Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich weiß nicht ob du noch nicht gemerkt hast, das Garmin die Unterstützung für MapSource eingestellt hat, welches deutlich weniger Macken hatte.

Ich hatte auch Alternativen geschrieben, also Plural.

Das Leben ist zu kurz um sich mit Beta Geräten herumzuärgern.

Dann solltest du dir kein Falk Ibex kaufen. Vielleicht sogar ganz auf Navigationsgeräte verzichten.

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun ja, es gibt Ersatzakkus, Akkupacks oder ggf. Aufladung per E-Werk am Fahrrad oder ähnliches...

... also alles Beta-Lösungen.

Nick
  • Ist kein Einzelfall, auf meinen Rechnern (W7, XP prof) sieht es auch so aus.

Ist aber nicht soooo schlimm, da ja die Einblendung nach dem Klick auf den rechten Pulldown-Pfeil (enthält) verschwindet. :)

Hallo Forum, hallo Garmin,

ich bin bis dato nie in Erscheinung getreten, weil mein etrex Vista HCX und Mapsource, wie auch BaseCamp ganz gut liefen.

Nun aber, mit dem Update von BaseCamp auf Version 4.0.2 wird mein etrex nicht mehr von Windows (Win7, 64bit) erkannt.
    Die Garmin-USB Treiber habe ich schon neu installiert 2.3.1.0. Leider kein Erfolg.

Leider weiß ich jetzt nicht, welche "alte" BaseCamp Version ich vorher hatte.
    Das letzte Update war schon länger her.
    Die Update Benachrichtigung habe ich grundsätzlich deaktiviert.
    Die Change-Logs habe ich mir bei Zeiten durchgelesen. Gerade die 4.0.2 sollte ja das Problem mit den Icon-Leisten beheben.
    Also habe ich das automatische Update ausgeführt.

Als Karten habe ich die Deutschland Topo v2 und zwei OSM Karten (Europa von computerteddy und die Freizeitkarte_Deutschland).
    Die Karten laufen alle. Auch das Problem der Iconleiste scheint bei mir gelöst zu sein.

Tja, nur kann ich ohne mein etrex natürlich nicht so viel machen.
    Gibt es das Problem der Nichterkennung von GPS-Geräte bei Euch auch?

Danke und beste Grüße
    rappelkiste_src

Hallo, wenn Du noch mal auf die 3er-Version zurückgehen möchtest - die V 3.3.3 kann ich Dir zukommen lassen. Melde Dich ggf.
  • Ich weiß nicht ob du noch nicht gemerkt hast, das Garmin die Unterstützung für
    MapSource
    eingestellt hat, welches deutlich weniger Macken hatte. Bei der Verwendung von Routen mit dem Montana ist man also auf ein Programm im Beta Stadium mit einem Gerät im Betastadium angewiesen. Deine Schlußfolgerung ist natürlich richtig. Mein nächster Fahrradcomputer wird garantiert nicht ein Garmin Gerät sein. Ich werde mir dann den
    Falk Ibex
    mit 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale gönnen. Das Leben ist zu kurz um sich mit Beta Geräten herumzuärgern.

MfG wbotto

Du kannst aber MS immer noch verwenden, wenn Du es besser findest; das machen sicher noch mehr User.

Wenn Du Dir das Falk zulegst, würde mich ehrlich interessieren, ob und was an dem Gerät / Karten / Planungssoftware wirklich besser ist.
  • Ich weiß nicht ob du noch nicht gemerkt hast, das Garmin die Unterstützung für MapSource eingestellt hat, welches deutlich weniger Macken hatte. Bei der Verwendung von Routen mit dem Montana ist man also auf ein Programm im Beta Stadium mit einem Gerät im Betastadium angewiesen. Deine Schlußfolgerung ist natürlich richtig. Mein nächster Fahrradcomputer wird garantiert nicht ein Garmin Gerät sein. Ich werde mir dann den Falk Ibex mit 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale gönnen. Das Leben ist zu kurz um sich mit Beta Geräten herumzuärgern.

MfG wbotto

...und der Akku hält nicht einmal für eine Tagestour...

Von welchem Gerät sprichst DU? Offenbar vom Falk ....?
    Das gehört eigentlich überhaupt nicht hier her!
  • Former Member
    0 Former Member
    ...
    Wenn Du Dir das Falk zulegst, würde mich ehrlich interessieren, ob und was an dem Gerät / Karten / Planungssoftware wirklich besser ist.

