genannten Problem. Als das Kartenupdate auf dem nüvi sowie dem PC "abgeschlossen" war, klickte ich im Garmin Express das Zahnradsymbol an. Dabei fror der PC ein und es erschien die Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt werden musste. 

Allerdings konnte ich den Mauszeiger nicht mehr bewegen und musste den PC im folgenden einem Kaltstart unterziehen.

Vielen Dank jedenfalls an Euch für Eure Beteiligung/Rückmeldung!

Läuft denn bei Euch die aktuelle Garmin Express Version 6.14.2.0 komplett rund?

• Läuft denn bei Euch die aktuelle Garmin Express Version 6.14.2.0 komplett rund?

Hi,

tja, ich hab' sie ja erst einmal beim CN-Update genutzt und kann daher nicht sagen, was/ob die neue Version die Ursache für das beschriebene Problem war: im Endeffekt läuft ja alles (wieder) ...

Ciao

reinhardz

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Macke1972

Lass mich raten: Deine Grafikkarte ist eine Radeon!?

Da gibt es für win 7 keine aktuellen Treiber. Ich hatte das Problem mit anderen Programmen. Nun bin ich zurück auf den ursprungstreiber und alles ist gut. 

Ja, der aktuelle Express läuft hervorragend. Au h mit schwierigeren Dingen wie Connect Anbindung etc.

Dagegen ist so eine leichte Aufgabe wie ein kartendownload nichts.Blush

Dass eine kartendeinstallation auch basecamp deinstalliert ist übrigens auch nichts neues. Nicht immer, aber je nach kartenversion immer wieder mal.