.. es kommt nicht darauf an, was besser ist, sondern welches Routing ich von meinem Navi bzw. GPS-Gerät erwarte.
    Möchtest du ein Navi, dass einen Track in eine Route mit Audio-Ansagen konvertieren kann?
    Möchtest du ein Navi, dass 3 Routen zur Auswahl berechnen kann?
    Möchtest du ein Navi, auf dem du die 3 Höhenprofile der berechneten Routen vergleichen kannst?
    Möchtest du ein Navi, das Bus & Bahn ins Routing einplanen kann?

Oder möchtest du ein GPS, dass unzählige Tracks in verschiedenen Farben darstellen kann?
    Das Satelliten-Bilder darstellen kann? Das Routen vom PC übernehmen und so Navigieren kann?
    Das ANT + kann?

Wenn du eine Familie mit 5 Kindern hast, wirst du eine Großraumlimousine bevorzugen, als Single wohl eher einen sportlichen Zweisitzer. Oder ein Motorrad.
    So verhält es sich auch mit dem GPS-Gerät. Es kommt auf den hauptsächlich bevorzugten Einsatzzweck an.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dein Niveau und geistiger Horizont (IQ) ist mir zu niedrig.

Deine beleidigende und pöbelnde Schreibweise sagt viel über deine Charakter, hat aber hier im Forum nichts zu suchen.

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    ....
    Bezüglich der Routenplanungssoftware beziehen andere Hersteller die Daten von Openstreetmaps in ihre Karten mit ein. Auch davon verspreche ich mir einen Fortschritt, da ich nicht zwischen 2 Karten ( TopoD2012 pro und Openfiets) umschalten muß, da die vorgeschlagenen Wege der Topo D mit Vorsicht zu geniessen sind (für Radfahrer unpassierbare Wanderwege, schräge Schotterpisten mit Geröll u.s.w.) .

....

... ich habe mit Basecamp das Active Routing mit einer Testkachel der neuen Topo pro ausgiebig getestet und festgestellt, dass Garmins Outdoor-Routing so schlecht nicht ist.
    Eine A-B-Route ist zwar nicht so optimal einstellbar wie ich es von meinem Navi gewohnt bin, aber mit einigen Wegpunkten konnte ich jede Wegeführung erzwingen. Ich kann auf meinem Navi die Präferenzen auch so einstellen, dass für den durchschnittlichen Radfahrer unpassierbare Wege dabei sind.
    Wo ist also das Problem?

Wer mit Garmin Probleme hat, wird auch mit jedem anderen Hersteller Probleme haben.

Letztens hatte ein User Probleme mit der OpenMTBmap im neuen Basecamp. Die Route gefiel ihm überhaupt nicht, schrieb er, bis seine Frau ihn darauf hin wies, dass er als Fahrzeug das Auto eingestellt hatte. Er stellte auf Fahrrad um, und schwupps, soll die Route ganz toll gewesen sein. Der gute User hatte sich die Legende zur OpenMTBmap nicht durchgelesen und wusste daher nicht, was bei der Map die Einstellung auf Auto bewirkt.
  • ..
    es kommt nicht darauf an, was besser ist,

Danke für die Tipps, ich möchte mir kein Falk o.a. kaufen.

Nur würde mich wirklich interessieren, ob Handling, Tourplanung, Tour fahren mit Geräten anderer Firmen generell und in jeder Hinsicht eindeutig besser / leichter / einfacher (?) möglich ist, als mit den diversen Garmin-Produkten.
    Vermutlich schafft es kein Gerät, mir mit Start- und Zieleingabe (z.B. Würzburg - Volkach) den Radweg herausfinden und den besten wohl schon gar nicht. Genau das suggeriert aber die Werbung vielfach und wer darauf herein fällt ist dann zwangsläufig bitter enttäuscht.

Aber beenden wir das Thema lieber, weil es nicht hier her gehört.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach 2 Garmin Flops Nüvifone A50, Montana 600 werde ich mir garantiert kein weiteres Gerät der Firma Garmin kaufen.
    Wenn das Beta Testen Spaß macht hat man an Garmin natürlich viel Freude.

MfG wbotto

Kannst du nicht einfach deine Geräte schnell verkaufen und bist damit den Ärger los . Im allen deinen Beiträgen nur gemopper. Besser heute wie morgen . Falk & Co. freuen sich schon heute auf dein erschienen.

Gruss